Online-Fortbildung
BookCreator: Interaktive E-Books im Unterricht
Arbeiten mit dem Tablet Digitale Tools Lehrkräfte Medien Deutsch Englisch Fremdsprachen Kunst Einsteiger
Dauer: 5 Stunden
Online-Fortbildung
BookCreator: Interaktive E-Books im Unterricht
Arbeiten mit dem Tablet Digitale Tools Lehrkräfte Medien Deutsch Englisch Fremdsprachen Kunst Einsteiger
Im Fokus dieser Fortbildung steht die App BookCreator, mit der die Nutzer*innen ganz einfach multimediale wie interaktive E-Books erstellen können. Nutzer*innen sind dabei zum einen die Lehrer*innen aber auch alle Lernenden in der Klasse, die so ganz im Sinne einer Medienkompetenzentwicklung die Erstellung kreativ-digitaler Lernprodukte einüben. Damit du die App in Zukunft gewinnbringend im Unterricht einsetzen kannst, steht die Fortbildung auf zwei Säulen: (1) den technischen Aspekten und (2) Ideen für den Einsatz im Unterricht.
Lernziele
- Du lernst die App BookCreator kennen.
- Du lernst Einsatzgebiete von BookCreator für deinen Unterricht.
- Du lernst die zentralen Funktionen von BookCreator.
- Du entwickelst ein eigenes E-Book mit BookCreator.
- Du erhältst eine Sammlung bestehender BookCreator Bücher für den Unterrichtseinsatz.
Tobias Raue bezeichnet sich selbst als Lerncoach für junge Erwachsene mit dem Abschlusswunsch Abitur oder Industriekaufmann/-frau. Er unterrichtet seit 2004 an den Kaufmännische Schulen Rheine. Seit Beginn seiner schulischen Arbeit beschäftigt sich Tobias Raue mit dem Einsatz neuer Medien im Unterricht bzw. dem Lernen in einer Kultur der Digitalität. Nur folgerichtig wurde er im Jahr 2016 ins Medienberaterteam seines Landkreises berufen. Seit einiger Zeit ist er als gefragter Referent auf verschiedenen Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum sowie für Schulen im Ausland unterwegs. Mit inspirierenden Keynotes und kreativen Workshops motivierte Tobias Raues so bereits viele Lehrkräfte unterschiedlichster Fachrichtungen und Schulformen. Über 45.000 Interessierte absolvierten seine Onlinefortbildungen hier auf fobizz.com. Sein Herzensthema ist die Erstellung kreativ-digitaler Handlungsprodukte durch die Lernenden (Learners as Creators).