Zurück zur Übersicht

Unterrichtsmaterialien für Sport

Hier findest du mehr als 1.000 Unterrichtsmaterialien für alle Fächer, Klassenstufen und Schulformen. Die Unterrichtsmaterialien zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht wurden von Lehrkräften entwickelt und stehen unter einer freien CC-Lizenz. Alle Materialien können kostenfrei heruntergeladen, genutzt und weiterentwickelt werden. Viel Spaß beim Stöbern!

„Hightech meets Sport - Hochsprung im Wandel der Zeit“

Erklärvideos zu Hochsprungtechniken erstellen. Min. zwei Unterrichtsstunden (abhängig davon, wie sehr die Schüler*innen mit den verwendeten Tools vertraut sind)

Middle Level Upper School
Sport

„Sportarten bei den Paralympics “ Keynote Präsentation

Die SUS erstellen mit Hilfe der App Keynote eine kleine Präsentation über eine paralympische Sportart. Die Informationen (Texte, Videos) bekommen sie über ein extra erstelltes Padlet.

Other: Förderschule Bildungsgang LE/GG
German Personal Education Sport Media

Orientierungslauf mit Biparcours im Sportunterricht

Die Erstellung eines digitalen Orientierungslaufes mithilfe der browserbasierten Anwendung Biparcours. Schülerinnen und Schüler können einen einfachen Einstieg in die individuelle Gestaltung digitaler Medien finden und eine praktische Anwendung im sportlichen Handeln erfahren.

Lower Grade Middle Level
Sport

Rolle vorwärts kollaborativ trainieren mithilfe der App Coach’s Eye

In der Unterrichtsstunde trainieren SuS die Vorwärtsrolle in Partnerarbeit mithilfe eines Tablets. Die App Coach’s Eye ermöglicht es, ein Video der Bewegungsausführung an die entscheidenden Stellen zu spulen, um eine kriterienbasierte Bewegungsanalyse vorzunehmen.

Elementary School
Sport

Urheberrechtlich einwandfreie Partystunde

Suche nach frei nutzbarer Musik im Internet auf einer vorgegebenen Plattform

Elementary School Lower Grade Middle Level Upper School
Music Sport

Einführung Begriff Technik am Beispiel Hochsprung

Dieses ist eine mediengestützte Unterrichtseinheit. Die SuS erarbeiten sich den Begriff Technik und setzen sich mit dem trainingswissenschaftlichen Ansatz der optimalen Technik auseinander.

Middle Level Upper School
Sport

Präsentation eines Tanzes mithilfe von Telegra.ph

Die SuS erarbeiten im Distanzunterricht kollaborativ einen Blog zum Tanz „Jerusalema“ mithilfe des digitalen Tools Telega.ph und präsentieren das Ergebnis.

Vocational School
Music Sport

Gesundheit und Ernährung

In der vorliegenden Untereinheit erweitern die SuS über die Podcasts des Funkkollegs 2019/2020 zum Thema „Ernährung“ und den dort bereitgestellten Zusatzmaterialien ihr vorangegangenes Wissen. Sie nutzen hierfür Podcasts und teilen ihre Ergebnisse mithilfe des Tools Padlet.

Upper School
Biology Sport

Stop Motion - Pausenspiele

Die SchülerInnen setzen sich mit Pausenspielen auseinander, indem sie sammeln, auf Abstandsregeln hin überprüfen, ein Konzept für einen Film erarbeiten, Materialien herstellen, einen Stop Motion Film erstellen und das Ergebnis reflektieren.

Elementary School
German Personal Education Sport Media

Erstes Spiel mit Scratch Programmieren (Elfmeter-Krimi)

SuS lernen in diesen Unterrichtseinheiten, ein kleines Spiel in Scratch zu programmieren. Sie verstehen erlebnisorientiert, was Programmieren ist und schreiben ihr eigenes kleines Programm.

Elementary School Lower Grade
Unspecified Sport Computer Science

Scratch-Sportquiz

1. Erstellung eines kurzen „Sport-Quiz“ mit Scratch zur Lieblingssportart (7 Fragen) mit Hilfekarten. Theoriestunde bzw. Vertretungsstunde in Sport oder IT. 2. Erstellung eines eigenen Regelquizes zu einer weiteren Ballsportart.

Lower Grade Middle Level
Sport Computer Science Media Other: Vertretungsstunde

Der Calliope mini als zufälliger Wegweiser

Die SuS beschäftigen sich mit dem Zufall und erstellen einen Code für den Calliope mini, der die Pfeilrichtungen zeigt. In dieser UE kommt der Calliope in Mathe (100er-Feld) zum Einsatz. In Variation eignet sich das Material u.a. für SU (Karten) und Sport (zufällige Richtung).

Elementary School Lower Grade
Math Personal Education Sport Computer Science

Ein "Warm Up" mit dem Calliope Mini

Der Calliope Mini wird mit MAKECODE zum "Warm Up" Assistenten im Sportunterricht eingesetzt. Die Schüler*innen programmieren den Calliope Mini zu einem Zufallsgenerator, der Übungen durch Schüttelbewegungen anzeigt.

Elementary School Lower Grade
Unspecified Sport Computer Science

Capoeira und das digitale Tool Oncoo

Die SuS erarbeiten selbstständig Choreographien für ein Capoeiraspiel und reflektieren das eigene sportliche Handeln, indem sie mit dem digitalen Tool Oncoo Beurteilungskriterien entwickeln (Clustering) und diese im gegenseitigen Feedback anwenden (Zielscheibe).

Lower Grade Middle Level
Sport

Der Calliope Mini als Stoppuhr

Ziel ist die Implementation einer Stoppuhr für einen Calliope mini. Start und Stop erfolgen über die Knöpfe A und B.

Middle Level
Physics Sport Computer Science

Wir programmieren einen Schrittzähler mit dem Calliope mini

In dieser Einheit wird der Calliope mini als Schrittzähler programmiert. Als Programmumgebung dient der MakeCode Editor von Microsoft.

Elementary School Lower Grade
Math Natural Sciences Sport Computer Science

Alpfox Präbichl

Es wird eine Anwendung in Scratch programmiert. Das Programm dient als Abschluss unseres Jahresprojektes der 1. Klassen mit dem Thema "Natur, Wald, Wild, Jagd". Die Kinder verbrachten ihre Kennenlerntage dort.

Elementary School Lower Grade
Biology Geographie Sport Computer Science

Scratch-Spiel im Sportunterricht (KLASSE VS ZOMBIES)

In Scratch wird ein Spiel entwickelt, das im Sportunterricht verwendet wird. Das Spiel wird später iterativ ausgebaut und mit neuen Funktionen ausgestattet.

Middle Level Upper School
Sport Computer Science

Calliope Mini als Punktezähler für den Sportunterricht

Die Schülerinnen und Schüler sollen den Calliope so programmieren, dass damit Punkte gezählt werden können. Die Problemstellung ist 3stufig aufgebaut, vom einfachen Zählen eines Teams bis zum Zählen von zwei Teams mit Sonderpunkten.

Elementary School Lower Grade
Sport Computer Science Media

Bilderzufallsgenerator mit dem Calliope mini

Ein vorprogrammierter Calliope Mini wird im Sport eingesetzt. In einer darauffolgenden MI Lektion geht es darum, das im Sport angewandte Programm selber zu programmieren und gegebenenfalls weiterzuentwickeln.

Middle Level
Sport Computer Science