Unterrichtsmaterialien
Hier findest du mehr als 1.000 Unterrichtsmaterialien für alle Fächer, Klassenstufen und Schulformen. Die Unterrichtsmaterialien zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht wurden von Lehrkräften entwickelt und stehen unter einer freien CC-Lizenz. Alle Materialien können kostenfrei heruntergeladen, genutzt und weiterentwickelt werden. Viel Spaß beim Stöbern!
Kinderrechte
Die SuS beschäftigen sich mit dem Thema “Kinderrechte“. Die SuS sollen Zusammenhänge feststellen können: zwischen eigenen Wünschen und Bedürfnissen und den allgemeinen Rechten und den Kinderrechten. (Tools: Padlet, Lerning Snack, Learning App, Bookcreator).
Entdecker
Die Schülerinnen und Schüler tragen Informationen zu Entdeckern in einer kollaborativen Pinnwand zusammen.
Podcast zu den Olympischen Spielen der Antike
Die Schüler*innen legen Kriterien für eine spannende Sportreportage fest, setzen diese anhand eines Podcasts zu den Olympischen Spielen der Antike um und geben sich gegenseitig Feedback.
Berühmte Menschen aus der Informatik
Anhand der Biografien der Menschen, die die Informatik geprägt haben, eine Geschichte der Informatik darstellen und reflektieren
Mobile Reporting zu antiken Bauwerken
Die Schülerinnen und Schüler versuchen sich als Reiseleiterin/Reiseleiter durch die Stadt Rom und erstellen zu einem antiken Bauwerk eine etwa 2-4 minütige Videosequenz, in der alle wichtigen Informationen zum gewählten Bauwerk Erwähnung finden.
Erklärvideos zur NS-Wirtschaftspolitik
Arbeitsteilige Gruppenarbeit anhand von Quellen zur NS-Wirtschaftspolitik mit abschließender Präsentation der Analyse- und Interpretationsergebnisse durch das Erstellen von Erklärvideos
Biografiearbeit (in der Pflege)
Die Lernenden werden in die Begrifflichkeit "Biografie" eingeführt, erhalten ein Verständnis über die Bedeutung von Biografiearbeit und einen Einblick über geschichtliche Ereignisse des 20. Jhd. sowie deren mögliche Auswirkungen.
Thematische Karten digital mit MapChart erstellen
Erstellen von thematischen Karten mit MapChart.
Eine Präsentation mit Canva zur römischen villa rustica erstellen
Im Rahmen dieses kurzen Unterrichtsvorhabens können Schüler/innen die typische Bauweise einer villa rustica kennen lernen und selbstständig designen mit Canva.
Nutzung digitaler Tools zur Erarbeitung des Lebens von Anne Frank
In dieser Unterrichtseinheit wird das Leben von Anne Frank und ihrer Familie im Hinterhaus in Amsterdam näher beleuchtet und unter Verwendung unterschiedlicher digitaler Tools vertieft.
Internet-Guides – von Groß für Klein
SuS erstellen Internet-Guides für jüngere Jahrgänge, um sie auf die Vorteile und die Gefahren des Internets hinzuweisen. SuS recherchieren im Internet, organisieren Informationen in einer logischen Abfolge. Anschließend werden diese Internet-Guides von der Klasse evaluiert.
Superhelden Zeitmaschine - Interaktive Animation in Scratch erstellen
Die SuS erkunden das Thema “Superhelden”. In Partnerarbeit entwerfen sie Charaktere inspiriert von den Helden des Mittelalters und der Antike. Ihre Figuren gestalten sie digital und schließlich inszenieren sie eine kleine interaktive Animation, die in Scratch programmiert wird.
Mobile Reporting/ YouTube Reportagen analysieren
Die SuS beschäftigen sich anhand aktueller YouTube Formate wie followme.reports, Y-kollektiv oder reporter analytisch mit den Themen Reportage und Mobile Reporting.
Mythos Europa
Die Lernenden erstellen ein digitales Quiz zum Thema Europa. Dies kann ebenfalls für einen Projekttag genutzt werden.
Der Beginn der Französischen Revolution
Die SchülerInnen erstellen in Gruppenarbeit, in digitaler Form eines Padlets, Zusammenfassungen der großen Ereignisse, die im Verlauf der französischen Revolution zur Ausrufung der konstitutionellen Monarchie führten. Anschließend werden die Ergebnisse präsentiert.
Konrad Zuse und sein Beitrag zur Informatik
Die SuS lernen Konrad Zuse und seinen Beitrag zur Informatik kennen, erstellen eine Mindmap und erhalten erste Einblicke in das System der binären Zahlen.
Die Entdeckung Amerikas durch Kolumbus
Die SuS erstellen auf Grundlage einer Quellenarbeit einen Fake Instagram Post (über zeoob.com) zum Thema der Entdeckung Kolumbus' .
Das Zusammenleben, Freizeitgestaltung im Römischen Reich - genially
Die Schüler*innen setzen sich im Rahmen einer interaktiven Präsentation mittels genially mit den verschiedenen Themenbereichen Therme, Circus Maximus, Kolosseum und „Brot und Spiele“. Dazu findet eine Stadtrallye durch Rom statt, bei der sie verschiedene Aufgaben lösen müssen.
Schulhausquiz im App-Inventor
Die SuS programmieren eine Quiz-App mit dem App-Inventor zum eigenen Schulhaus.
Deutschland heute – ein Land ohne Zensur?
Das vorliegende Material ermöglicht, die Gefährdung von Grundrechten durch KI am Beispiel von Uploadfiltern zu diskutieren. Die Schüler*innen entwickeln dabei ein grundlegendes Verständnis von KI und erkennen Ursachen für Schwächen von KI.