Unterrichtsmaterialien
Hier findest du mehr als 1.000 Unterrichtsmaterialien für alle Fächer, Klassenstufen und Schulformen. Die Unterrichtsmaterialien zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht wurden von Lehrkräften entwickelt und stehen unter einer freien CC-Lizenz. Alle Materialien können kostenfrei heruntergeladen, genutzt und weiterentwickelt werden. Viel Spaß beim Stöbern!
Einführung in Scratch - Scratch versteckt sich
S*S erwerben erste Kenntnisse im Programmieren mit Scratch. Sie ändern das Hintergrundbild, Klänge und lassen Scratch gemeinsam mit dem L. sprechen, verschwinden und wieder erscheinen. Außerdem erwecken sie eine eigene Figur zum Leben.
SCRATCH für KIDS - Einführung in Scratch
Eine Unterrichtsstunde zur Einführung in Scratch. Kids lernen Programmieren. Kreative Informatik für Anfänger!
Einführung in Scratch - mein erstes Scratch-Projekt
In dieser Stunde lernen die Schülerinnen und Schüler die Scratch-Website (Projekt-Editor) kennen und programmieren ein erstes Projekt
Deutschlandquiz mit Scratch erstellen
In dieser Unterrichtsstunde erstellen die SuS ein Deutschlandquiz in Scratch. Es ist die zweite Stunde, in der die SuS mit Scratch arbeiten. Erste Schritte in Scratch haben die SuS bereits kennengelernt.
Elfchen-Scratch, Gedichte mit Scratch präsentieren
SUS haben in der voran gegangenen Deutschstunde Elfchen verfasst. Nun werden sie mit Hilfe von Scratch zum Leben erweckt. Dazu arbeiten die Schüler nach einem auf dem Arbeitsblatt vorgegebenen Algorithmus.
Scratch
Blockprogrammierung mit Scratch.
It's my Scratch party - Rollenspiel/Dialog in Scratch programmieren
Die Schüler erstellen ein Rollenspiel/einen kurzen Dialog mit Scratch und nutzen dazu Kenntnisse aus dem Englischunterricht des Schuljahrgangs 5.
Storytelling mit Scratch
In vier Einheiten entwickeln die SuS selbstständig eine Geschichte und setzen diese mit Scratch um. Durch learningapps.org und Demonstrationen des Programmes Scratch sowie Hilfsmaterial werden die SuS angeleitet das Vorhaben auf unterschiedlichen Anspruchsniveaus umzusetzen.
Bildbearbeitung in Scratch
In dieser Stunde lernen die SuS wie sie eine gemalte Figur in Scratch einfügen und bearbeiten können. Dadurch sollen sie ihre Grundkenntnisse in Scratch erweitern und die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten kennenlernen.
Evolutionstheorie mit Scratch
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten sich zunächst mit einer Beispielgeschichte in das Storytelling mit Scratch ein. Sie erstellen eine eigene Geschichte zu einer der beiden Evolutionstheorien (Lamarck, Darwin) und erzählen sie mit Scratch.
Witzig! - Scherzfragen mit Scratch
UR: Lach mit! - Von der Scherzfrage zum Comic mit Scratch. Hier 1. UE: Umwandeln einer reinen Textvorlage der Form „Scherzfrage“ in eine „Scratch-Scherzfrage“.
Primzahlen mit Scratch
In dieser Unterrichtsstunde erkunden die Schüler*innen Primzahlen mittels eines Scratch-Programms. Im Anschluss sollen diese sich mit den Grundfunktionen von Scratch vertraut machen und daran anknüpfend selbst ein kleines Quiz zu Primzahlen für ihre Klassenkameraden erstellen.
Mit scratch ins Roboterland
Grundfunktionen und Befehlsblöcke von scratch kennenlernen, "nach-programmieren" einiger Beispiele von scratch und erstellen eines eigenen Spiels, eines Chat-Bot/Quiz oder einer Roboterlandschaft (Mini-Geschichte).
Scratch Schmetterlings-Quiz
Hier soll ein Schmetterlingsquiz mit Scratch erstellt werden. Das Thema ist für die Klassenstufen 3/4 geeignet. Von Vorteil wäre es, wenn sich die Kinder bereits mit Scratch beschäftigt haben. (Durch die bebilderten Tippkarten könnte es auch ohne Vorwissen klappen.)
Scratch: Quiz zur Kostentheorie
In Scratch entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein Quiz zu den verschiedenen Begriffen der Kostentheorie, dabei bauen Sie ihre Fähigkeiten in Scratch weiter aus.
Kurzgeschichte mit Scratch animieren
Die UE ist eine vertiefende Übung der ersten Gehversuche in Scratch. SuS programmieren mit Scratch eine animierte Geschichte, in der sich zwei Figuren unterhalten und mindestens ein Bühnenbildwechsel stattfindet.
Einführung in Scratch
SchülerInnen sammeln erste Erfahrungen mit dem Programm „Scratch“
Einführung Scratch
In dieser Unterrichtseinheit starten und sehen die SuS zum ersten mal das Scratch-Programm – die Scratch-Programmieroberfläche. Beim Schüler soll die natürliche „spielerische“ Neugierde für kommende Unterrichtseinheiten geweckt werden.
Einführung in Scratch – Grundlagen des Programmierens
Einstieg in das Themenfeld „Scratch“ und "Programmieren" durch die Erstellung einer Checkliste und das freie Ausprobieren von Scratch.
Unterrichtsunterlage für SCRATCH
Mit Scratch und Wissen gesund leben - Einfache, bildhafte Programmierung und Gesundheit