Metronom mit Scratch programmieren
Programmierung eines Metronoms mit dem Programm Scratch. Projekt Musik und Informatik
Download Dateien
Logge dich ein, um die Dateien herunterladen zu können.
Weitere Unterrichtsmaterialien, die dich interessieren könnten:
Die Fabel „Die zwei Frösche“ von Aesop mit Scratch programmieren
Im Deutschunterricht nähern sich die Schülerinnen und Schüler der Textart Fabel, schreibend und programmierend erarbeiten sie ein Rollenspiel und die Merkmale und Funktion der Fabel. Sie sammeln erste Erfahrung mit dem Programm Scratch.
Metronom mit Calliope mini
Ziel des Projekts ist die Verbesserung und Erweiterung einer Metronom-Simulation. Die SuS bauen ihre Kompetenzen im informatischen Problemlösen aus, indem sie Algorithmen analysieren, logische Programmierfehler beseitigen sowie die Anwendung erweitern.
spielerische Wissensabfrage mit Flickgames zu FilmkomponistInnen
Die vorliegende Stunde verknüpft die Fächer Musik und Informatik in den Jahrgängen 7 bis 9. Das Tool „flickgame“ flickgame.org wird dazu genutzt das in zuvor gehaltenen Präsentationen erworbene Wissen spielerisch abzuprüfen.
Einführung in Scratch
SchülerInnen sammeln erste Erfahrungen mit dem Programm „Scratch“