Berechnung der Geschwindigkeit mit Scratch
Schülerinnen und Schüler erstellen ein Programm mit Scratch, das die Geschwindigkeit aus Weg und Zeit berechnet.
Download Dateien
Logge dich ein, um die Dateien herunterladen zu können.
Weitere Unterrichtsmaterialien, die dich interessieren könnten:
Berechnung des ggT zweier Zahlen mit Scratch
Die Schülerinnen und Schüler erstellen, remixen oder modifizieren ein Scratch-Programm, das den größten gemeinsamen Teiler (ggT) zweier Zahlen berechnet.
Programmierung eines Quizes mit Scratch zum Thema Atombau
Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein Quiz mit Scratch zum Thema „Atombau“. Das Quiz dient einerseits als Sicherung der entsprechenden Unterrichteinheit und andererseits sollen sie ihre Fähig- und Fertigkeiten im Programmieren - hier von Quizzen mit Scratch - vertiefen.
Evolutionstheorie mit Scratch
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten sich zunächst mit einer Beispielgeschichte in das Storytelling mit Scratch ein. Sie erstellen eine eigene Geschichte zu einer der beiden Evolutionstheorien (Lamarck, Darwin) und erzählen sie mit Scratch.
Variablen als Veränderliche: Fangspiel Rationale Zahlen mit Scratch
Die Schülerinnen und Schüler programmieren ein Fangspiel zum Thema rationale Zahlen. Hierfür wird das Programm Scratch verwendet. Die Schülerinnen und Schüler vertiefen dabei ihre Grundvorstellung von Variablen als Veränderliche.