Online-Fortbildung

Digitale Tools und Methoden im Fremdsprachenunterricht

Organisieren Schulalltag Lehrkräfte

Dauer: 4 Stunden

Online-Fortbildung

Digitale Tools und Methoden im Fremdsprachenunterricht

Organisieren Schulalltag Lehrkräfte

Du bist auf der Suche nach konkreten Beispielen für zeitgemäßen Sprachunterricht? In dieser Online-Fortbildung lernst du, wie du deinen Fremdsprachen- oder Deutschunterricht digital und kreativ gestalten kannst. Der Fokus liegt dabei auf Tools und Methoden die sowohl für den Präsenz- als auch Distanzunterricht geeignet sind. Ausgehend von erprobten Anwendungsbeispielen lernst du verschiedene Möglichkeiten zum synchronen und asynchronen Arbeiten mit digitalen Tools kennen. Dazu gehört: das kollaborative Erstellen und Strukturieren von Inhalten, der sinnvolle Einsatz von QR-Codes und Triggerbildern und kreative Ideen für die Arbeit mit Fake News, eBooks und Social Media-Postings.

Lernziele

  • Du lernst verschiedene Beispiele für einen gelungenen digital gestützten Präsenz- und Distanzunterricht kennen, die einfach und schnell nachvollziehbar sind.
  • Du erhältst Anleitungen zu verschiedenen Tools, deren möglichen Einsatzort und kannst sie anschließend anwenden.
  • Du bekommst zu verschiedenen Szenarien Anregungen zur Umsetzung und Vorschläge zur Weiterarbeit.
Georg Schlamp ist seit über 20 Jahren Lehrer für Englisch und Geographie in Bayern, und das aus Leidenschaft. Er ist als Seminarlehrer am Gymnasium in der Lehrerausbildung und als Referent mit Vorträgen, Webinaren und Workshops in der Lehrerweiterbildung tätig. 2012 installierte er, ohne den Begriff „Digitalisierung“ zu kennen, einen Koffer mit 16 iPads an seiner Schule, in der Hoffnung, den Unterricht ein klein wenig zu verändern. Seitdem entwickelt er diesen weiter im Sinne einer zeitgemäßen Bildung.
Mehr anzeigen...

Inhalte

Diese Themen könnten dich auch interessieren

Stefan Lesch
Schule für geflüchtete Kinder aus der Ukraine gestalten
Fortbildung 1h
free
Tom Mittelbach
Scrum im Unterricht - Eine Methode zum agilen Arbeiten
Fortbildung 3h
39 €
L. Sielemann & S. Apresjan
Stark durch die Schule - Resilienzförderung für Schüler*innen
Fortbildung 3h
29 €

Häufig gestellte Fragen

Die meisten Fortbildungen eignen sich für Lehrkräfte aller Fachrichtungen und Schulformen. Wenn das nicht der Fall ist, erkennst du das bereits im Titel der Fortbildung (z. B. Lerntheken in der Grundschule).
Du brauchst für die Fortbildung deinen Computer oder dein Tablet, dein Smartphone (teilweise für die Apps), ein leeres Blatt Papier oder ein leeres Dokument und dein Lieblingsgetränk.
Ja, du kannst dich kostenfrei registrieren und dir einige Lektionen anschauen. Wenn es dir gefällt, kannst du die Fortbildung kaufen.
Ja, du kannst die Fortbildung bei deiner Schulleitung genehmigen und anerkennen lassen. Kläre den individuellen Fall am besten mit deiner Schulleitung.
Ja. Innerhalb der ersten 30 Tage nach Bestellung kannst du dich an uns wenden und du bekommst deine gezahlten Gebühren komplett erstattet. Wende dich in solchen Fällen gerne an support@fobizz.com.
​​Für Schulen haben wir eine Schullizenz. Diese lohnt sich schon ab fünf Personen. Infos dazu gibt es hier: https://fobizz.com/angebote-fur-schulen-und-gruppen/#top.
Ja, unsere Angebote sind für alle Personen im Bildungsbereich relevant. Wenn du dir unsicher bist, melde dich gerne bei uns unter support@fobizz.com.