Unterrichtsmaterialien
Hier findest du mehr als 1.000 Unterrichtsmaterialien für alle Fächer, Klassenstufen und Schulformen. Die Unterrichtsmaterialien zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht wurden von Lehrkräften entwickelt und stehen unter einer freien CC-Lizenz. Alle Materialien können kostenfrei heruntergeladen, genutzt und weiterentwickelt werden. Viel Spaß beim Stöbern!
AppInventor Quiz mit Multiple-Choice Fragen
SuS erstellen ein Quiz mit dem AppInventor nach Anleitung und lernen dabei, wie sie Multiple-Choice Fragen erstellen können.
AppInventor-Quiz zur Außen- und Verkaufsraumgestaltung
Die Schüler*innen programmieren mit geeignetem Vorwissen ein Quiz zum Thema „Außen- und Verkaufsraumgestaltung“ mit dem AppInventor. Genutzt werden sowohl Fragen in Form von MC-Aufgaben als auch Fragen mit offenen Ein-Wort-Antworten.
Appinventor - App zur Erinnerung an regelmäßiges Lüften
In Zeiten von Corona vielleicht ganz interessant. Die Schüler*innen entwickeln eine App, um an die regelmäßige Belüftung von Räumen zu erinnern.
Appinventor: WashApp - Pflegehinweise in Textilien übersetzen
Du erstellst deine eigene App für Pflegehinweise in Textilien. Ziel ist es, dass die Pflegehinweise zu Pflegehinweissymbolen ausführlich in einem Label „Beschreibung Pflegehinweise“ in Textform erscheinen.
Aufbau und Funktion von Neuronen - App Entwicklung mit dem AppInventor
Die SuS erarbeiten textbasiert den Aufbau von Neuronen sowie die Funktion der einzelnen Bestandteile. Mit dem App Inventor wird anschließend eine LernApp (z.B. ein Quiz, ein Glossar, ...) erstellt.
Erstellen eines Musikquiz mit AppInventor
Die SuS sollen mit Hilfe des App Inventors ein Quiz zur Musikgeschichte erstellen. Vorkenntnisse notwendig
Challange-App mit appinventor
Wir erstellen eine App, mit der wir Duelle / Challanges zwischen einzelnen Schülerinnen und Schüler oder zwischen Gruppen zählen können. Wer zuerst 10 Punkte erreicht, ist Sieger.
Taschenrechner-App
Mit dem AppInventor wird ein einfacher Taschenrechner programmiert, der zwei Zahlen mit den vier Grundrechenarten verrechnen kann.
Programmierung eines einfachen Taschenrechners mit Sprachausgabe
In der Unterrichtseinheit wird mithilfe der Entwicklungsumgebung AppInventor ein einfacher Taschenrechner realisiert, eine typische Aufgabenstellung für Programmieranfänger. Digitale Endgeräte samt Internetzugang sind erforderlich.
Programmieren einer einfachen App für das Handy
Mit Hilfe eines Videos lernen die SuS den MIT Appinventor kennen und erstellen danach eine App mit Sprachausgabe.
Meine erste programmierte App: Ein kleiner Taschenrechner
In dieser kleinen Unterrichtseinheit wird mithilfe der Programmierungsumgebung AppInventor einen kleinen Taschenrechner programmiert, den die Schüler*innen verwenden können z. B. um das Einmaleins zu wiederholen und zu vertiefen.
Das Orakel von Delphi - Wir programmieren unsere eigene „Orakelapp“
Die Schüler:innen programmieren zur thematischen Einheit Die Religion der Griechen - mit den Göttern auf "du und du" mit geeignetem Vorwissen eine Orakel-App zum Orakel von Delphi mit dem AppInventor.
Erstellung einer Quiz App zu Fragen der Metalltechnik
In dieser Unterrichtseinheit erstellen die SuS Fragen mit geeigneten Antworten zum Thema Metalltechnik und fügen diese in ein zuvor mit dem AppInventor erstellten Quiz ein und passen die App entsprechend an.
Das Wort ist TABU! Wir programmieren eine Mathe-TABU-App
Die Schüler*innen erstellen mithilfe des AppInventors eine eigene App in Gestalt eines TABU-Spiels.
Benenn-App für die logopädische Therapie
In Kleingruppen sollen die SuS eine App mit dem App-Iventor (http://ai2.appinventor.mit.edu) entwickeln, mit denen PatientInnen Bilder benennen können. Die Aufgaben können verschiedene Modalitäten ansprechen (Bild-Schrift-, Bild-Textausgabe-, Schrift-Textausgabe-Zuordnung).
Lesetraining-App für Legastheniker
Die Kuddelmuddel-App gibt Kauderwelsch-Wortpaare vor, von denen jeweils die Anfangsbuchstaben vertauscht sind. Der Anwender liest das Wort laut und kann sich selbst überprüfen, indem er sich das Wort anschließend korrekt vorlesen lässt.
Programmieren eigener Apps zur Wiederholung von Fachbegriffen
Die SuS programmieren Apps zu verschiedenen Theorien aus dem Pädagogikunterricht. Die Apps enthalten die Fachbegriffe und Definitionen der jeweiligen Theorie und können zum selbstständigen Lernen der Fachbegriffe, aber auch für kleine Wettbewerbe zwischen den SuS genutzt werden.
Entwicklung eines ‚Love Calculators‘ mit dem App Inventor
Die SuS programmieren mit dem App Inventor einen eigenen "Love Calculator", der per Zufallszahlen ausgibt, wie gut ein Paar zusammenpasst.
Einführung in den App Inventor mit der Katzen App
Die SuS lernen den App Inventor kennen und machen erste Schritte bei der Programmierung mit der Katzen App.
Erstellung einer Qiz-App mit dem App Inventor Thema Obst und Gemüse
Die SuS erstellen eine Quiz-App mit dem MIT App Inventor. Die Unterrichtseinheit zur Quiz-App liegt am Ende der Unterrichtsreihe zum Themenfeld Obst und Gemüse. Sie dient als Wiederholung der Unterrichtsinhalte zum Fachinhalt vor der Klassenarbeit.