Unterrichtsmaterialien

Hier findest du mehr als 1.000 Unterrichtsmaterialien für alle Fächer, Klassenstufen und Schulformen. Die Unterrichtsmaterialien zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht wurden von Lehrkräften entwickelt und stehen unter einer freien CC-Lizenz. Alle Materialien können kostenfrei heruntergeladen, genutzt und weiterentwickelt werden. Viel Spaß beim Stöbern!

Look up or look down? – Reflexion über digitale Medien

Die SchülerInnen analysieren die Texte Look up und Look down arbeitsteilig, um Chancen und Herausforderungen der Nutzung von digitalen Medien zu erarbeiten. Im Anschluss an die Erarbeitung reflektieren sie die eigene Mediennutzung kritisch.

Oberstufe
Englisch Medien

Gesunder Umgang mit digitalen Medien in der Schule (iPads)

In der vorliegenden Unterrichtseinheit erarbeiten die Schüler an Stationen zu den Themen Augen, Rücken, Gehirn und Bewegung Strategien für einen gesunden Medienkonsum, insbesondere von iPads, im Kontext Schule.

Oberstufe Berufliche Schule
Medien

Die Merkmale von Horrorfilmen mithilfe digitaler Medien erarbeiten

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich anhand eines Videoclips die Merkmale des Horrorfilms und halten diese in einem digitalen Tafelbild mittels oncoo.de fest.

Oberstufe Berufliche Schule
Deutsch Kunst

Medienkompetenz und ihre Bedeutung für mich als zukünftige Fachkraft

Medienkompetenzförderung in der Kita. Die SuS lernen den Medienkompetenzbegriff nach D. Baacke kennen und reflektieren die Bedeutung der (digitalen) Medien für ihre eigene Lebenswelt. Zudem wird die zukünftige Rolle als päd. Fachkraft erarbeitet.

Berufliche Schule
Sonstiges: Sozialpädagogik

Der Wald

In dieser Einheit werden digitale Medien und Recherche zum Thema Wald mit der originalen Begegnung mit dem Unterrichtsthema verknüpft. Es wird im Laufe der Einheit eine digitale Pinnwand erstellt, die die klassische Wandzeitung ersetzen kann.

Grundschule
Sachunterricht

Was teile ich wo und mit wem? - Teilen digitaler Inhalte

In dieser 60-minütigen Unterrichtseinheit reflektieren die Schüler*innen das Teilen digitaler Inhalte in sozialen Medien, erhalten Einblick in Gefahren und sinnvolle Sicherheitseinstellungen sowie Kenntnisse über Anlaufstellen im Notfall.

Mittelstufe
Medien

Medienkonsum

Die SuS werden angeregt, die Zeit im Netz zu überdenken. Der geschätzte wird dem tatsächlichen Medienkonsum gegenübergestellt - auch unter Einsatz digitaler Tools. Die möglichen Konsequenzen werden diskutiert und überdacht und es wird nach (vorbeugenden) Lösungen gesucht.

Mittelstufe Oberstufe Berufliche Schule Sonstiges: Erwachsenenbildung
Fächerübergreifend Informatik Medien

Erstellung eines digitalen ICH-Buches

Mit Hilfe der App Keynote können SuS ihr individuelles digitales ICH-Buch mit Hilfe von Medienplatzhaltern selbstständig erstellen.

Grundschule Förderschule
Fächerübergreifend

Orientierungslauf mit Biparcours im Sportunterricht

Die Erstellung eines digitalen Orientierungslaufes mithilfe der browserbasierten Anwendung Biparcours. Schülerinnen und Schüler können einen einfachen Einstieg in die individuelle Gestaltung digitaler Medien finden und eine praktische Anwendung im sportlichen Handeln erfahren.

Unterstufe Mittelstufe
Sport

Judentum

Das eBook ist die digitale Alternative zum gedruckten Schulmaterial. Darüber hinaus stehen digitale Zusatzmedien zur Verfügung – für eine abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung.

Förderschule
Ethik

Gesunde Ernährung in pädagogischen Einrichtungen (KiGa/ KiTa)

Der Schwerpunkt dieser Unterrichtssequenz liegt auf der kreativen Mediengestaltung: Die Schüler*innen - reflektieren die Bedeutung von Urheber- und Nutzungsrechten. - entwickeln eigene Medienbeiträge und präsentieren diese in Form eines digitalen Handlungsprodukts.

Berufliche Schule
Deutsch

Einstieg Pubertät Sexualkunde

In der Unterrichtsstunde soll mit Hilfe von digitalen Medien ein Themeneinstieg in die Unterrichtseinheit Pubertät geschaffen werden.

Unterstufe
Biologie Naturwissenschaften

EduBreakout- Sicherheit im Chemieraum

Die Lernenden wiederholen die wichtigsten Sicherheitsregeln für den naturwissenschaftlichen Fachraum anhand eines digitalen EduBreakouts (Escape Room). Dabei müssen die SuS mithilfe ihrer Medienkompetenz Rätsel (Lückentext, Memory, Zuordnung) lösen.

Mittelstufe
Chemie Naturwissenschaften

Ein DIN-5008-Quiz mit Scratch programmieren

Quizerstellung mit Scratch 3.0 - Beispielquiz und Unterrichtsmaterial als Hilfestellung. Mit dieser Einheit können sich Schülerinnen und Schüler sowohl mit dem Inhalt auseinandersetzen als auch ihr Wissen über das Programmieren und digitalen Medien erweitern.

Berufliche Schule
Deutsch Wirtschaft Informatik Sonstiges: Berufsfachliche Kompetenzen/Textverarbeitung, Arbeitsvorbereitung (AV), Fächerübergreifend Informationsverarbeitung.

Reflexion der eigenen Mediennutzung

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern wird ein komplett „Digitalfreier Tag“ geplant, durchgeführt und nachbereitet. Anschließend werden digitale Medien näher besprochen (Umfang und Tiefe variabel) und die Mediennutzung an konkreten Beispielen reflektiert.

Grundschule Unterstufe Mittelstufe Oberstufe Berufliche Schule
Fächerübergreifend Gesellschaft/Politik Ethik

Frühling entdecken - Fotos aufnehmen, bearbeiten und Elfchen aufnehmen

Zum Thema Frühling machen SuS fächerübergreifend erste Erfahrungen mit digitalen Medien. Sie fotografieren Frühlingsboten, bearbeiten die Fotos. Dann schreiben sie ein Elfchen zum Thema, das sie aufnehmen und auf ihrem Frühlingsbild als QR-Code einfügen.

Grundschule
Deutsch Sachunterricht Kunst

Unterscheidung von Medien

Die SuS lernen in diesem Kurs digitale von analogen Medien zu unterscheiden

Grundschule
Fächerübergreifend Informatik

Adäquater Umgang mit Handy-Spielen im Alltag

Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, dass sich die Schüler*innen anhand des Themas "Handy-Spiele" mit ihrer eigenen Mediennutzung auseinandersetzen und verschiedene Lösungsmöglichkeiten für einen angemessenen Umgang mit Handy-Spielen im Alltag entwickeln.

Unterstufe Mittelstufe
Deutsch Informatik Medien

Adäquater Umgang mit Handy-Spielen im Alltag

Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, dass sich die Schüler*innen anhand des Themas "Handy-Spiele" mit ihrer eigenen Mediennutzung auseinandersetzen und verschiedene Lösungsmöglichkeiten für einen angemessenen Umgang mit Handy-Spielen im Alltag entwickeln.

Unterstufe Mittelstufe
Deutsch Informatik Medien

Mit Werbekompetenz zur Social Media Werbung

Die SUS lernen Werbung zu erkennen, zu unterscheiden und wie diese gekennzeichnet werden muss. Anschließend erstellen sie mittels des Smartphones einen eigenen Clip.

Unterstufe Mittelstufe Oberstufe Berufliche Schule Förderschule
Deutsch Gesellschaft/Politik Ethik Medien