Online-Fortbildung

Microsoft Excel - Grundlagen für Schule und Unterricht

Organisieren Schulalltag Lehrkräfte Schulleitungen schulische Führungskräfte

Dauer: 4 Stunden

Online-Fortbildung

Microsoft Excel - Grundlagen für Schule und Unterricht

Organisieren Schulalltag Lehrkräfte Schulleitungen schulische Führungskräfte

Im Schulalltag muss man als Lehrkraft auch viele organisatorische Aufgaben übernehmen: Noten zusammenrechnen, Klassenreisen kalkulieren, Listen führen. Für all diese Aufgaben kannst du Excel nutzen. In dieser Online-Fortbildung lernst du Schritt-für-Schritt die Grundlagen im Umgang mit dem Tabellenkalkulationsprogramm Microsoft Excel. Dabei lernst du praxisnah die wichtigsten Funktionen von Excel für Schule und Unterricht und wie du das Programm in deine Schul- und Unterrichtsvorbereitung integrierst. 

Für diese Fortbildung werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Du benötigst lediglich einen Computer und das Programm Microsoft Excel.

Lernziele

  • Du lernst die wichtigsten Grundlagen der Bedienung von Excel kennen.
  • Du lernst praktische Beispiele kennen, wie Excel deinen Schulalltag erleichtert.
  • Du lernst, wie du mit einfachen Formeln und Funktionen arbeitest.
  • Du lernst, Berechnungen automatisch durchzuführen.
  • Du lernst, mit Tabellenblättern zu arbeiten und Arbeitsmappen effektiv zu nutzen.
Ole Koch arbeitet als Lehrer an einer Hamburger Schule und setzt seit einigen Jahren Tablets in allen Phasen des Unterrichts ein. Er ist Fortbildner zum Thema Einsatz von mobilen Endgeräten (vor allem iPads) im Unterricht für Schulen.
In seinen Fortbildungen stehen neben allgemeinen methodisch-didaktischen Möglichkeiten von Tablets für den Unterricht ganz konkrete Unterrichtssituationen und Beispiele sowie Tipps aus der Praxis im Mittelpunkt. Sein besonderer Schwerpunkt liegt im Einsatz der Geräte für einen individualisierten, projektorientierten Unterricht.

Mehr anzeigen...

Inhalte

Diese Themen könnten dich auch interessieren

Dr. Diana Knodel
digital.learning.lab – Digitale Bausteine für den Unterricht
Fortbildung 1h
free
Tanja Kräwinkel
QR-Lernhilfen: Gestufte Lernhilfen mit QR-Codes gestalten
Fortbildung 1h
9,90 €
Natascha Könches & Kim Beck
Medienwelten von Schüler*innen: Snapchat
Fortbildung 2h
9,90 €

Häufig gestellte Fragen

Die meisten Fortbildungen eignen sich für Lehrkräfte aller Fachrichtungen und Schulformen. Wenn das nicht der Fall ist, erkennst du das bereits im Titel der Fortbildung (z. B. Lerntheken in der Grundschule).
Du brauchst für die Fortbildung deinen Computer oder dein Tablet, dein Smartphone (teilweise für die Apps), ein leeres Blatt Papier oder ein leeres Dokument und dein Lieblingsgetränk.
Ja, du kannst dich kostenfrei registrieren und dir einige Lektionen anschauen. Wenn es dir gefällt, kannst du die Fortbildung kaufen.
Ja, du kannst die Fortbildung bei deiner Schulleitung genehmigen und anerkennen lassen. Kläre den individuellen Fall am besten mit deiner Schulleitung.
Ja. Innerhalb der ersten 30 Tage nach Bestellung kannst du dich an uns wenden und du bekommst deine gezahlten Gebühren komplett erstattet. Wende dich in solchen Fällen gerne an support@fobizz.com.
​​Für Schulen haben wir eine Schullizenz. Diese lohnt sich schon ab fünf Personen. Infos dazu gibt es hier: https://fobizz.com/angebote-fur-schulen-und-gruppen/#top.
Ja, unsere Angebote sind für alle Personen im Bildungsbereich relevant. Wenn du dir unsicher bist, melde dich gerne bei uns unter support@fobizz.com.