Online-Fortbildung

Lernvideos mit Microsoft PowerPoint erstellen

Organisieren Schulalltag Lehrkräfte

Dauer: 1 Stunden

Online-Fortbildung

Lernvideos mit Microsoft PowerPoint erstellen

Organisieren Schulalltag Lehrkräfte

PowerPoint ­– da denken die meisten bestimmt an das Erstellen von Präsentationen. Mit dem Programm lassen sich aber auch ganz leicht Lernvideos erstellen. In dieser Mikro-Fortbildung lernst du, wie dir das gelingt und wie du deine Lernvideos mit deinen Schüler*innen teilen kannst. Der Vorteil von PowerPoint: Wer das Programm schon kennt und es bereits installiert hat, braucht sich kein neues Programm herunterzuladen und sich auch in kein neues Programm einzuarbeiten. Aber auch, wer noch nicht mit PowerPoint gearbeitet hat, wird in der Mikro-Fortbildung schnell lernen, wie einfach Lernvideos mit PowerPoint erstellt werden können.

Lernziele

  • Du lernst, mit PowerPoint Lernvideos zu erstellen.
  • Du erhältst Anregungen zur Erstellung eigener Lernvideos.
  • Du lernst Möglichkeiten zum Teilen deiner Lernvideos kennen.
  • Du lernst Beispiele für den Einsatz von Lernvideos im Unterricht kennen.
Thomas Lüdecke hat als Lehrer und Dozent, sowohl im schulischen als auch universitären Rahmen langjährige Erfahrungen im Bildungsbereich gesammelt. Als Trainer und Coach ist er viel auf dem Gebiet der persönlichen Entwicklung und Weiterbildung tätig. Aufgrund der besonderen Umstände bietet er momentan hauptsächlich Live-Webinare zum Einsatz digitaler Medien für hybride Unterrichtsszenarien und das asynchrone Lernen an.

Michael Weiner arbeitet seit 2009 als IT-Berater und Lehrender in der Erwachsenenbildung. Er gibt Anwender-Schulungen zu Microsoft Office 365 und anderen Programmen. Seit 2015 arbeitet er zusammen mit der Tablet Academy an der Digitalisierung deutscher Schulen. Für ihn sind Videos eine tolle Möglichkeit für eigenverantwortliches und selbständiges Lernen.

Mehr anzeigen...

Diese Themen könnten dich auch interessieren

Sebastian Nüsse
Lernstandserhebung mit digitalen Werkzeugen
Fortbildung 3h
29 €
Tobias Raue
Erklärfilme mit Schüler*innen erstellen
Fortbildung 3h
free
Jens Lindström
Digitale Tools für das virtuelle Klassenzimmer
Fortbildung 2h
free

Häufig gestellte Fragen

Die meisten Fortbildungen eignen sich für Lehrkräfte aller Fachrichtungen und Schulformen. Wenn das nicht der Fall ist, erkennst du das bereits im Titel der Fortbildung (z. B. Lerntheken in der Grundschule).
Du brauchst für die Fortbildung deinen Computer oder dein Tablet, dein Smartphone (teilweise für die Apps), ein leeres Blatt Papier oder ein leeres Dokument und dein Lieblingsgetränk.
Ja, du kannst dich kostenfrei registrieren und dir einige Lektionen anschauen. Wenn es dir gefällt, kannst du die Fortbildung kaufen.
Ja, du kannst die Fortbildung bei deiner Schulleitung genehmigen und anerkennen lassen. Kläre den individuellen Fall am besten mit deiner Schulleitung.
Ja. Innerhalb der ersten 30 Tage nach Bestellung kannst du dich an uns wenden und du bekommst deine gezahlten Gebühren komplett erstattet. Wende dich in solchen Fällen gerne an support@fobizz.com.
​​Für Schulen haben wir eine Schullizenz. Diese lohnt sich schon ab fünf Personen. Infos dazu gibt es hier: https://fobizz.com/angebote-fur-schulen-und-gruppen/#top.
Ja, unsere Angebote sind für alle Personen im Bildungsbereich relevant. Wenn du dir unsicher bist, melde dich gerne bei uns unter support@fobizz.com.