Rezensionen

"Ich finde die Fortbildung ist toll aufgearbeitet und Wahnsinnig interessant gestaltet. Ich habe viel neues gelernt und tolle Seiten kennen gelernt, die ich im Unterricht verwenden kann."
— 07/15/2022, M.W

Sehr guter Ein- und Überblick über ein komplexes Thema. Die Bedeutung für den Unterricht wurde deutlich herausgestellt und mit sehr zielführenden Hinweisen zu Unterrichtsmaterial und eigenen Fake-News-Generatoren bereichert. Danke!
— 04/22/2022, Alex | Gy | NRW

Die Fortbildung hat sowohl einen guten Überblick über Fake News gegeben als auch gute Anregungen und Materialien für den Unterricht präsentiert. Das Thema halte ich insbesondere in der heutigen Zeit für sehr wichtig, weshalb ich diese Fortbildung weiterempfehlen kann.
— 04/03/2022, M.R., Gymnasiallehrerin aus NRW

Die Fortbildung war informativ, hat viele Anregungen geliefert znd war z. T. beeindruckend.P
— 11/29/2022, PP u.a.

Ich habe sehr viel erfahren über deep fakes und bin begeistert von der Vielfalt an bereits bestehenden Materialien, die sofort einsetzbar sind
— 11/13/2022

Im digitalen Zeitalter ist es wichtig mit SuS über Fake News zu sprechen und sie dafür zu sensibilisieren Quellen zu hinterfragen. Die Fobi gibt diesbezüglich gute Impulse
— 11/13/2022, Grundschullehrerin aus NRW

Eine sehr informative Fortbildung mit tollen Anregungen für den Unterricht.
— 11/08/2022

Vielen Dank! Dieses Fortbildungskonzept erscheint mir sehr gut durchdacht, es präsentiert die nötigen Hintergrundinformationen sehr anschaulich und bietet auch viele brauchbare Anregungen für den Unterricht.
— 10/31/2022

Insgesamt zeigt die Fortbildung viele interessante Möglichkeiten auf, das Thema „Fake News“ im Unterricht zu behandeln. Leider wird nicht darauf hingewiesen, dass beim selbstständigen Erstellen von Fake News die Gefahr besteht, dass Schülerinnen und Schülern durch den Schulunterricht das entsprechende (leicht zu missbrauchende) Handwerkszeug bereitgestellt wird. Unter anderem ist auf einer der empfohlenen Internetseiten sogar ein Bereich für das Erstellen von gefälschten pornographischen Inhalten zu finden.
— 10/31/2022, AKK

Es waren interessante Informationen und eine Flut von weiterführenden Links und Materialien. Letzteres war etwas unübersichtlich aufgrund der schieren Fülle.
— 10/31/2022