Online-Fortbildung

Fake News im Unterricht

Medienbildung 21th century skills Lehrkräfte

Dauer: 2 Stunden

Online-Fortbildung

Fake News im Unterricht

Medienbildung 21th century skills Lehrkräfte

Alle sprechen von “Fake News” und davon, dass sie unsere Demokratie gefährden. Doch viele Jugendliche können Fakten und Falschmeldungen im Netz nicht unterscheiden.
In dieser Online-Fortbildung lernst du, wie du das Thema Fake News im Unterricht behandeln kannst. Was sind Falschmeldungen eigentlich? Wie verbreiten sie sich und was können wir tun, um sie besser zu erkennen? Du erhältst wichtiges, theoretisches Hintergrundwissen zum Thema Fake News, lernst was die Algorithmen von Youtube, Twitter und Co. damit zu tun haben und was “Deep Fakes” sind. Außerdem bekommst du zahlreiche, konkrete Unterrichtsideen und Materialien für den praktischen Einsatz im Unterricht.

Lernziele

  • Du lernst was "Fake News" sind und wer sie erstellt
  • Du lernst wie du Falschmeldungen erkennst
  • Du verstehst warum Falschmeldungen sich so schnell verbreiten
  • Du lernst wie "Fake News" zukünftig aussehen werden
  • Du bekommst Ideen für das Thema "Fake News" in deinem Unterricht
Pia Siber studierte Politikwissenschaften in Bremen und aktuell den Master Digitale Kommunikation an der HAW in Hamburg. Sie arbeitet als freie Journalistin für die taz Nord und das ze.tt Magazin. Während ihres Studiums hat sie für die Initiative Klickwinkel einen medienpädagogischen Workshop über "Fake News" und "Richtige Recherche" erarbeitet und an mehreren Schulen durchgeführt. Außerdem setzt sie Projekte bei dem gemeinnützigen Recherchezentrum Correctiv und Greenpeace Deutschland um. Bei fobizz arbeitet sie neben dem Studium als Online-Redakteurin und erstellt Fortbildungen.

Mehr anzeigen...

Diese Themen könnten dich auch interessieren

Stefan Lesch
Schule für geflüchtete Kinder aus der Ukraine gestalten
Fortbildung 1h
free
Tobias Raue
BookCreator für Fortgeschrittene – Versteckte Möglichkeiten und Funktionen
Webinar Aufzeichnung 1.5h
14,90 €
Tobias Raue
iMovie - Grundlagen des Videoschnitts auf dem iPad
Fortbildung 5h
49 €

Häufig gestellte Fragen

Die meisten Fortbildungen eignen sich für Lehrkräfte aller Fachrichtungen und Schulformen. Wenn das nicht der Fall ist, erkennst du das bereits im Titel der Fortbildung (z. B. Lerntheken in der Grundschule).
Du brauchst für die Fortbildung deinen Computer oder dein Tablet, dein Smartphone (teilweise für die Apps), ein leeres Blatt Papier oder ein leeres Dokument und dein Lieblingsgetränk.
Ja, du kannst dich kostenfrei registrieren und dir einige Lektionen anschauen. Wenn es dir gefällt, kannst du die Fortbildung kaufen.
Ja, du kannst die Fortbildung bei deiner Schulleitung genehmigen und anerkennen lassen. Kläre den individuellen Fall am besten mit deiner Schulleitung.
Ja. Innerhalb der ersten 30 Tage nach Bestellung kannst du dich an uns wenden und du bekommst deine gezahlten Gebühren komplett erstattet. Wende dich in solchen Fällen gerne an support@fobizz.com.
​​Für Schulen haben wir eine Schullizenz. Diese lohnt sich schon ab fünf Personen. Infos dazu gibt es hier: https://fobizz.com/angebote-fur-schulen-und-gruppen/#top.
Ja, unsere Angebote sind für alle Personen im Bildungsbereich relevant. Wenn du dir unsicher bist, melde dich gerne bei uns unter support@fobizz.com.