Unterrichtsmaterialien für Mathematik
Hier findest du mehr als 1.000 Unterrichtsmaterialien für alle Fächer, Klassenstufen und Schulformen. Die Unterrichtsmaterialien zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht wurden von Lehrkräften entwickelt und stehen unter einer freien CC-Lizenz. Alle Materialien können kostenfrei heruntergeladen, genutzt und weiterentwickelt werden. Viel Spaß beim Stöbern!
Binärcodierungen
Die Schülerinnen und Schüler bekommen einen intuitiven und spielerischen Zugang zum Binärsystem, das all unseren Computersystemen zugrunde liegt.
Tutorial zum Zauberwürfel
In einem Zusatzkurs Mathematik (außerhalb des RLPs) sollen die Schüler*innen Tutorials zum Zauberwürfel mit dem eigenen Smartphone erstellen.
Zehner und Einer
Die SuS stellen Zahlen im Zahlenraum 100 mit der App „NumberFrames“ dar.
Zahlenraumerweiterung 100
Die SuS sollen verschiedene Zahl-Darstellungen mit dem IPad fotografieren und dann eine eigene Seite im Book Crator gestalten, so dass am Ende ein Zahlenbuch für/von der ganzen Klasse entsteht. Die Fotos können für ein Quartett oder Memory weitere Verwendung finden.
Quadratische Funktionen - Scheitelpunktform
Schülerinnen und Schüler entwerfen mithilfe von Geogebra Bilder aus Parabeln und vertiefen so ihre Kenntnisse über die Scheitelpunktform.
die kleine Schnecke - Wir erstellen einen eigenen Trickfilm
In der Unterrichtseinheit soll ein mathematisches Problem aus dem Bereich des Sachrechnens gelöst und anschließend mit einem Trickfilm visuell dargestellt werden.
Erstellen von Häufigkeitstabellen und Diagrammen mit Excel
In dieser Unterrichtseinheit sollen die Schüler:innen Häufigkeitstabellen und Diagramme mit Hilfe von Excel erstellen. Die Schüler:innen brauchen ein iPad und die App „Excel“ auf ihren iPads.
Übersicht zur Stochastik mit dem BookCreator
SuS erstellen mit Hilfe des BookCreator als virtuelles Buch einen Überblick/Zusammenfassung zur Stochatik
Rezeptbuch mit Book Creator®
Die SuS erstellen mit dem Book Creator® ein Rezeptbuch mit ihren Lieblingsrezepten.
Würfelnetz
SuS beschäftigen sicherst analog, dann mithilfe der App Klipp Klapp mit Würfelnetzen. Kann man daraus einen Würfel falten?
Manipulation von Diagrammen
Es sollen Merkmale für die Manipulation von Diagrammen aufgestellt werden, sowie eigene manipulierte Diagramme entworfen und präsentiert werden. Zum Schluss soll eine Reflexion über die Gefahren und Auswirkungen von Manipulationen erfolgen.
Lernvideos zu Matheregeln
Die SuS teilen sich in Kleingruppen auf und bearbeiten ein Mathematikthema. Dieses sollen sie verbildlicht und versprachlicht erklären und aufzeichnen. Die Form hierfür ist Ihnen freigestellt, die Verbreitung findet über ein Merkheft mit QR-Code statt.
Die Definition der Ähnlichkeit und Eigenschaften ähnlicher Figuren
Die SuS erhalten ein (digitales) Arbeitsblatt mit einem QR-Code, der sie zur Plattform GeoGebra führt. Sie erarbeiten sich dann selbstständig den Begriff der Ähnlichkeit und notieren sich die Definition und Eigenschaften.
Programmieren mit dem Bodenroboter Bee-Bot
Der Bee-Bot ist eine kleiner Roboter mit dem bereits SuS in der 1. Klasse erste Erfahrungen mit informatorischen Grundlagen machen können. Er kann in allen Unterrichtsfächern eingesetzt werden.
Programmierung eines einfachen Taschenrechners mit Sprachausgabe
In der Unterrichtseinheit wird mithilfe der Entwicklungsumgebung AppInventor ein einfacher Taschenrechner realisiert, eine typische Aufgabenstellung für Programmieranfänger. Digitale Endgeräte samt Internetzugang sind erforderlich.
Dezimalzahl und Dezimalbruch - Wir erstellen ein digitales Lernplakat
In dieser Unterrichtseinheit lernen die SuS wie sie mit den iPads und mithilfe von Suchoperatoren bessere Suchergebnisse finden und erstellen und präsentieren ein digitales Lernplakat zum Thema mit Sketchnotes.
Sammlung von Übungsmaterial in Mathematik
Die SuS erarbeiten zuerst in Einzelarbeit Themen die für die Klassenarbeit/Abschlussprüfung relevant sind und sollen dann Beispielaufgaben oder Lernzettel für diese Themen erstellen, welche dann der gesamten Klasse zur Verfügung gestellt werden.
Mathematik: Geometrie-Forschertag
Mit dem Tablet Fotos von geometrischen Körpern aufnehmen und einem Körper-Steckbrief zuordnen. Anhand von Realgegenstände die Vorkenntnisse festigen.
Proportionale Funktionen
Die SuS lernen den Begriff der Funktion kennen. Sie erraten die von Mitschülern erstellten Funktionen im „Function Builder“ und erstellen Wertetabellen. Anschließend erstellen sie ein erstes Schaubild in Geogebra.
Digitales Merkheft zum Thema "Winkel"
Zum Abschluss der Unterrichtseinheit Winkel wird als fachspezifische Leistung ein digitales Merkheft zum Thema "Winkel" mit dem Programm Pages und dem iPad erstellt.