Unterrichtsmaterialien für Computer Science

Hier findest du mehr als 1.000 Unterrichtsmaterialien für alle Fächer, Klassenstufen und Schulformen. Die Unterrichtsmaterialien zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht wurden von Lehrkräften entwickelt und stehen unter einer freien CC-Lizenz. Alle Materialien können kostenfrei heruntergeladen, genutzt und weiterentwickelt werden. Viel Spaß beim Stöbern!

Meine Roboter und Ich

Die SuS lernen das Grundprinzip des Programmierens kennen. Sie üben handelnd die Eigenschaft eines Algorithmus, codieren Abläufe und führen geforderte Handlungsschritte aus.

Elementary School Lower Grade Special School
Computer Science Other: Informatische Grundbildung

Erstes Programmieren mit den Bee-Bots®

Die Schülerinnen und Schüler modellieren und implementieren selbsterdachte Wege mittels Anweisungskarten und des Bee-Bots® unter Nutzung formaler Elementaranweisung sowie der algorithmischen Grundstruktur der Sequenz in Partnerarbeit.

Elementary School
Personal Education Computer Science Other: Programmieren AG

KI im Alltag: Virtuelle Speisekarte - Zukunftsmodell der Gastronomie?

Die SuS fassen die Start Up Idee der „Virtuellen Speisekarte“ zusammen und wenden die Theorie an, indem sie google teachable machine trainieren, sodass sie Stellung nehmen können zur Zukunftsfähigkeit dieser KI-Anwendung in der Gastronomie.

Upper School Vocational School
Economy Politics Ethics Computer Science

Erstellen eines Entscheidungsbaumes zur Auseinandersetzung einer KI

Die Lernenden sollen einen Entscheidungsbaum erstellen, durch welchen sie Äffchen anhand von Merkmalen in verschiedene Kategorien einteilen. Solche Entscheidungsbäume werden als Arten von Algorithmen dargestellt und als Grundlage für die Arbeit einer KI aufgeführt.

Middle Level Upper School
Math Computer Science

Erste Schritte in Scratch Junior

In dieser Unterrichtseinheit lernen die SuS die App "Scratch Junior" sowie erste Programmierblöcke kennen. Sie programmieren Scratch anhand eines Beispiels und fügen eine neue Figur sowie einen Hintergrund hinzu.

Elementary School
Unspecified Personal Education Computer Science Media

Erstellen einer animierten digitalen Grusskarte auf scratch.

Die SuS erstellen mithilfe der Anleitung eine digitale Karte auf https://scratch.mit.edu/ . Mögliche Themen: Geburtstage, Feiertage, Glückwünsche, Dank etc. 1. Erste Versuche und Nachmachen mithilfe der Bildanleitung. 2. Ausprobieren weiterer Effekte.

Lower Grade Middle Level
German Art Computer Science

Chancen und Risiken der automatischen Gesichtserkennung

Die SuS erarbeiten in Gruppen (als Gruppenpuzzle) Chancen und Risiken einer automatischen Gesichtserkennung in den sozialen Medien.

Middle Level
Philosophie Computer Science Media

Einführung in die Programmierung mit Scratch

Die SuS erhalten einen ersten Einblick in die "Denkweise" eines Computers. Weiterhin wird ein erstes kleines Programm im Scratch-Editor erstellt und die SuS werden in Bereiche des Scratch-Editors eingeführt.

Elementary School
Unspecified Personal Education Natural Sciences Computer Science

Quiz Thema Quadratzahlen und Quadratwurzeln programmieren

In der vorliegenden Unterrichtseinheit erstellen die Schülerinnen und Schüler ein Quiz zur Wiederholung, Übung und Vertiefung der Quadratzahlen von 1- 20 und Quadratwurzeln von 1-400 mit Hilfe des Programms scratch.

Middle Level
Math Computer Science

Vokabelabfragen in Scratch programmieren

Die SchülerInnen programmieren eine Vokabelabfrage, um erste Grundlagen im Umgang mit Scratch kennenzulernen und selbst zu erproben.

Lower Grade Middle Level
Unspecified Englisch Foreign Languages Computer Science

Programmieren: Vokabeltrainers in ukrainisch - deutsch mit Scratch

Programmieren von Befehlsfolgen und Algorithmen. Bedingungen und bedingte Anweisungen zu programmieren sowie die Koordination und Synchronisation anwenden.

Middle Level
Computer Science

Programmieren mit Scratch - Werbung für den Schülerzeitungsverkauf

Ein Werbespot wird erstellt. Der Dialog wird mit Scratch programmiert.

Vocational School Special School
Computer Science Media

Der Ozobot in Ozostadt - Kennenlernen von Farbcodes

Die Kinder erforschen Programme für den Ozobot, die in einer fiktiven, geografischen Karte eingezeichnet sind. Die Programme stellen die gleiche geografische Karte dar, sind jedoch mit unterschiedlichen Farbcodes ausgestattet, die in einer kleinen Sammlung festgehalten werden.

Elementary School
Personal Education Natural Sciences Computer Science Media

Verwendung einer RBG LED mit Arduino

In dieser Unterrichtseinheit verwenden die Schülerinnen und Schüler eine RGB LED mit dem Arduino UNO. Der Arduino wird von den SuS programmiert, damit die RGB LED in sechs unterschiedliche Farben leuchtet.

Middle Level Upper School
Physics Technology Computer Science

Pixel Art

Die SuS verstehen die Begriffe „Pixel, Megapixel, Auflösung und Subpixel“, zeichnen eigene Pixelbilder und lernen das RGB-Farb-Modell am Computer kennen. Sie stellen Farben am PC dar, so dass das Pixelbild „Sonnenblume“ entsteht.

Elementary School Lower Grade Special School
Physics Art Computer Science Media

Absolute und relative Häufigkeit mit dem Calliope mini

SuS programmieren den Calliope mini zum zweiten Mal zum Thema „Schere, Stein, Papier“ in einer 3er-Gruppe und verändern Parameter der Häufigkeit. Im zweiten Schritt analysiert eine andere Gruppe mit diesem Calliope die absolute und relative Häufigkeit mithilfe von Strichlisten.

Middle Level
Math Computer Science

Dezimal-, Binär- und Hexadezimalsystem und Konvertierungen

Die SuS lernen nach einer kurzen Einführung zum Thema "Stellenwertsysteme" anhand einer Webseite selbständig, wie man vom Dezimalsystem ins Hexa- oder Binärsystem und umgekehrt konvertiert. Ergänzung bei 90 Minuten: binär <-> hexadezimal über Tabelle ("Beispieldatei.zip").

Middle Level Upper School Vocational School Other: Technikerschule
Math Computer Science Other: Digitale Transformation, Informationstechnik, Informationsverarbeitung

How to prevent cyberbullying?

Schüler:innen werden im Umgang mit Cybermobbing sensibilisiert und erkennen Strategien, um Opfern zu helfen oder sich selbst aus der Opferrolle zu befreien.

Middle Level
Englisch Computer Science Media

Kredite und Darlehen – Zinseszins mit Tabellenkalkulation

Die SuS recherchieren im Internet zu verschiedenen Kreditarten und legen eine Mindmap mit den wichtigsten Informationen an. Im Anschluss erzeugen Sie mit Hilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms selbstständig einen Tilgungsplan für ein Annuitätendarlehen.

Middle Level Upper School Vocational School
Math Economy Computer Science

Erstellen eines Storyboards für einen Werbespot

Die SuS erarbeiten sich die Grundlagen zum Thema Storyboard und skizzieren ein eigenes Storyboard zu einem Werbespot, dessen Thema sie frei gewählt haben. Dazu erarbeiteten sich die SuS im Vorfeld dieser Doppelstunde Kreativitätstechniken und ein Drehbuch für ihren Werbespot.

Upper School Vocational School
Economy Computer Science Media