Scratch Einführung - Benutzeroberfläche
In der Unterrichtsstunde machen die SuS erste Erfahrungen mit Scratch und lernen die Benutzeroberfläche kennen.
Download Dateien
Logge dich ein, um die Dateien herunterladen zu können.
Weitere Unterrichtsmaterialien, die dich interessieren könnten:
Erste Schritte mit Scratch
Die Schüler machen ihre ersten Erfahrungen mit Scratch und lernen dabei grundlegende Funktionen des Programms kennen, indem sie den Weg der Katze zum Futternapf programmieren.
Erste Versuche in Scratch
Die SuS lernen das Programm „Scratch“ kennen und sammeln erste Erfahrungen mit der Benutzung, indem sie in drei Schritten verschiedene Aufgaben erledigen.
Einführung in SCRATCH - Ich gestalte meine eigene Bühne
In der Unterrichtsstunde lernen die SuS das Programm Scratch kennen, indem sie sich mit den Buttons „Bühnenbild“ und „Figuren“ beschäftigen und so ihre erste eigene Bühne gestalten.
Einführung: Algorithmen - Rezepte für Informatiksysteme
Schüler:innen lernen das Konzept des Algorithmus kennen, indem dies zunächst mit einem Rezept verglichen wird und die Schüler:innen dann in Form von Bauanleitungen selbst erste Erfahrungen mit dem Schreiben von Handlungsanweisungen machen.