Wiederholungsanweisungen mit Scratch
Die SuS erarbeiten anhand einer Problemstellung eine Lösung.
Download Dateien
Logge dich ein, um die Dateien herunterladen zu können.
Weitere Unterrichtsmaterialien, die dich interessieren könnten:
Eine animierte Geburtstagseinladung mit Scratch programmieren
Die SuS erarbeiten anhand vorgegebener animierter Geburtstagseinladungen Bewertungskriterien für eine gelungene animierte Geburtstagseinladung und programmieren daraufhin eine eigene animierte Geburtstagseinladung.
Fake-News in der Geschichte an drei Beispielen
Die Unterrichtseinheit ist als mögliche Vertretungsstunde konzipiert. Die SuS erarbeiten anhand eines Terra X-Films zu Fake-News in der Geschichte die Thematik mit geschichtlichem Blickwinkel.
Diskriminierung durch Künstliche Intelligenz
Die Schüler*innen erarbeiten anhand einer „fehlerhaften“, d. h. diskriminierenden KI , wie und warum es bei KIs zu Diskriminierungen kommen kann – und wie Lösungen aussehen können.
Variablen mit Scratch
Die SuS erarbeiten den Begriff "Variable", indem sie ein kurzes Programm in Scratch erstellen. Sie lernen Variablen als Platzhalter für Zahlen, aber auch für Texte und Rechenoperationen kennen.