Online-Fortbildung

GarageBand: Musik im Unterricht produzieren

Teaching Learning Lehrkräfte

Dauer: 3 Stunden

Online-Fortbildung

GarageBand: Musik im Unterricht produzieren

Teaching Learning Lehrkräfte

Mit der App GarageBand können auch ohne musikalische Vorkenntnisse ganz einfach eigene Songs produziert werden. In dieser Online-Fortbildung lernst du Schritt für Schritt, wie dir und deinen Schüler*innen das gelingt. Nach einer Einführung in das didaktische Potential digitaler Musikproduktion wirst du selbst zur digitalen Musikproduzent*in: Vom Komponieren über das Instrumentalisieren bis hin zum Aufnehmen deines eigenen Songs lernst du jeden Schritt kennen. 

Lernziele

  • Du lernst, wie du ohne musikalische Vorbildung digital Musik herstellst und komponierst.
  • Du lernst die verschiedenen Funktionen der App GarageBand kennen und sie zu bedienen.
  • Du lernst, wie du Garageband als Multifunktions-Tool im Lehrplan & Unterricht einsetzt.
  • Du lernst, wie ein Audioprogramm funktioniert, z.B. das Aufnehmen und Schneiden von Audio.
Felix Unger hat an der Hochschule der populären Künste in Berlin Musik studiert. Er ist Studiotechniker, Gitarrist und Pianist und arbeitet neben seiner Referententätigkeit als Studiomusiker, Produzent für Musik und Film sowie als Live-Tontechniker.

Sebastian Bürg hat an der Universität Mannheim Medienwissenschaften und der Freien Universität Berlin Sozial- & Kulturanthropologie studiert. Neben seiner Tätigkeit als Sänger, Gitarrist & Songwriter der Berliner Band Woodman Jam arbeitete er mehrere Jahre bei internationalen Musikprojekten als Projektmanager.

Mit ihrem Projekt “Music in the Box” bieten sie zeitgemäße & digitale Kreativbildung im Bereich Musik und Klang für Schüler*innen und Pädagog*innen an. Sie geben bundesweit Online- sowie Präsenz-Workshops, in denen sich Jugendliche und Lehrkräfte mithilfe von digitalen Medien selbstbestimmt kreativ fortbilden können.
Mehr anzeigen...

Inhalte

Diese Themen könnten dich auch interessieren

Tom Wiedemann
App Camps kennenlernen: Informatische Inhalte fächerübergreifend einsetzen
Fortbildung 2h
free
Natascha Könches & Kim Beck
Medienwelten von Schüler*innen: Instagram
Fortbildung 2h
9,90 €
Hannah Lesch
SPIEGEL Ed – Nachrichtenkompetenz fördern
Fortbildung 1h
free

Häufig gestellte Fragen

Die meisten Fortbildungen eignen sich für Lehrkräfte aller Fachrichtungen und Schulformen. Wenn das nicht der Fall ist, erkennst du das bereits im Titel der Fortbildung (z. B. Lerntheken in der Grundschule).
Du brauchst für die Fortbildung deinen Computer oder dein Tablet, dein Smartphone (teilweise für die Apps), ein leeres Blatt Papier oder ein leeres Dokument und dein Lieblingsgetränk.
Ja, du kannst dich kostenfrei registrieren und dir einige Lektionen anschauen. Wenn es dir gefällt, kannst du die Fortbildung kaufen.
Ja, du kannst die Fortbildung bei deiner Schulleitung genehmigen und anerkennen lassen. Kläre den individuellen Fall am besten mit deiner Schulleitung.
Ja. Innerhalb der ersten 30 Tage nach Bestellung kannst du dich an uns wenden und du bekommst deine gezahlten Gebühren komplett erstattet. Wende dich in solchen Fällen gerne an support@fobizz.com.
​​Für Schulen haben wir eine Schullizenz. Diese lohnt sich schon ab fünf Personen. Infos dazu gibt es hier: https://fobizz.com/angebote-fur-schulen-und-gruppen/#top.
Ja, unsere Angebote sind für alle Personen im Bildungsbereich relevant. Wenn du dir unsicher bist, melde dich gerne bei uns unter support@fobizz.com.