Online-Fortbildung

Microsoft OneNote: Kursnotizbücher erstellen und verwalten

Organisieren Schulalltag Lehrkräfte

Dauer: 5 Stunden

Online-Fortbildung

Microsoft OneNote: Kursnotizbücher erstellen und verwalten

Organisieren Schulalltag Lehrkräfte

Die Funktion des Kursnotizbuches in OneNote bietet Lehrer*innen viele Möglichkeiten, um ihren Unterricht digital zu organisieren. Es wird pro Kurs angelegt und bietet Lehrkräften eine Inhaltsbibliothek, in der Arbeitsblätter bereitgestellt werden können. Außerdem hat jede*r Schüler*in einen eigenen Arbeitsbereich, in dem Hausaufgaben und Abgaben hochgeladen werden können. Auch das Feedback kann direkt eingebunden werden. In dieser Online Fortbildung lernst du, wie du Kursnotizbücher erstellst und Inhalte einfügst. Es lassen sich auch Links, Videos, Audiodateien, mathematische Formeln und Simulationen teilen. Du lernst, wie du Aufgaben verteilst, Hausaufgaben korrigierst und Feedback einfügst.

Lernziele

  • Du lernst, wie du ein Kursnotizbuch in OneNote anlegst.
  • Du bekommst einen Überblick über die Funktionen des Kursnotizbuchs in OneNote.
  • Du lädst Schüler*innen oder Kolleg*innen zur Zusammenarbeit ein.
  • Du erfährst, wie du Assignments an Schüler*innen verteilst.
Marian Kempkes ist Lehrer für Physik und Sozialwissenschaften am Konrad-Duden-Gymnasium in Wesel. Bereits im Studium hat er seine Arbeitsweise zunehmend digitalisiert – aus rein pragmatischen Gründen, da er “analoge Ordnung” nicht direkt als seine Stärke sah. Seitdem versucht er diese Fähigkeiten immer weiter auszubauen und auch Gelerntes an andere weiterzugeben. Humor und Alltagsnähe sind zwei Wege, die ihm für die Gestaltung seines Unterrichts besonders wichtig sind.
Mehr anzeigen...

Inhalte

Diese Themen könnten dich auch interessieren

Miriam Fleuren
Keynote auf dem iPad: Erste Schritte für interaktive & multimediale Inhalte
Fortbildung 3h
29 €
Daniel Steh
TaskCards: Digitale Pinnwände für den Unterricht
Fortbildung 3h
39 €
Jens Lindström
Digitale Tools für das virtuelle Klassenzimmer
Fortbildung 2h
free

Häufig gestellte Fragen

Die meisten Fortbildungen eignen sich für Lehrkräfte aller Fachrichtungen und Schulformen. Wenn das nicht der Fall ist, erkennst du das bereits im Titel der Fortbildung (z. B. Lerntheken in der Grundschule).
Du brauchst für die Fortbildung deinen Computer oder dein Tablet, dein Smartphone (teilweise für die Apps), ein leeres Blatt Papier oder ein leeres Dokument und dein Lieblingsgetränk.
Ja, du kannst dich kostenfrei registrieren und dir einige Lektionen anschauen. Wenn es dir gefällt, kannst du die Fortbildung kaufen.
Ja, du kannst die Fortbildung bei deiner Schulleitung genehmigen und anerkennen lassen. Kläre den individuellen Fall am besten mit deiner Schulleitung.
Ja. Innerhalb der ersten 30 Tage nach Bestellung kannst du dich an uns wenden und du bekommst deine gezahlten Gebühren komplett erstattet. Wende dich in solchen Fällen gerne an support@fobizz.com.
​​Für Schulen haben wir eine Schullizenz. Diese lohnt sich schon ab fünf Personen. Infos dazu gibt es hier: https://fobizz.com/angebote-fur-schulen-und-gruppen/#top.
Ja, unsere Angebote sind für alle Personen im Bildungsbereich relevant. Wenn du dir unsicher bist, melde dich gerne bei uns unter support@fobizz.com.