Rezensionen

Danke für die vielen Anregungen, die man für DAZ-Schüler im Unterricht einsetzen kann. Viele Inhalte der Fortbildungen waren für mich auch Ideen für andere Schüler und Lerngruppen. Sehr hilfreich. Die Fortbildung hätte ich gerne eher gemacht!!! Das hätte die Kommunikation und den Erstkontakt mit vielen DAZ-Schülern sehr vereinfacht. Die Kombination aus Videos, Handouts und Übungen war super.
— 06/11/2022, N

Die Fortbildung "Unterricht für geflüchtete Schüler*innen gestalten" gab wertvolle Tipps zum Verständnis, der praktischen Umsetzung, zum Einsatz und Erstellen von Medien, viele Praxisbeispiele. Jeder konnte in seinem Tempo lernen ...wiederholen... ausdrucken. Komprimierter Input - super ! :-)
— 06/06/2022, Nadine B. Lehrerin aus Deutschland

Ich finde die Fortbildung sehr hilfreich. Es hat mir dabei sehr geholfen meinen Unterricht zu konzipieren. Ich übernehme im nächsten Schuljahr eine neue Intensivklasse und war daher auf der Suche nach einer Fortbildung für den DaZ Unterricht. Ich muss sagen, dass mir diese Fortbildung vielerlei Möglichkeiten mit auf dem Weg gegeben hat meinen Schülern einen guten Unterricht zu ermöglichen. Vielen Dank für die hilfreichen Tools und Anregungen!
— 05/31/2022, M. A. Lehrerin aus Hessen

Persönlich fand ich die Fortbildung spannend. Gefallen hat mir die gute Erklärung der verschiedenen Apps und ihre vielfältigen Möglichkeiten. Auf der anderen Seite war ich aber durch die vielen Apps etwas überfordert, da ich mich digital noch einarbeiten muß. Es hat auch wesentlich länger als 4 Stunden gedauert und erst recht, wenn man wirklich eine App ausprobiert hat.
— 11/18/2022

Ich finde, dass die Fortbildung viele Anregungen bietet, wie der Unterricht für ankommende Migranten anschaulich und interessant mit neuen Medien gestaltet werden kann.
— 11/17/2022, blm

gute Ideen, aber sehr viel digital
— 11/16/2022

Ich finde die Fortbildung sehr interessant und anschaulich gestaltet.
— 11/16/2022, Laura, FL

Ich habe soviele unterschiedliche Sprachen, 8, in der Klasse, 5 Flüchtlingsländer, dass es zeitlich nicht umsetzbar ist. Die restlichen Kinder sprechen Deutsch auch nur gebrochen, so dass Lernen der Sprache über Gruppenarbeiten auch wenig Sinn macht. In anderen Klassen sind die Ideen bestimmt gut umsetzbar und sinnvoll.
— 11/13/2022

Die Fortbildung ist sehr differenziert und enthält viele Anregungen für den Unterricht für geflüchtete Kinder.
— 11/07/2022, B.M. stv. Schulleiterin einer Sekundarschule in NRW

Einiges war bereits bekannt, anderes hat mich direkt zur Umgestaltung der nächsten UE bewegt. Danke
— 11/07/2022, HB