Der Buchrücken - Infos, Tipps und Hinweise zur App BookCreator und zur Fobi

Als Einstieg erkläre ich dir


  • warum der BookCreator für uns Lehrerinnen und Lehrer spannend ist,
  • wo die Unterschiede zwischen den Versionen der App liegen,
  • was dich in dieser Fortbildung erwartet und
  • wie du dich in der Fortbildung "bewegst".

Natürlich habe ich alles in einem E-Book verpackt. Klicke jetzt einfach auf den Pfeil > rechts 👇.

Struktur der Fortbildung


Damit Du die App in Zukunft gewinnbringend im Unterricht einsetzen kannst, steht die Fortbildung auf zwei Säulen: Die erste Säule nimmt die technischen Aspekte in den Blick. Hier lernst Du alles, was du im Umgang mit der App wissen musst. Damit wirst du später in der Lage sein, den gesamten Prozess von der ersten Einrichtung des Buches über das Füllen mit verschiedensten Inhalten bis zu Veröffentlichung bzw. Weitergabe des E-Books zu meistern.

Die zweite Säule soll Dir helfen, Ideen für den unterrichtlichen Einsatz zu finden. Dazu stehen Dir Links, Tipps und erste fertige Bücher zur Verfügung. Unterrichts- und Einsatzbeispiele für die verschiedenen Fächer werden Dir zeigen, wie vielfältig und breit die Nutzung des BookCreators ist.

Ein kleiner Abschnitt mit rechtlichen, organisatorischen und pädagogischen Hinweisen runden die Fortbildung ab.

Technische Voraussetzungen


In dieser Fortbildung zeige ich den BookCreator in der Appversionen auf dem iPad (Version 5.5.2). Das bedeutet, dass du dir die App auf dein iPad herunterladen musst oder deinen bzw. deine Schuladmin bittest, die App zu installieren.

Ich habe mich bewusst für diesen Weg entschieden, weil ich von einem (zukünftigen) Setting ausgehe, in dem deine Klasse zufriedenstellend mit iPads ausgestattet sein wird. Dann ist das Arbeiten mit der App und der Tausch der Bücher untereinander viel einfacher. Nicht zuletzt schützt es vor schwierigen datenschutzrechtlichen Fragen.

Wenn du keine Möglichkeit hast, mit der App zu arbeiten, dann kannst du auch parallel in der Browserversion auf bookcreator.com mitarbeiten. Dann sind aber einige Funktionen, Schaltflächen und Workflows unterschiedlich. Außerdem macht es eine Anmeldung erforderlich.

Also noch einmal in einem Satz: Obwohl dieser Kurs den Umgang mit der (kostenpflichtigen) App zeigt, ist die Mitarbeit in der (anmeldepflichtigen und etwas anders aufgebauten) Browserversion möglich.

Achtung: Die iPad-App und die Browser-App sind zwei getrennte, unabhängige Systeme, die sich nicht synchronisieren.