Reviews

Ich fand die Fortbildung sehr interessant und gewinnbringend. Es wurden verschieden Ideen und Tools näher gebracht und konkret vorgestellt. Man konnte dadurch einen sehr guten und differenzierten Überblick erlangen.
— 06/01/2023, Felix Niermann, Grundschullehrer aus NRW

Hier sind sehr viele Inhalte, die nützlich sind. Danke für die ausführlichen Handouts.
— 05/31/2023, Anni Z.

Die Fortbildung war sehr interessant und lehrreich und hat viele Möglichkeiten aufgezeigt, Übungen im DaZ- Unterricht differenziert durchzuführen.
— 05/02/2023, Johanna

Mir hat es super gefallen, da Theorie mit Praxis eng verknüpft wurde und viele neue Impulse gegeben wurden.
— 05/01/2023, Grundschullehrerin aus NRW

Ich finde deine Fortbildung super interessant. Es war zu keinem Zeitpunkt langweilig und ich habe sehr viel Neues lernen dürfen! Danke für deine Arbeit und Mühe!
— 04/29/2023, S.F., Lehramtsstudentin aus NRW

Eine sehr umfangreiche und informative Fortbildung mit vielen nützlichen Ideen für den eigenen Unterricht
— 05/16/2024

Insgesamt eine interessante Fortbildung, die auch methodisch abwechslungsreich war. Auch wenn die Inhalte eher für Grundschullehrkräfte geeignet sind, konnte ich doch auch einige Ideen und Tipps für meine Arbeit in den Klassenstufen 8, 9 und 10 (DaZ) mitnehmen. Was ich leider als sehr anstrengend empfunden habe, ist der Akzent der Sprecherin. Ich musste mich beim Zuhören sehr konzentrieren und teilweise zurückspulen, um den Sinn zu verstehen.
— 05/03/2024, C.C., Gesamtschule NRW

Auch wenn es hier wie bei „ Sprachförderung: Tipps, Webseiten, Apps“ um Methoden und Ideen für die Grundschule geht und sich Dinge wie Anton oder Mulingula wiederholen, habe ich hier ein paar Anregungen gefunden. Den plastischen Reader/ immersiven Reader (F9) für Microsoft Edge + die bunten Montessori Symbole für Wortarten kannte ich noch nicht. Jetzt bräuchte man nur noch die Möglichkeit, sich Sätze bei wortarten.info auch in mehreren Sprachen anzeigen zu lassen. Schön sind die vielen Links + pdf-Dateien
— 05/01/2024, Anja Lemmermöhle, Essen

wissenschaftlich fundierte Informationen mit zahlreichen sinnvollen Tipps über sehr gelungene und hilfreiche Apps zum Einsatz im Unterricht
— 05/01/2024, DaZ/DAF/Niedersachsen

Eine sehr umfassende Einführung in die Sprachförderung und viele Materialtipps.
— 05/01/2024, Christiane Gellißen, Sonderpädagogin aus NRW