Unterrichtsmaterialien

Hier findest du mehr als 1.000 Unterrichtsmaterialien für alle Fächer, Klassenstufen und Schulformen. Die Unterrichtsmaterialien zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht wurden von Lehrkräften entwickelt und stehen unter einer freien CC-Lizenz. Alle Materialien können kostenfrei heruntergeladen, genutzt und weiterentwickelt werden. Viel Spaß beim Stöbern!

Was sind Fake News und wie erkennt man sie

Die hier beschriebene Stunde behandelt das Thema Fake News aus dem Bereich Beurteilen von Informationen und Informationsquellen.

Mittelstufe
Technik Informatik

Programmieren mit ScratchJr - Blubberblasenfisch Fritz

erste Schritte in ScratchJr, Programmierkonzepte, einfach Algorithmen, Schleife, bedingte Anweisung, digital Storytelling

Grundschule
Deutsch Technik

Ökologischer Rucksack

Mit Hilfe des ökologischen Rucksackes sollen die Schüler*innen erfahren wie "nachhaltig" z. B. ihr Lebensstil ist und wie er evtl. ressourcenschonender gestaltet werden könnte.

Mittelstufe Oberstufe Berufliche Schule
Wirtschaft Geographie Technik Naturwissenschaften

Das schnellste Rennauto (LEGO We.Do 2.0)

Eine handlungsorientierte Auseinandersetzung mit dem Bauen und Programmieren von Modellen zur Förderung der technischen, naturwissenschaftlichen und informatischen Kompetenzen im Sachunterricht.

Grundschule
Sachunterricht Technik Naturwissenschaften

Konrad Zuse und sein Beitrag zur Informatik

Die SuS lernen Konrad Zuse und seinen Beitrag zur Informatik kennen, erstellen eine Mindmap und erhalten erste Einblicke in das System der binären Zahlen.

Mittelstufe Oberstufe Berufliche Schule
Deutsch Geschichte Technik Informatik

Programmierung eines einfachen Taschenrechners mit Sprachausgabe

In der Unterrichtseinheit wird mithilfe der Entwicklungsumgebung AppInventor ein einfacher Taschenrechner realisiert, eine typische Aufgabenstellung für Programmieranfänger. Digitale Endgeräte samt Internetzugang sind erforderlich.

Mittelstufe Oberstufe Berufliche Schule
Mathematik Technik Informatik

Maschinelles Lernen und KI

In dieser Unterrichtsstunde sollen die Lernenden praktisch an das Thema maschinelles Lernen und KI herangeführt werden. Dabei wird das Thema Bestimmung von Laubblättern als Anwendungsbezug genommen. Die Anwendung erfolgt im Web.

Mittelstufe
Biologie Technik Informatik

Selbstfahrende Autos ethisch programmieren

SuS setzen sich mit den Entscheidungsszenarien von The Moral Machine auseinander und befassen sich mit den Begründungen ihrer Entscheidungen.

Mittelstufe Oberstufe Berufliche Schule
Gesellschaft/Politik Ethik Technik Informatik

Erstes Programmieren mit Lego-Spike-Essential

Die SuS bauen ein einfaches Lego-Modell mit Motor. Dieses programmieren sie mit der Lego-Spike-Essential App. Dabei kommen die Blockprogrammierung und die Programmierung mit Textbausteinen (Scratch) zum Einsatz. Am Ende präsentieren die SuS die unterschiedlichen Lösungswege.

Grundschule
Sachunterricht Technik Naturwissenschaften Informatik

Erstellung von einfachen Programmablaufplänen

Die Schüler und Schülerinnen lernen anhand von einfachen Beispielen und Übungen das Erstellen von Programmablaufplänen. Zur Vereinfachung werden hier nur Anweisungen und Bedingungen genutzt.

Mittelstufe Oberstufe
Technik Informatik Medien

Storytelling mit Scratch

In vier Einheiten entwickeln die SuS selbstständig eine Geschichte und setzen diese mit Scratch um. Durch learningapps.org und Demonstrationen des Programmes Scratch sowie Hilfsmaterial werden die SuS angeleitet das Vorhaben auf unterschiedlichen Anspruchsniveaus umzusetzen.

Mittelstufe
Fächerübergreifend Englisch Fremdsprachen Technik

Erste Programmierung des Raspberry Pi Pico

Einführung in die Programmierung des Raspberry Pi Pico unter Verwendung des Python-Editors Thonny

Mittelstufe
Technik Informatik

Einführung in die Arbeit mit dem Calliope Mini

Einstieg in die Reihe: „Programieren lernen mit dem Calliope Mini“. Die SuS lernen Aufbau, Funktionen und Arbeitsweise des Calliope kennen und machen sich mit dem Editor NEPO vertraut.

Unterstufe
Fächerübergreifend Technik Informatik

Verwendung einer RBG LED mit Arduino

In dieser Unterrichtseinheit verwenden die Schülerinnen und Schüler eine RGB LED mit dem Arduino UNO. Der Arduino wird von den SuS programmiert, damit die RGB LED in sechs unterschiedliche Farben leuchtet.

Mittelstufe Oberstufe
Physik Technik Informatik

Mein erstes Projekt für den 3D-Druck

Die Lernenden arbeiten sich selbstständig in das Thema Programmierung dreidimensionaler Objekte ein und machen sich mit dem Programm blockscad vertraut. Danach erstellen die SuS einen Schlüsselanhänger mit eigenen Namen, dazu setzen sie ihre bereits gelernten Kompetenzen ein.

Unterstufe Mittelstufe
Mathematik Technik Kunst Informatik

Windenergie

Die SuS setzen sich mit der historischen Entwicklung von Windkraftanlagen im Allgemeinen und mit ihrer Funktionsweise und Aufbau auseinander. Sie nutzen interaktive Videos, sowie Online-Arbeitsblätter und führen Sie ihr “Nawi Portfolio” in der APP BookCreator fort.

Mittelstufe Förderschule
Physik Technik Naturwissenschaften

Lichtautomatik / Dämmerungsschalter Land Rover

Programmierung des calliope mini: externe LED's beginnen ab einer festgelegten Umgebungsdunkelheit (Dämmerung) zu leuchten. Einbau in ein selbst entworfenes und hergestelltes Fahrzeug neben anderen Funktionen.

Mittelstufe
Technik

ARDUINO in der Schule - Einstieg mit dem BREADBOARD

ARDUINOS im Ph- und Inf-unterricht im Anschluss an die Einführung in die Elektrik. Schülerexperimente zum einfachen Stromkreis. Teil 1 führt das Breadboard ein. Im Teil 2 startet die Programmierung. Links sind im Dokument enthalten.

Unterstufe Mittelstufe Oberstufe
Physik Technik Naturwissenschaften Informatik

Vulkanismus zum Anfassen

Die Schülerinnen und Schüler vermessen mit digitalen Kartentools verschiedene Vulkantypen und erarbeiten dabei allgemeine Eigenschaften. Aus einem Oberflächenmodell werden verschiedenen Vulkantypen als 3D-Modell exportiert und können ausgedruckt zur Veranschaulichung dienen.

Mittelstufe Oberstufe
Geographie Technik Naturwissenschaften

Wie wird eine künstliche Intelligenz trainiert?

Die Schüler*innen erarbeiten sich an zwei Beispielen, wie eine künstliche Intelligenz trainiert wird. In einem Plenumsgespräch soll dann herausgearbeitet werden, worauf man beim Training einer künstlichen Intelligenz achten muss.

Mittelstufe Oberstufe
Technik Naturwissenschaften Informatik