Online-Fortbildung

Game-based Learning im Unterricht mit Minetest

Lebenswelt der Schüler*innen Methodik & Didaktik Lehrkräfte Referendar*innen Weiterführende Schule Berufliche Schule Einsteiger Fortgeschrittene

Dauer: 2 Stunden

Online-Fortbildung

Game-based Learning im Unterricht mit Minetest

Lebenswelt der Schüler*innen Methodik & Didaktik Lehrkräfte Referendar*innen Weiterführende Schule Berufliche Schule Einsteiger Fortgeschrittene

In dieser Online-Fortbildung lernst du, wie Game-based Learning funktioniert und wie du das Spiel Minetest im Unterricht einsetzen kannst. Zu Beginn wird dir dafür der Unterschied zwischen Game-based Learning und Gamification aufgezeigt. Du erfährst, welche Rolle Lehrkräfte in diesem Prozess einnehmen und welche Spiele für Game-based Learning geeignet sind. Anhand der kostenlosen Open-Source-Software Minetest erfährst du, wie du es deinen Schüler*innen ermöglichst, kreativ zu werden und eigene Welten zu erschaffen. Von der Installation bis zum Einsatz im Unterricht lernst du Minetest so Schritt-für-Schritt kennen. Dabei lernst du auch, wie man virtuelle Welten mithilfe von sogenannten Mesecons interaktiv gestalten kann und damit eigene Rätselspiele für Klassenzimmer entwickeln kann.

Lernziele

  • Du lernst was Game-based Learning genau ist und welche Spiele dazu benutzt werden können.
  • Du erfährst, was Minetest ist und wie du es im Unterricht einsetzen kannst.
  • Du machst erste Schritte in Minetest und erfährst, wie Mods den Unterricht bereichern können.
  • Du erhältst Inspirationen und Projektbeispiele von Minetest.
  • Du lernst den Einsatz von Mescons kennen und wie du damit Rätselspiele entwickeln kannst.
Nina Autenrieth ist ausgebildete Lehrerin und seit 2021 akademische Mitarbeiterin am Zentrum für Medienbildung der PH Schwäbisch Gmünd sowie freie Medien- und Spielpädagogin. Sie promoviert aktuell im Fach Erziehungswissenschaft mit einem Schwerpunkt auf Professionalisierungsprozesse von Lehrkräften im Kontext einer Kultur der Digitalität.
Mehr anzeigen...

Inhalte

Diese Themen könnten dich auch interessieren

Stefan Lesch
Gamification im Unterricht: Grundlagen und Anwendungsbeispiele
Fortbildung 4h
39 €
Cynthia Weißflog
Serious Games im Unterricht
Fortbildung 2h
29 €
Dr. Ulla Hauptmann
Merge Cube: AR im Unterricht erleben und gestalten
Fortbildung 3h
39 €

Häufig gestellte Fragen

Die meisten Fortbildungen eignen sich für Lehrkräfte aller Fachrichtungen und Schulformen. Wenn das nicht der Fall ist, erkennst du das bereits im Titel der Fortbildung (z. B. Lerntheken in der Grundschule).
Du brauchst für die Fortbildung deinen Computer oder dein Tablet, dein Smartphone (teilweise für die Apps), ein leeres Blatt Papier oder ein leeres Dokument und dein Lieblingsgetränk.
Ja, du kannst dich kostenfrei registrieren und dir einige Lektionen anschauen. Wenn es dir gefällt, kannst du die Fortbildung kaufen.
Ja, du kannst die Fortbildung bei deiner Schulleitung genehmigen und anerkennen lassen. Kläre den individuellen Fall am besten mit deiner Schulleitung.
Ja. Innerhalb der ersten 30 Tage nach Bestellung kannst du dich an uns wenden und du bekommst deine gezahlten Gebühren komplett erstattet. Wende dich in solchen Fällen gerne an support@fobizz.com.
​​Für Schulen haben wir eine Schullizenz. Diese lohnt sich schon ab fünf Personen. Infos dazu gibt es hier: https://fobizz.com/angebote-fur-schulen-und-gruppen/#top.
Ja, unsere Angebote sind für alle Personen im Bildungsbereich relevant. Wenn du dir unsicher bist, melde dich gerne bei uns unter support@fobizz.com.