Unterrichtsmaterialien
Hier findest du mehr als 1.000 Unterrichtsmaterialien für alle Fächer, Klassenstufen und Schulformen. Die Unterrichtsmaterialien zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht wurden von Lehrkräften entwickelt und stehen unter einer freien CC-Lizenz. Alle Materialien können kostenfrei heruntergeladen, genutzt und weiterentwickelt werden. Viel Spaß beim Stöbern!
Erklärfilm über Kinderrechte im Rahmen des GK-Unterrichts
Die Schüler erstellen in Gruppenarbeit einen Erklärfilm über ein Kinderrecht ihrer Wahl.
Kinderrechte
Die SuS beschäftigen sich mit dem Thema “Kinderrechte“. Die SuS sollen Zusammenhänge feststellen können: zwischen eigenen Wünschen und Bedürfnissen und den allgemeinen Rechten und den Kinderrechten. (Tools: Padlet, Lerning Snack, Learning App, Bookcreator).
Kampagne: #StopCyberbullying
In dieser Unterrichtseinheit entwerfen die Schüler:innen verschiedene kreative Kampagnen, um innerhalb der Schulgemeinschaft auf das Problem „Cybermobbing“ aufmerksam zu machen.
Die Schöpfung mit den Sinnen erfahren
Die SuS nehmen Gottes Schöpfung wahr und dokumentieren ihre Begegnung und Erfahrungen in einem Schöpfungsbuch. Dafür gestalten sie im Bookcreator zu jedem Sinn eine Seite.
Gefühle kennenlernen
Die Schülerinnen und Schüler lernen Begriffe für Gefühle kennen, um diese differenzierter beschreiben zu können. Ich nutze die Stunde, um in die Gewaltfreie Kommunikation (GfK) einzusteigen.
Was ist Glück?
Das Ziel ist es, das Bewusstsein zu stärken, dass das Glück sowohl zufällig als auch gesteuert in unser Leben treten kann. Gegen zufälliges Glück sind wir machtlos, wir können nur reagieren. Die Schüler*innen sollen angeregt werden, in die Selbstverantwortung zu gehen.
Blockevaluation
Evaluation des Theorieblockes ( 6 Wochen)
Influencer/in - ein Traum von vielen?
Positive und negative Seiten eines Influencers kritisch reflektieren
Die 10 Gebote des Christentums
In dieser Unterrichtsstunde beschäftigen sich die SuS mit den 10 Geboten. In diesem Rahmen bearbeiten die SuS die 10 Gebote als ethische Regeln und gewünschte Verhaltensvorschriften aller Christ*innen.
Visualisierung einer Idealen Welt
Die SuS erstellen mithilfe des Online Tools Flinga eine Mindmap ihrer Wünsche und Träume für die Zukunft. Eine ideale Welt in der sie leben möchten.
Erstellung einer digitalen Pinnwand zu einer Weltreligion
Die SuS bekommen einen Einblick in die verschiedenen Weltreligionen. Durch eine Internetrecherche mit der Kindersuchmaschine fragFinn.de finden die SuS die passenden Informationen zu der zugeteilten Weltreligion. Die gesammelten Informationen werden in einem Padlet notiert.
"Mobbing – Wege aus der Gewalt"
Die Schüler/innen führen ein Rollenspiel durch, halten dieses videografisch fest und reflektieren die Situation im Anschluss mit Hilfe des Films. Darüber hinaus können sie mit Hilfe des Films Strategien zur Verhinderung von Mobbing erlangen, die sie auf einem Padlet festhalten.
Geschlechterrollen bei YouTubern
Schüler*innen setzen sich mit den Geschlechterrollen bei ausgewählten YouTubern auseinander.Ausgehend von verschiedenen Beispielen leiten sie anschließend eine Definition für den Begriff „Geschlechterrolle“ ab.
Judentum kurz erklärt
Schüler*innen erstellen einen Kurzfilm- Erklärfilm zu verschiedenen Begriffen des Judentums
Social Media Algorithmus
"Wer entscheidet eigentlich, was ich sehe?" Die Unterrichtseinheit gibt einen kurzen Einblick in die Welt der Social-Media-Algorithmen, deren Funktionsweise und den Folgen davon.
Digitale Präsentation einer Person aus der Geschichte mit Book Creator
Die SchülerInnen recherchieren im Internet zu einer Persönlichkeit aus der Geschichte, die gemeinhin als Vorbild angesehen wird, und erstellen zu dieser Persönlichkeit mit Hilfe des Tools Book Creator eine digitale, multimediale Präsentation.
Fakenews: Berichterstattung im Wahlkampf
Am Beispiel eines Auftrittes von Armin Laschet soll gezeigt werden, dass alleine durch die Auswahl der Bilder bzw. des Bildausschnittes ein falscher Kontext erzeugt werden kann.
Der Golem in der Kunst - von der Mystik zur Robotik
In dieser UE wird das Thema Robotik künstlerisch und informatisch behandelt. Die Auseinandersetzung beginnt mit der Mythologie des Golems von Prag und endet mit einem eigens erschaffenem Golem aus Ton, der mithilfe von MaKey-MaKey und Scratch „zum Leben“ erweckt wurde.
Verändert die künstliche Intelligenz zu berufliche Zukunft?
Schüler/innen beschäftigen sich mit dem Thema der künstlichen Intelligenz zunächst wieweit sie diese bereits im Alltag begegnet sind und anschließend welche Auswirkungen diese auf ihren Ausbildungsberuf haben.
Selbstfahrende Autos ethisch programmieren
SuS setzen sich mit den Entscheidungsszenarien von The Moral Machine auseinander und befassen sich mit den Begründungen ihrer Entscheidungen.