Online-Fortbildung

Gamification im Unterricht: Grundlagen und Anwendungsbeispiele

Methodik & Didaktik Lehrkräfte Einsteiger

Dauer: 4 Stunden

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Gamification im Unterricht: Grundlagen und Anwendungsbeispiele

Methodik & Didaktik Lehrkräfte Einsteiger

Gamification bezeichnet im Bildungskontext das spielerische Lernen, welches häufig für Spaß, Motivation und Produktivität bei den Schüler*innen sorgt. Ausgehend vom aktuellen Forschungsstand lernst du einfache, spielerische Tools kennen, um deine Schüler*innen mit "Spielformen" noch mehr für deine Unterrichtsinhalte zu begeistern. Die Fortbildung zeigt dir, wie du klassische Spiele (z.B. Bingo) auch im digital gestützten Unterricht umsetzen kannst, wie du interaktive Materialien mit spielerischen Elementen anreicherst, wie du eigene kleine Lernspiele für den Unterricht entwickelst und wie du mit Quizelementen sinnvoll dein Unterricht ergänzen kannst.

Lernziele

  • Du erwirbst ein Grundverständnis von Gamification im Bildungskontext.
  • Du kannst ausgewählte Tools zur Implementation von Gamification-Elementen in den regulären Unterricht bedienen.
  • Du lernst Best-Practice-Beispiele kennen.
  • Du erstellt Anwendungsbeispiele für den eigenen Unterricht.
Stefan Lesch unterrichtet die Fächer Erdkunde, Chemie und Physik am Gymnasium Martinum in Emsdetten und ist als Medienberater für die Bezirksregierung Münster aktiv. Seit 2016 hält er Workshops und Vorträge im Bereich der neuen Medien. Seit 2016 ist er ausgebildeter Beratungslehrer und 2018 absolvierte er das ECHA-Diplom als Aufbaustudium zur Begabungsförderung. Seither verfolgt er die Idee, Spezialbegabungen und Interessen von Lernenden durch den Einsatz von digitalen Medien gerecht zu werden. 
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