Unterrichtsmaterialien
Hier findest du mehr als 1.000 Unterrichtsmaterialien für alle Fächer, Klassenstufen und Schulformen. Die Unterrichtsmaterialien zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht wurden von Lehrkräften entwickelt und stehen unter einer freien CC-Lizenz. Alle Materialien können kostenfrei heruntergeladen, genutzt und weiterentwickelt werden. Viel Spaß beim Stöbern!
Der Wald
In dieser Einheit werden digitale Medien und Recherche zum Thema Wald mit der originalen Begegnung mit dem Unterrichtsthema verknüpft. Es wird im Laufe der Einheit eine digitale Pinnwand erstellt, die die klassische Wandzeitung ersetzen kann.
Frühling entdecken - Fotos aufnehmen, bearbeiten und Elfchen aufnehmen
Zum Thema Frühling machen SuS fächerübergreifend erste Erfahrungen mit digitalen Medien. Sie fotografieren Frühlingsboten, bearbeiten die Fotos. Dann schreiben sie ein Elfchen zum Thema, das sie aufnehmen und auf ihrem Frühlingsbild als QR-Code einfügen.
Erstellen eines digitalen Werbeflyer
Im Rahmen der Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler innerhalb eines digitalen Werbeflyers ein Produkt ihrer Wahl bewerben. Hierzu soll die Book Creator App verwendet werden. (JG. 3-5)
Fotosafari und Erstellen einer Keynote zum Brandschutz in der Schule
Die SuS begeben sich auf eine "Fotosafari" im Schulgebäude und fotografieren Geräte bzw. Vorrichtungen zum Brandschutz in der Schule. Mit diesen Bildern erstellen sie eine einfach Präsentation mit der App Keynote, die sie anschließend ihren Mitschülern präsentieren.
Wir erstellen ein Römerbuch mit Book Creator
Die Kinder erstellen zum Abschluss des Themas Römer eine digitale Präsentation mit Hilfe der App Book Creator. In Gruppenarbeit werden Fotos/Bilder eingefügt, kurze Texte verfasst und Beiträge aufgesprochen.
Meilensteine wichtiger Persönlichkeiten
Die SuS erarbeiten ein Kurzreferat über verschiedene wichtige Persönlichkeiten eines bestimmten Themenkomplexes. Zur Veranschaulichung der Meilensteine nutzen sie die Timeline von Padlet. Es werden Fake Facts in die Padlets integriert, die von den Zuhörern erkannt werden sollen.
Mein Heimatort digital dargestellt
Die SuS erstellen mithilfe der App Book Creator ein Buch über ihren Heimatort.
Lieblingstiere auf einem Klassenpadlet vorstellen
Die Schüler*innen sollen lizenzfreie Fotos im Internet suchen und herunterladen. Sie sollen sich mit einem QR-Code bei Padlet anmelden und einen eigenen Post zu ihrem Lieblingstier mit Foto und einem kurzen Beitrag erstellen.
Codieren und Programmieren – Erste Schritte in die Programmiersprache
Die Kinder sammeln Fragen und Antworten zu bereits behandelten Sachunterrichtsthemen und erstellen auf der Basis ein Scratch-Projekt. Sie wählen einen passenden Hintergrund und Figuren aus und setzen gelernte Funktionen der Blockprogrammiersprache um.
Cybermobbing
In dieser Unterrichtseinheit geht es darum ein Bewusstsein für die Thematik Cybermobbing und im Umgang damit coole Sprüche dagegen zu entwickeln.
Wir erstellen Präsentationen zu unseren Lieblingstieren mit „Keynote“
Die Schülerinnen und Schüler erstellen mit der App "Keynote" eigene Präsentationen zu ihren Lieblingstieren. Als Unterstützung erhalten sie einen Fragenkatalog und eine Checkliste. Die Kinder lernen die Funktionen der App "Keynote" - auch durch Ausprobieren - handelnd kennen.
Wir erstellen eine digitale Pinnwand - Die Sträucher der Hecke
Die Schüler*innen tragen alle Informationen ihres zuvor in der Gruppe erarbeiteten Pflanzensteckbriefs in eine digitale Pinnwand (Taskcards) ein und ergänzen dies mit passenden Bildern.
Was ist ein Pixel?
In der Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler, dass jedes digitale Bild aus kleinen Bildpunkten, so genannten Pixeln besteht. Sie erkennen, dass ein Bild für unser Auge schärfer erscheint, je mehr Pixel es hat.
Let's go on a safari in Scratch
Im Rahmen der Unterrichtssequenz entwickeln die Schülerinnen und Schüler in Scratch eine (interaktive) Safari zu ausgewählten "wild animals" in Partnerarbeit. In Abhängigkeit von den Vorerfahrungen der SuS ist die Entwicklung von Codes unterschiedlicher Komplexität möglich.
Buchstabenanimation – Einführung ins Coding mit Scratch
In dieser Unterrichtseinheit werden die Schülerinnen und Schüler in die grafische (visuelle) Programmiersprache „Scratch 3.0“ eingeführt. Anhand einer Buchstabenanimation des eigenen Vornamens erfahren sie die Funktionsweise des Programmierens.
Erstellung eines eigenen eBooks mit Book Creator
Die SuS erstellen mithilfe der App Book Creator eine kurzes eBook zu ihrem persönlichen Lieblingsbuch.
Erstellen eines Baumlehrpfades mit Vocaroo / QR-Codes
Die SuS bestimmen Baumarten mit Hilfe der App „Flora incognita“. Erstellen von Steckbriefen, die bei Vocaroo eingesprochen werden. Anschließend werden QR-Codes generiert und an die Bäume verteilt.
Wir erstellen mit Padlet Steckbriefe europäischer Länder.
Die SuS recherchieren in Partnerarbeit mithilfe der Kindersuchmaschine "fragFinn.de" nach Informationen für Steckbriefe zu europäischen Ländern. Die Steckbriefe werden anschließend auf eine gemeinsam zu bearbeitende digitale Pinnwand (Padlet.com) übertragen.
Erstellen eines digitalen Ländersteckbriefes
Die Schülerinnen und Schüler recherchieren mit Hilfe von Kindersuchmaschinen im Internet nach Informationen zu einem Land ihrer Wahl und halten ihre Ergebnisse in Form eines digitalen Ländersteckbriefes fest, den sie mit der App Book Creator erstellen.
Programmieren in der Grundschule - analog mit Bee-Bots
In dieser kleinen Unterrichtseinheit werden die jüngsten Schülerinnen und Schüler an das Thema „Programmieren“ herangeführt. Dabei wird der Bee-Bot Roboter programmiert und gesteuert.