Unterrichtsmaterialien

Hier findest du mehr als 1.000 Unterrichtsmaterialien für alle Fächer, Klassenstufen und Schulformen. Die Unterrichtsmaterialien zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht wurden von Lehrkräften entwickelt und stehen unter einer freien CC-Lizenz. Alle Materialien können kostenfrei heruntergeladen, genutzt und weiterentwickelt werden. Viel Spaß beim Stöbern!

Meine Roboter und Ich

Die SuS lernen das Grundprinzip des Programmierens kennen. Sie üben handelnd die Eigenschaft eines Algorithmus, codieren Abläufe und führen geforderte Handlungsschritte aus.

Elementary School Lower Grade Special School
Computer Science Other: Informatische Grundbildung

Erstes Programmieren mit den Bee-Bots®

Die Schülerinnen und Schüler modellieren und implementieren selbsterdachte Wege mittels Anweisungskarten und des Bee-Bots® unter Nutzung formaler Elementaranweisung sowie der algorithmischen Grundstruktur der Sequenz in Partnerarbeit.

Elementary School
Personal Education Computer Science Other: Programmieren AG

KI im Alltag: Virtuelle Speisekarte - Zukunftsmodell der Gastronomie?

Die SuS fassen die Start Up Idee der „Virtuellen Speisekarte“ zusammen und wenden die Theorie an, indem sie google teachable machine trainieren, sodass sie Stellung nehmen können zur Zukunftsfähigkeit dieser KI-Anwendung in der Gastronomie.

Upper School Vocational School
Economy Politics Ethics Computer Science

Erstellung einer Qiz-App mit dem App Inventor Thema Obst und GemĂĽse

Die SuS erstellen eine Quiz-App mit dem MIT App Inventor. Die Unterrichtseinheit zur Quiz-App liegt am Ende der Unterrichtsreihe zum Themenfeld Obst und GemĂĽse. Sie dient als Wiederholung der Unterrichtsinhalte zum Fachinhalt vor der Klassenarbeit.

Middle Level Vocational School
Biology Natural Sciences Other: Ernährungslehre

Erstellen eines Entscheidungsbaumes zur Auseinandersetzung einer KI

Die Lernenden sollen einen Entscheidungsbaum erstellen, durch welchen sie Äffchen anhand von Merkmalen in verschiedene Kategorien einteilen. Solche Entscheidungsbäume werden als Arten von Algorithmen dargestellt und als Grundlage für die Arbeit einer KI aufgeführt.

Middle Level Upper School
Math Computer Science

Erste Schritte in Scratch Junior

In dieser Unterrichtseinheit lernen die SuS die App "Scratch Junior" sowie erste Programmierblöcke kennen. Sie programmieren Scratch anhand eines Beispiels und fügen eine neue Figur sowie einen Hintergrund hinzu.

Elementary School
Unspecified Personal Education Computer Science Media

Erstellen einer animierten digitalen Grusskarte auf scratch.

Die SuS erstellen mithilfe der Anleitung eine digitale Karte auf https://scratch.mit.edu/ . Mögliche Themen: Geburtstage, Feiertage, Glückwünsche, Dank etc. 1. Erste Versuche und Nachmachen mithilfe der Bildanleitung. 2. Ausprobieren weiterer Effekte.

Lower Grade Middle Level
German Art Computer Science

Chancen und Risiken der automatischen Gesichtserkennung

Die SuS erarbeiten in Gruppen (als Gruppenpuzzle) Chancen und Risiken einer automatischen Gesichtserkennung in den sozialen Medien.

Middle Level
Philosophie Computer Science Media

Die SuS beurteilen die Einflussnahme moralischer Aspekte auf KIs

Diese Stunde ist als eine Abschlussstunde zum Thema der Moralentwicklung nach Kohlberg gedacht. In Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung wird die Dilemma-Diskussion thematisiert. Dies kann am Beispiel der Moral Machine mit dem Thema KI durchgefĂĽhrt werden.

Upper School
Ethics Other: Pädagogik

EinfĂĽhrung in die Programmierung mit Scratch

Die SuS erhalten einen ersten Einblick in die "Denkweise" eines Computers. Weiterhin wird ein erstes kleines Programm im Scratch-Editor erstellt und die SuS werden in Bereiche des Scratch-Editors eingefĂĽhrt.

Elementary School
Unspecified Personal Education Natural Sciences Computer Science

Eine Geschichte mit Scratch visualisieren

In diesem Projekt schreiben SchĂĽler*innen ihre eigenen Geschichten und visualiesieren diese mit Hilfe von Scratch.

Elementary School Lower Grade Special School
Unspecified German Art

Quiz Thema Quadratzahlen und Quadratwurzeln programmieren

In der vorliegenden Unterrichtseinheit erstellen die SchĂĽlerinnen und SchĂĽler ein Quiz zur Wiederholung, Ăśbung und Vertiefung der Quadratzahlen von 1- 20 und Quadratwurzeln von 1-400 mit Hilfe des Programms scratch.

Middle Level
Math Computer Science

Turtle, die zeichnende Schildkröte und die Vierecke

Indem die SuS mit Turtle-Grafiken Vierecke zeichnen wiederholen sie die Merkmale besonderer Vierecke und machen erste Programmierversuche mit Python.

Lower Grade
Math

Vokabelabfragen in Scratch programmieren

Die SchĂĽlerInnen programmieren eine Vokabelabfrage, um erste Grundlagen im Umgang mit Scratch kennenzulernen und selbst zu erproben.

Lower Grade Middle Level
Unspecified Englisch Foreign Languages Computer Science

KI in der Kita: Die "Leseeule Luka"

Die SuS lernen die "Leseeule Luka" und damit ein praktisches Beispiel künstlicher Intelligenz im Kita-Alltag kennen. Außerdem bilden sie nach Abwägung von Vor- und Nachteilen einen Standpunkt zu dessen Einsatz im Zusammenhang mit der Literacy-Förderung in der Kita.

Vocational School
Other: Pädagogik, Sozialpädagogik, Erziehung, Gestaltung

Programmieren: Vokabeltrainers in ukrainisch - deutsch mit Scratch

Programmieren von Befehlsfolgen und Algorithmen. Bedingungen und bedingte Anweisungen zu programmieren sowie die Koordination und Synchronisation anwenden.

Middle Level
Computer Science

Programmieren mit Scratch - Werbung fĂĽr den SchĂĽlerzeitungsverkauf

Ein Werbespot wird erstellt. Der Dialog wird mit Scratch programmiert.

Vocational School Special School
Computer Science Media

Der Ozobot in Ozostadt - Kennenlernen von Farbcodes

Die Kinder erforschen Programme fĂĽr den Ozobot, die in einer fiktiven, geografischen Karte eingezeichnet sind. Die Programme stellen die gleiche geografische Karte dar, sind jedoch mit unterschiedlichen Farbcodes ausgestattet, die in einer kleinen Sammlung festgehalten werden.

Elementary School
Personal Education Natural Sciences Computer Science Media

Verwendung einer RBG LED mit Arduino

In dieser Unterrichtseinheit verwenden die SchĂĽlerinnen und SchĂĽler eine RGB LED mit dem Arduino UNO. Der Arduino wird von den SuS programmiert, damit die RGB LED in sechs unterschiedliche Farben leuchtet.

Middle Level Upper School
Physics Technology Computer Science

Una visita pro nuestro colegio-eine spanische SchulfĂĽhrung mit Scratch

Die SuS entwickeln mithilfe des Programms Scratch eine animierte FĂĽhrung durch ihre Schule auf Spanisch. Diese Lernaufgabe eignet sich als Abschluss einer Lektion zum Thema Schule und als Abschlussprojekt im Bereich Programmierung mit Scratch.

Middle Level
Foreign Languages