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Unterrichtsmaterialien

Hier findest du mehr als 1.000 Unterrichtsmaterialien fĂŒr alle FĂ€cher, Klassenstufen und Schulformen. Die Unterrichtsmaterialien zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht wurden von LehrkrĂ€ften entwickelt und stehen unter einer freien CC-Lizenz. Alle Materialien können kostenfrei heruntergeladen, genutzt und weiterentwickelt werden. Viel Spaß beim Stöbern!

Zeichentrickfilm mit der App Stop Motion Studio erstellen

FunktionalitĂ€t der App, eigenes Filmprojekt kreativ erdenken und umsetzen mit haushaltsĂŒblichen Materialien, erkennen von lebensechten Videos und Specialeffekts

Elementary School Lower Grade Middle Level Vocational School Other: Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen, Grundbildung
German Ethics Personal Education Media

Die Ozobots zu Besuch im Haus vom Nikolaus

Die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler finden Möglichkeiten fĂŒr das einzĂŒgige Zeichnen des Hauses vom Nikolaus. Anschließend programmieren sie die Ozobots so, dass sie den Weg im Haus vom Nikolaus nachgehen.

Elementary School
Math Personal Education Computer Science

EinfĂŒhrung in die Programmiersprache Scratch

EinfĂŒhrung in die Programmiersprache Scratch und dessen Entwicklungsumgebung anhand eines Comics.

Elementary School Other: Ferienangebote, Kurse im Rahmen der Nachmittagsbetreuung an Ganztagsschulen
Unspecified Other: Möglich in allen FĂ€chern zur ersten EinfĂŒhrung

Weihnachtliche Pixelbilder

In dieser Unterrichtseinheit lernen die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler Pixelbilder kennen. Sie erstellen nach Anleitung Pixelbilder. Außerdem erfinden sie eigene Pixelbilder zum Thema Weihnachten.

Elementary School
Art

Algorithmen

Die SuS lernen Algorithmen kennen.

Elementary School Lower Grade
Computer Science

Entdecke die Besonderheiten der Haustiere (Steckbriefe erstellen)

Die SuS erstellen mit Hilfe einer Internetrecherche einen Steckbrief ĂŒber ein Haustier. FĂŒr die Internetrecherche erhalten die SuS eine EinfĂŒhrung in die Funktionsweise von Kindersuchmaschinen und erweitern hierdurch ihre Medienkompetenz.

Elementary School
Personal Education

Mein MinimÀrchen - animiert

WIr animieren ein eigenes MĂ€rchen in Scratch

Elementary School Lower Grade
German

Programmierung eines Raketenstarts mit der Anwendung Scratch

Die SuS programmieren mit dem Programm Scratch einen Raketenstart, indem sie ihre Grundkenntnisse der Programmierung anwenden und individuell mit Scratch umsetzen. Vorerfahrungen in der Anwendung mit Scratch sind erforderlich.

Elementary School
Personal Education Computer Science Media

Was sind Pixel?

Anhand von Lesetexten nÀhern sich die Kinder dem Thema Pixel an und erfahren, wie diese aufgebaut sind und wie sie digital genutzt werden.

Elementary School
German

Karo-Programmieren

Die SchĂŒler*innen ĂŒben die Eigenschaft eines Algorithmus auf handelnde Art und Weise. Sie codieren einen Ablauf und fĂŒhren die Handlungsschritte aus. Es entsteht stets das gleiche Ergebnis.

Elementary School Lower Grade Other: Förderschule
Computer Science

Animation (GIF) erzeugen mit Piskelapp

Die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler lernen in dieser Einheit die Piskelapp kennen und zeichnen ein Smiley mit der Piskelapp. Dazu bearbeiten sie das Arbeitsblatt und schauen sich eventuell das kurze Tutorial an, um die Funktionsweise der App zu verstehen und anzuwenden.

Elementary School Lower Grade Middle Level
Art Computer Science Other: DaZ

Unser Zahlenbuch

Die SuS stellen Zahlen auf unterschiedliche Art dar und erstellen dazu Seiten mit Hilfe des BookCreators.

Elementary School
Math Computer Science

Programm zum Kopfrechnen ĂŒben

Programm mithilfe von Scratch fĂŒr das Üben vom Kopfrechnen mit natĂŒrlichen/ ganzen Zahlen fĂŒr die Addition, Subtraktion und Multiplikation mit Zufallszahlen und somit individuell Aufgaben.

Elementary School Lower Grade Middle Level
Math Computer Science

Fang das Obst - ein Fangspiel mit Scratch

Die SuS sollen auf Grundlage der Übung "Ein einfaches Fangspiel" ein neues Fangspiel gestalten, indem es darum geht, die fallenden Obstsorten einzufangen.

Elementary School Lower Grade Middle Level
Personal Education Computer Science

KĂŒnstliche Intelligenz in der Grundschule

In der vorgestellten Stunde fĂŒttern die SchĂŒlerInnen eine KI mit Bildmaterial und lassen die KI Bilder erkennen. Sie setzen sich damit auseinander, wie eine KI Bilderkennung trainiert und wo die Grenzen von intelligenter Bilderkennung liegen.

Elementary School
Ethics Personal Education

Die Bestandteile des PCs kennen lernen

Mit Hilfe des ABs könne nSuS die Betsanteile des PCs kenne lernen und zudem werden die GrundzĂŒge des EVA- Prinzips geschult

Elementary School Lower Grade
Computer Science

0 und 1 - Robotersprache sowie Kontrastarten kennenlernen in Pixeln

- Grund- und Förderschulen (Schwerpunkt Lernen) - differenziert - 3. Klasse, Kernlehrplan Grundschule Kunst, De/SU: Medienerziehung - optional Förderbereich „Wahrnehmung und Konzentration“

Elementary School Other: Ebenfalls geeignet fĂŒr die Förderschule mit Schwerpunkt „Lernen“.
Unspecified Art

Pixelbilder in Computersprache

In der Unterrichtsstunde erlernen die SschĂŒler:innen, wie ein Computer Schwarz-Weiß-Pixelbilder verschlĂŒsselt

Elementary School
Personal Education Computer Science Media

Wir programmieren unsere MitschĂŒlerInnen

Die SchĂŒlerInnen lernen in dieser Stunde das Grundprinzip des Programmierens kennen. Die SuS erfahren handelnd, dass mit Hilfe von Befehlen Computer bzw. Roboter gesteuert werden können und erhalten Einsicht, dass eine bestimme Eingabe (Befehl) einen entsprechenden Effekt hat.

Elementary School
Personal Education Computer Science Media

Übung zum ASCII-Code mit Ronjas Roboter

Die SuS erhalten eine Frage im ASCII-Code, die sie ĂŒbersetzten und beantworten sollen. Als Hilfsmittel steht hierfĂŒr das Spiel "Robertas Sprache" von "Ronjas Roboter" bereit.

Elementary School
Unspecified Math German Personal Education