Unterrichtsmaterialien

Hier findest du mehr als 1.000 Unterrichtsmaterialien für alle Fächer, Klassenstufen und Schulformen. Die Unterrichtsmaterialien zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht wurden von Lehrkräften entwickelt und stehen unter einer freien CC-Lizenz. Alle Materialien können kostenfrei heruntergeladen, genutzt und weiterentwickelt werden. Viel Spaß beim Stöbern!

Chatbot für den Englischunterricht Klasse 5

In dieser Unterrichtseinheit erstellen die SuS einen kurzen Dialog mit einem fiktiven Charakter, Robbie den Roboter, und benutzen das Programm Scratch zur Visualisierung.

Lower Grade
Englisch

Abbildung der Fibonacci-Folge als Funktion in Python

Die Zahl des Goldenen Schnittes wird mit Phi bezeichnet und entspricht etwa dem gerundeten Wert 1,6180. Der Goldene Schnitt kann durch die Fibonacci-Folge hergeleitet werden. Diese Zahlenfolge soll mithilfe von Funktionen in Python errechnet und ausgegeben werden.

Upper School Vocational School
Art Computer Science Media

Scratch - Fallen und Sammeln

Die S'uS lernen mit Scratch Programmieren eines Spiels über verschiedene Level. Thematisch geht es insbesondere ums Fallen und Sammeln.

Lower Grade
Math Computer Science

KI im Fremdsprachenunterricht behandeln

In dieser kurzen Sequenz lernen die SuS anhand von Videos Funktionen von künstlicher Intelligenz kennen und diskutieren Chancen und Herausforderungen.

Upper School
Englisch

Wer wird Reli-Millionär? - Die drei großen Weltreligionen

Das Quiz kann entweder zu Beginn, während oder nach einer Unterrichtsreihe zu den drei monotheistischen Religionen durchgeführt werden. Das vorliegende Quiz ist kurz gehalten, um den Schüler:innen weitere Möglichkeiten offen zu lassen, eigene Quiz zum Thema zu erstellen.

Elementary School Lower Grade
Religion

Einmaleins-Quiz

Die Lernenden erstellen ein eigenes Einmaleins-Quiz mit Scratch. Durch die vielen entstehenden Quizzes kann in hoher Aufgabenvielfalt variabel geübt werden.

Elementary School
Math Personal Education

Eine E-Mail schreiben

Die SuS festigen und vertiefen ihr Wissen zum Thema "Eine E-Mail schreiben", indem sie Übungen in Learningapps durchführen.

Other: Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung - Berufsbildungsstufe
German Computer Science

Programmieren regelmäßiger Vielecke mit Scratch

Die SuS programmieren mit Scratch einen Algorithmus zur Zeichnung regelmäßiger Vielecke (Drei-, Vier-, Fünf- und Sechseck) und erfassen so die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Vielecke (gleiche Seitenlänge und gleiche Winkel).

Lower Grade Middle Level
Math

Programmieren des Spiels "Schere, Stein, Papier" mit Scratch

In dieser Unterrichtseinheit wird das Spiel "Schere, Stein, Papier" mit Scratch programmiert. Die SuS sollten im Umgang mit Scratch vertraut sein und bereits im Vorfeld mit Konzepten der Informatik wie bedingten Anweisungen, Schleifen, Variablen und Listen gearbeitet haben.

Middle Level
Computer Science

Menschliche Kommunikation und KI: Chatbots und der Turing Test

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schüler*innen Chatbots kennen und gehen der Frage nach, inwiefern diese menschliche Kommunikation simulieren bzw. verstehen.

Middle Level
German

Scratch - Einstieg

Mit diesem Einstieg in Scratch lernen die SuS schrittweise das Programm kennen. Wichtig war mir dabei, dass vor allem das schrittweise Erfassen der Wirkung von einem Befehl erkannt wird. Insgesamt sind die Aufgaben aufeinander aufbauend und als Lernplan formuliert.

Lower Grade Middle Level
Technology Computer Science

My Language Fan App: eine Redemittelfächer-App

S*S erstellen eine Redemittelfächer-App mit dem MIT App Inventor, der neben Vorschlägen für mögliche Redemittel auch eine erste Evaluation der benutzen Redemittel ermöglicht.

Middle Level Vocational School
Englisch Foreign Languages

Chatbot zu Caesars "De bello gallico"

Die Schüler*innen programmieren mithilfe von Scratch einen Chatbot, der den Nutzer beim Übersetzungsprozess unterstützt. Dazu überlegen sie, welche Informationen in welcher Reihenfolge benötigt werden, um den Satz zu übersetzen.

Middle Level Upper School
Foreign Languages Natural Sciences

Künstliche Intelligenz

Die Nutzung von Sprachassistenten führte bei den SuS zu der Frage, wie ein Roboter/ein Sprachassistent/ etc. lernt und wie intelligent er ist. In diesem Zusammenhang entstand diese Doppelstunde.

Elementary School Lower Grade
German Personal Education Computer Science Media

Ellys Roboter-Schatz - Wir knacken den Roboter-Code!

Die Schüler:innen finden im Klassenraum einen Roboter-Schatz, der mit einem Zahlencode verschlossen ist und eine Nachricht des Roboters Elly. Diese enthält den Code als Binär-Code, welcher von den Schüler:innen übersetzt werden muss, um den Schatz zu öffnen.

Elementary School
Math Computer Science

Ionen würfeln – Verhältnisformeln von Salzen bilden

Die Schüler: innen entwickeln in Zweiergruppen eine Würfel-App mit dem App-Inventor weiter und nutzen diese im Chemieunterricht, um spielerisch die Verhältnisformel von Salzen zu bestimmen und zu üben.

Middle Level
Chemistry Computer Science

1. Weltkrieg - eine AusstellungsApp zur Kriegspropaganda auf Plakaten

Die SuS erstellen die einzelnen Seiten einer Virtuellen AusstellungsApp zu Kriegspropaganda auf Plakaten. Sie wiederholen dabei die Analyse von Propagandaplakaten und programmieren einen Screen der Ausstellung.

Middle Level
History

Ist künstliche Intelligenz gefährlich?

Die Schülerinnen und Schüler sollen die Gefahren, die Künstliche Intelligenzen in Science Fiction und in der Fantasie zugeschrieben wird aufschreiben und durch eine Recherche und Übung überdenken und neu beurteilen.

Middle Level
Ethics Philosophie

Vokabelabfrage der Farben auf Spanisch mithilfe von Scratch

Die Schüler*innen erstellen mithilfe von Scratch ein Lernspiel, in dem die Farben auf Spanisch abgefragt werden. Damit sich diese besser einprägen können, ändert sich auch entsprechend die Farbe der Kleidung der Figur.

Lower Grade Middle Level
Foreign Languages Computer Science

Christoph Columbus entdeckt Amerika - Animiert mit Scratch

In der vorliegenden Unterrichtseinheit animieren die SuS die Reise des Christoph Columbus in Scratch. Dabei werden Zufallszahlen, Koordinaten und Drehungen genutzt. Eine Verknüpfung mit dem Geschichtsunterricht oder einem passenden Lesetext bietet sich an.

Middle Level Upper School
Math History Geographie Computer Science