Willkommensroboter mit Scratch programmieren
Roboter gibt am Tag der Einschulung Informationen über Klassenlehrer/in preis.
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Entscheidungshelfer mit scratch programmieren
Es geht darum, mit scratch Entscheidungen zu simulieren und einen Entscheidungshelfer zu entwickeln, der einem das lästige Entscheiden abnimmt, hier am Beispiel von Zufallszahlen.
Spieleklassiker Pong- Variationen mit Scratch programmieren
In der Unterrichtseinheit lernen SuS die grafischen Programmiersprache Scratch kennen. Hierfür wird der Spieleklassiker Pong in Partnerarbeit variiert in dem Variablen (Punkte, Leben) oder Spielmodi (verschiedene Hintergründe, Schwierigkeitsgrade) hinzugefügt werden.
Verschiedene Würfel programmieren mit scratch
Nachdem die SchülerInnen das Programm scratch kennengelernt haben, z.B.: mit Hilfe der Appcamps Materialien „Geburtstagskarte“, „Unterwasserwelt“ und „Hexe“, sollen sie nun selbst ein Programm erstellen, für das es nur eine Problemstellung gibt.
Quiz mit Scratch programmieren - Wie funktioniert ein Computer?
Um ihre Kompetenzen in Bezug auf einfaches Programmieren zu vertiefen, sollen die SuS selbst ein Quiz mit Scratch zum Thema: "Wie funktioniert ein Computer?" programmieren. Dabei wenden sie die bereits in den Vorstunden kennen gelernten Grundlagen der Programmierung an.