Online-Fortbildung

Digitale Tools im Französischunterricht

Digitale Tools Methodik & Didaktik Lehrkräfte Lehramtsstudent*innen Referendar*innen Weiterführende Schule Fremdsprachen Einsteiger Fortgeschrittene

Dauer: 4 Stunden

Online-Fortbildung

Digitale Tools im Französischunterricht

Digitale Tools Methodik & Didaktik Lehrkräfte Lehramtsstudent*innen Referendar*innen Weiterführende Schule Fremdsprachen Einsteiger Fortgeschrittene

Französischunterricht ist „altbacken“? Von wegen! Ganz nah am Puls der Zeit unterrichten, Schüler*innen motivieren und Kompetenzen fördern – all dies gelingt anhand und mithilfe von digitalen Medien. In dieser Online-Fortbildung erhältst du Einblicke, wie verschiedene Kompetenzen des Fremdsprachenunterrichts sinnvoll durch digitale Medien geschult werden können. Sie richtet sich an Französisch-Lehrkräfte aller Klassen und Schulformen, die in die Thematik einsteigen wollen. 

Lernziele

  • Die lernst, wie du Hör- und Sehverstehen digital fördern kannst.
  • Du erhältst Einblicke in digitale Leseübungen.
  • Du lernst, die Sprachkompetenz mit digitalen Tools zu fördern.
  • Du erhältst Einblicke, in die Möglichkeiten digitaler Textformen.
  • Du lernst, wie du deinen Französischunterricht spielerisch und kooperativ digital gestalten kannst.
Ich bin Fremdsprachen-Lehrerin in Berlin und Dissertationsstudentin in Rostock. Ich habe in Berlin und Brüssel studiert und in vier Ländern unterrichtet. Bildung ist meine Leidenschaft, meine Motivation und mein Motor. Ich arbeite seit mehr als neun Jahren an und mit Sprache(n), Entrepreneurship, Interkulturalität, Digitalität und Ehrenamt - und forsche zur Mehrsprachigkeit. Ich bin begeisterte Lernerin, engagierte Lehrerin und wuselndes Powerhouse.
Mehr anzeigen...

Inhalte

Diese Themen könnten dich auch interessieren

Georg Schlamp
Digitale Tools und Methoden im Fremdsprachenunterricht
Fortbildung 4h
39 €
Ann-Marie Backmann
Fremdsprachenunterricht gehirn-gerecht mit der Birkenbihl-Methode®
Fortbildung 4h
39 €
Sophia von fobizz
Workshop: Entdecke die maßgeschneiderten KI-Assistenten von fobizz
Webinar Aufzeichnung 1h
frei

Häufig gestellte Fragen

Die meisten Fortbildungen eignen sich für Lehrkräfte aller Fachrichtungen und Schulformen. Wenn das nicht der Fall ist, erkennst du das bereits im Titel der Fortbildung (z. B. Lerntheken in der Grundschule).
Du brauchst für die Fortbildung deinen Computer oder dein Tablet, dein Smartphone (teilweise für die Apps), ein leeres Blatt Papier oder ein leeres Dokument und dein Lieblingsgetränk.
Ja, du kannst dich kostenfrei registrieren und dir einige Lektionen anschauen. Wenn es dir gefällt, kannst du die Fortbildung kaufen.
Ja, du kannst die Fortbildung bei deiner Schulleitung genehmigen und anerkennen lassen. Kläre den individuellen Fall am besten mit deiner Schulleitung.
Ja. Innerhalb der ersten 30 Tage nach Bestellung kannst du dich an uns wenden und du bekommst deine gezahlten Gebühren komplett erstattet. Wende dich in solchen Fällen gerne an support@fobizz.com.
​​Für Schulen haben wir eine Schullizenz. Diese lohnt sich schon ab fünf Personen. Infos dazu gibt es hier: https://fobizz.com/angebote-fur-schulen-und-gruppen/#top.
Ja, unsere Angebote sind für alle Personen im Bildungsbereich relevant. Wenn du dir unsicher bist, melde dich gerne bei uns unter support@fobizz.com.