Online-Fortbildung

Cybermobbing verstehen und präventiv handeln

Lebenswelt der Schüler*innen Medienbildung Lehrkräfte Medien Einsteiger

Dauer: 2 Stunden

Online-Fortbildung

Cybermobbing verstehen und präventiv handeln

Lebenswelt der Schüler*innen Medienbildung Lehrkräfte Medien Einsteiger

In dieser Online-Fortbildung lernst du, wie du Cybermobbing im Unterricht präventiv behandeln kannst, deine Schüler*innen für das Thema sensibilisierst und wie du als Lehrkraft im Ernstfall reagieren solltest. Du lernst die verschiedenen Rollen beim Cybermobbing kennen und wie sie sich typischerweise äußern. Anschließend stellen wir dir – aufgeteilt in verschiedene Altersstufen – freie Unterrichtsmaterialien und Ideen vor, mit denen du Cybermobbing präventiv mit deinen Schüler*innen besprechen kannst. Mit dem „No Blame Approach“-Ansatz lernst du eine Herangehensweise kennen, die seit langem erfolgreich bei Mobbing angewendet wird. 

Lernziele

  • Du weißt, was Cybermobbing ist, und kannst es von (anderen) Streitigkeiten unterscheiden.
  • Du lernst, die verschiedenen Akteure zu erkennen, die bei Cybermobbing eine Rolle spielen.
  • Du weißt, wie du das Thema mit deinen Schüler*innen ansprechen kannst.
  • Du lernst verschiedene Hilfsangebote zum Cybermobbing kennen.
Natascha Könches ist Medienpädagogin und betreibt gemeinsam mit Kim Beck den Medienkompetenz-Podcast „Medially“. Sie arbeitet mit Kindern, Jugendlichen, Eltern, Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften. Mehr Informationen unter www.natascha-koenches.de
Mehr anzeigen...

Inhalte

Diese Themen könnten dich auch interessieren

Dr. Patrick Bronner
Digitaler Unterricht mit KI-Tools: Erfolgreich mit einer neuen Lern- & Prüfungskultur
Webinar Aufzeichnung 2h
frei
Nico Häger
H5P: Interaktive Übungsformate für den Unterricht gestalten
Fortbildung 3h
39 €
Katharina Cordes
fobizz AI Grading Assistant
Fortbildung 0,5h
frei

Häufig gestellte Fragen

Die meisten Fortbildungen eignen sich für Lehrkräfte aller Fachrichtungen und Schulformen. Wenn das nicht der Fall ist, erkennst du das bereits im Titel der Fortbildung (z. B. Lerntheken in der Grundschule).
Du brauchst für die Fortbildung deinen Computer oder dein Tablet, dein Smartphone (teilweise für die Apps), ein leeres Blatt Papier oder ein leeres Dokument und dein Lieblingsgetränk.
Ja, du kannst dich kostenfrei registrieren und dir einige Lektionen anschauen. Wenn es dir gefällt, kannst du die Fortbildung kaufen.
Ja, du kannst die Fortbildung bei deiner Schulleitung genehmigen und anerkennen lassen. Kläre den individuellen Fall am besten mit deiner Schulleitung.
Ja. Innerhalb der ersten 30 Tage nach Bestellung kannst du dich an uns wenden und du bekommst deine gezahlten Gebühren komplett erstattet. Wende dich in solchen Fällen gerne an support@fobizz.com.
​​Für Schulen haben wir eine Schullizenz. Diese lohnt sich schon ab fünf Personen. Infos dazu gibt es hier: https://fobizz.com/angebote-fur-schulen-und-gruppen/#top.
Ja, unsere Angebote sind für alle Personen im Bildungsbereich relevant. Wenn du dir unsicher bist, melde dich gerne bei uns unter support@fobizz.com.