Unterrichtsmaterialien
Hier findest du mehr als 1.000 Unterrichtsmaterialien für alle Fächer, Klassenstufen und Schulformen. Die Unterrichtsmaterialien zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht wurden von Lehrkräften entwickelt und stehen unter einer freien CC-Lizenz. Alle Materialien können kostenfrei heruntergeladen, genutzt und weiterentwickelt werden. Viel Spaß beim Stöbern!
Wir erstellen Herbst-Rondelle mit dem Book Creator
Die Schüler*innen lernen die Gedichtform "Rondell" kennen und übertragen ihre erstellten Gedichte in die Klassenbibliothek des Book Creators. Dort gestalten sie diese kreativ aus (Sound, Farbe, Fotos). Am Ende des Projektes werden alle Gedichte zu einem Buch zusammengeführt.
Auf den Spuren eines Künstlers/Kunstwerks (prakt. Übung)
SuS beenden digital ein bereits existierendes, ihnen aber nur halbiert bekanntes Kunstwerk. Die Übung kann innerhalb der Beschäftigung mit Kunstepochen als Zwischenübung dienen, bedarf aber Vorwissen der Schüler (Umgang mit dem digitalen Zeichnen, Kunstepochen, usw.).
Wir gestalten, wie wir leben wollen! - Protestplakat gestalten (Canva)
Die Schülerinnen und Schüler erstellen mittels der App bzw. des GrafikDesign-Tools Canva ein Protestplakat.
Kennenlernen von Book Creator - Mein eigener Comic
Im vorgegebenen Arbeitsbuch von Book Creator lernen die SuS die Gestaltungselemente des Programms kennen und wenden sie in kleinen Einheiten an. In den Einheiten nutzen die SuS die Stilelemente eines Comics.
Gestaltung eines Videos mit Green Screen by Do Ink
Es soll ein einfaches Video vor grünem Hintergrund erstellt und mit der App "Green Screen by Do Ink" bearbeitet werden.
At Home: Erklärfilm zum Thema "My dream room"
Die SuS erhalten im Rahmen der Einheit "At home" den Auftrag, ihr Traumzimmer zu gestalten und im Video zu präsentieren. Dafür wird zunächst ein Storyboard erstellt und anschließend ein Legetrickvideo produziert.
Eigenen Stop-Motionfilm drehen
Die Kinder drehen mithilfe einer eigenen Geschichte einen Stop-Motion-Film.
Reflexion und Präsentation des eigenen Werks mittels Audioaufnahme
Reflexion der eigenen gestaltungspraktischen Arbeit in einem Künstlerinterview; Aufnahme des Interviews und Erstellung eines QR-Codes für eine Ausstellung der Arbeiten
Modulblock 2.8 "Multimedia" im Bayerischen LehrplanPlus
Einfügen von Objekten in PowerPoint, z. B. Bilder, ClipArts, Textfelder, Hintergründe und Blattbeschriftung usw.
Gedicht im Film präsentieren
Die SuS werden befähigt, literarische Texte zu erschließen und mit einfachen Mitteln filmisch zu präsentieren. (Methode des "Erklärfilms")
St. Martin wir produzieren einen mini Trickfilm
Es soll ein kleiner Film mit der App Stop Motion erstellt werden. Das Thema ist die Geschichte von St. Martin. Die Figuren sollen dabei selbst erstellt werden, es stehen Faltblätter und Anleitungen zur Verfügung.
Elfchen zum Thema Weihnachten mit Book Creator gestalten
Die Schüler*innen schreiben zunächst ein Elfchen zur Thematik Weihnachten. Anschließend wird das Elfchen über Book Creator visuell und auditiv gestaltet.
„Der Gemüseball“ mit bookcreator
Die SuS gestalten eine Buchseite einer eigenen Strophe des Gedichts „Der Gemüseball“ in bookcreator. Sie üben das flüssige, betonte Vorlesen, dessen Aufnahme sowie die Verbildlichung des Inhalts mittels Foto, Bild, Video oder Zeichnung.
Ein Stop Motion Video zu meinem Lieblingsbuch
Die Lernenden wählen aus einem Buch eine Lieblingstelle und erstellen dazu ein StopMotion Video. Dabei machen sie sich Gedanken über die Figuren, Gegenstände, den Hintergrund sowie ggf. die Vertonung der Szene.
Forschen wie Leonardo
Gruppenteilige Erarbeitung der menschlichen Proportionen nach Leonardo da Vincis „8-Kopf-Kanon“ mithilfe von iPads und der App "Maßband".
Zeichnen mit Keynote am iPad
S arbeiten mit der App Keynote, um sich und ihre Hobbys zu präsentieren. Aus einem Foto wird mittels Keynote eine Zeichnung angefertigt. Weitere Fotos können eingearbeitet werden. Mittels Animation und Vertonung entsteht ein kleiner Film.
Malgeschichte mit dem Programm Paint
Sommergeschichte am PC malen mit dem Programm Paint
Superhelden Zeitmaschine - Interaktive Animation in Scratch erstellen
Die SuS erkunden das Thema “Superhelden”. In Partnerarbeit entwerfen sie Charaktere inspiriert von den Helden des Mittelalters und der Antike. Ihre Figuren gestalten sie digital und schließlich inszenieren sie eine kleine interaktive Animation, die in Scratch programmiert wird.
Die Merkmale von Horrorfilmen mithilfe digitaler Medien erarbeiten
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich anhand eines Videoclips die Merkmale des Horrorfilms und halten diese in einem digitalen Tafelbild mittels oncoo.de fest.
Kunst aufräumen nach Ursus Wehrli
„Aufräumen“ eines Kunstwerks nach eigens ausgewählten Kriterien in Anlehnung an den Künstler Ursus Wehrli. Herstellung und Präsentation einer Seite eines E-Books mit der App Book Creator.