Live-Webinar

Stärkung der Klassengemeinschaft

Schulentwicklung Team- und Beziehungsarbeit Lehrkräfte Lehramtsstudent*innen Referendar*innen Grundschule Weiterführende Schule Berufliche Schule Förderschule Einsteiger

Mi, 17.04.2024 19:30 Uhr (CEST)

Live-Webinar

Stärkung der Klassengemeinschaft

Schulentwicklung Team- und Beziehungsarbeit Lehrkräfte Lehramtsstudent*innen Referendar*innen Grundschule Weiterführende Schule Berufliche Schule Förderschule Einsteiger

Das Webinar fand statt am Mittwoch, 17. April 2024 von 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr (CEST).

In unserer schnelllebigen Welt ist die Sicherheit beim Lernen eine Grundvoraussetzung und zugleich der entscheidende Erfolgsfaktor. Insbesondere für Kinder ist die Schule nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Raum, in dem sie sich sicher fühlen müssen, um ihr volles Potenzial entfalten zu können. Wenn Schüler*innen die Schule als einen „Safe Space“ erleben, in dem sie sich frei entfalten können, sind nahezu unbegrenzte Möglichkeiten gegeben. In diesem Webinar erfährst du daher, wie du mithilfe des SAFE-Prinzips eine sichere Lernumgebung für alle Beteiligten im Schulalltag gestaltest – auch für dich als Lehrkraft. Dafür lernst du, was das SAFE-Prinzip im Detail bedeutet und wie du es konkret ab morgen in deiner Lerngruppe umsetzen kannst.

Lernziele

  • Du lernst, warum Beziehung ein fester Bestandteil deiner Lernkultur sein sollte.
  • Du lernst, wie du deine Schüler*innen individuell stärken kannst.
  • Du lernst, wie du deine Klasse als Lerngruppe stärken kannst.
  • Du erfährst, mit welchen Schritten du diese Beziehungskultur in deinen Unterrichtsalltag integrieren kannst.
  • Du erhältst Praxisbeispiele, wie du diese Schritte konkret umsetzen kannst.
Teresa Röder arbeitet seit 15 Jahren als Haupt- und Realschullehrerin. Laut ihr sollte Schule, unabhängig vom Elternhaus, jedem Kind die Möglichkeiten bieten, um erfolgreich zu sein und seine eigenen Potenziale zu entdecken. So sucht sie nach den unterschiedlichsten Wegen, um Kinder zu stärken und für Schule zu begeistern.
Mehr anzeigen...

Diese Themen könnten dich auch interessieren

Neela Gerken
Umgang mit Heterogenität im Klassenzimmer
Fortbildung 3h
39 €
Teresa Röder
Beziehung zu Schüler*innen als Erfolgsfaktor beim schulischen Lernen
Webinar Aufzeichnung 1h
frei
Johanna Voß & Amina Nolte
Umgang mit dem israelisch-palästinensischen Konflikt im Klassenzimmer
Webinar Aufzeichnung 1,5h
frei

Häufig gestellte Fragen

Die meisten Fortbildungen eignen sich für Lehrkräfte aller Fachrichtungen und Schulformen. Wenn das nicht der Fall ist, erkennst du das bereits im Titel der Fortbildung (z. B. Lerntheken in der Grundschule).
Du brauchst für die Fortbildung deinen Computer oder dein Tablet, dein Smartphone (teilweise für die Apps), ein leeres Blatt Papier oder ein leeres Dokument und dein Lieblingsgetränk.
Ja, du kannst dich kostenfrei registrieren und dir einige Lektionen anschauen. Wenn es dir gefällt, kannst du die Fortbildung kaufen.
Ja, du kannst die Fortbildung bei deiner Schulleitung genehmigen und anerkennen lassen. Kläre den individuellen Fall am besten mit deiner Schulleitung.
Ja. Innerhalb der ersten 30 Tage nach Bestellung kannst du dich an uns wenden und du bekommst deine gezahlten Gebühren komplett erstattet. Wende dich in solchen Fällen gerne an support@fobizz.com.
​​Für Schulen haben wir eine Schullizenz. Diese lohnt sich schon ab fünf Personen. Infos dazu gibt es hier: https://fobizz.com/angebote-fur-schulen-und-gruppen/#top.
Ja, unsere Angebote sind für alle Personen im Bildungsbereich relevant. Wenn du dir unsicher bist, melde dich gerne bei uns unter support@fobizz.com.