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Unterrichtsmaterialien für Media

Hier findest du mehr als 1.000 Unterrichtsmaterialien für alle Fächer, Klassenstufen und Schulformen. Die Unterrichtsmaterialien zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht wurden von Lehrkräften entwickelt und stehen unter einer freien CC-Lizenz. Alle Materialien können kostenfrei heruntergeladen, genutzt und weiterentwickelt werden. Viel Spaß beim Stöbern!

Edu-Breakout Serverraum

Dieses Edu-Breakout wurde zur Sicherung der der neuen Inhalte im Bereich der informatischen Grundbildung (Hardware, EVA, Daten und Tastatur) als motivierende Variante eingesetzt.

Lower Grade
Computer Science Media

Zeichentrickfilm mit der App Stop Motion Studio erstellen

Funktionalität der App, eigenes Filmprojekt kreativ erdenken und umsetzen mit haushaltsüblichen Materialien, erkennen von lebensechten Videos und Specialeffekts

Elementary School Lower Grade Middle Level Vocational School Other: Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen, Grundbildung
German Ethics Personal Education Media

Ich werde Game Designer

Was benötige ich, um ein Spielerlebnis zu schaffen? Hierzu wird auf die systematischen Spielelemente und die Verhaltensspielelemente eingegangen. Hilfe bietet das GameGame von Aki Järvinen. Danach haben die SchülerInnen die Möglichkeit ihr eigenes Game zum Leben zu erwecken.

Lower Grade Middle Level
Art Computer Science Media

Programmierung eines Raketenstarts mit der Anwendung Scratch

Die SuS programmieren mit dem Programm Scratch einen Raketenstart, indem sie ihre Grundkenntnisse der Programmierung anwenden und individuell mit Scratch umsetzen. Vorerfahrungen in der Anwendung mit Scratch sind erforderlich.

Elementary School
Personal Education Computer Science Media

Pixelbilder in Computersprache

In der Unterrichtsstunde erlernen die Sschüler:innen, wie ein Computer Schwarz-Weiß-Pixelbilder verschlüsselt

Elementary School
Personal Education Computer Science Media

Wir programmieren unsere MitschülerInnen

Die SchülerInnen lernen in dieser Stunde das Grundprinzip des Programmierens kennen. Die SuS erfahren handelnd, dass mit Hilfe von Befehlen Computer bzw. Roboter gesteuert werden können und erhalten Einsicht, dass eine bestimme Eingabe (Befehl) einen entsprechenden Effekt hat.

Elementary School
Personal Education Computer Science Media

Programmieren in Scratch

In dieser Einheit geht es darum, die unterschiedlichen Prozesse und Wirkungen der Programmiersprache kennenzulernen. Im Anschluss können die Lernenden ihr eigenes Quiz zu einem beliebigen Thema erstellen.

Elementary School Lower Grade
Computer Science Media

Scratch: Quiz zur Kostentheorie

In Scratch entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein Quiz zu den verschiedenen Begriffen der Kostentheorie, dabei bauen Sie ihre Fähigkeiten in Scratch weiter aus.

Upper School Vocational School
Math Economy Computer Science Media

Pixel-Zeichnungen mit dem 8bit Painter - Male dein Lieblingstier

Die SchülerInnen lernen in dieser Einheit die App 8bit Painter kennen und zeichnen ihr Lieblingstier bzw. ein Tier ihrer Wahl mit der App. Dazu durchlaufen sie das kurze Tutorial, um die Funktionsweise der App zu verstehen.

Elementary School Other: Förderschule
Art Computer Science Media

Sichere Passwörter erstellen: Passsätze

Erarbeitungsteil mit Kurzfilm, Mit dem Link www.checkdeinpasswort.de werden die erstellten Passwörter auf ihre Sicherheit überprüft. Anschließend werden die Ergebnisse der SuS auf der Plattform www.scrumblr.ca geteilt werden.

Lower Grade
German Politics Computer Science Media

Einstieg in die App-Programmierung mit dem App-Inventor

Idee: SuS lernen den App Inventor kennen und programmieren als erste App „Hallo Katze“. Danach folgen weitere Apps in den Folgestunden.

Middle Level Upper School
Computer Science Media

Arduino - if-else-Struktur

Mithilfe eines Arbeitsblattes können sich Schüler*innen die Funktionsweise einer if-else-Struktur für einen Arduino-Microcontroller selbstständig erarbeiten.

Middle Level Upper School Vocational School
Computer Science Media Other: Programmieren

GIFs erstellen mit Piskel

Die SuS lernen was Pixel sind und wie Bilder am Computer gespeichert werden. Sie zeichnen Pixelbilder und erstellen am Onlineeditor Piskel eine GIF Animation.

Elementary School
Math German Art Media

Scratch - Wir lernen die Oberfläche kennen

Scratch – Wir lernen die Oberfläche kennen Die SuS lernen die Oberfläche mit den verschiedenen Bereichen kennen und benennen sie richtig. Mithilfe einer PP betrachten sie die Bereiche und tragen sie auf einen AB richtig ein.

Elementary School Lower Grade
Unspecified Computer Science Media Other:

Grundlagen Programmierung - Programmierung mit Python

Programmierung mit a) Textausgaben b) Abfragen c) Schleifen d) Wenn-Funktionen

Middle Level Upper School Vocational School
Math Computer Science Media

Vom Bild über ein Pixelbild

Die SuS lernen Möglichkeiten kennen, um aus einem selbst erstellten Foto ein Pixelbild zu erstellen, um dies als verschlüsselte Vorlage für ein Stick- oder Perlenbild zu verwenden.

Elementary School
Unspecified Art Media

Scratch Einführung - Benutzeroberfläche

In der Unterrichtsstunde machen die SuS erste Erfahrungen mit Scratch und lernen die Benutzeroberfläche kennen.

Lower Grade
Unspecified Computer Science Media

Eine animierte Grußkarte in Scratch

Eine winterliche Grußkarte wird gestaltet und mit einfachen Mitteln animiert. Schleifen und Bedingungen werden eingeführt.

Lower Grade Middle Level
Natural Sciences Art Computer Science Media

Produktion eigener Legetrick-Videos zum Thema "Präsentationstipps"

Die SuS lernen die Charakteristika von Legetrick-Videos kennen und setzen diese um, indem sie in Gruppenarbeit eigene Erklärvideos mit Tipps für eine gelungene Präsentation erstellen.

Elementary School
German Personal Education Media

„Wer hat’s erfunden?“ Eine Mini-Dokumentation mit Clips erstellen

Erstellung eines kurzen Videofilms (Mini-Doku) mit der App Clips zum Leben und Wirken eines Entdeckers bzw. Erfinders.

Elementary School Lower Grade Middle Level
German Personal Education Art Media