Unterrichtsmaterialien
Hier findest du mehr als 1.000 Unterrichtsmaterialien für alle Fächer, Klassenstufen und Schulformen. Die Unterrichtsmaterialien zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht wurden von Lehrkräften entwickelt und stehen unter einer freien CC-Lizenz. Alle Materialien können kostenfrei heruntergeladen, genutzt und weiterentwickelt werden. Viel Spaß beim Stöbern!
Social Change - An Example of Successful Intergration
The unit deals with intercultural encounters, causes for migration and its effect on society. In this lesson we focus on a positive example for the integration of a refugee: an African man named Justin Zongo, who became a bus driver and local celebrity.
Hypertonie und Arteriosklerose
In dieser Unterrichtseinheit, soll ein Einstieg mithilfe einer Wortwolke in das Thema pAVK erfolgen, um Vorerfahrungen/ Vorwissen abzufragen. Mit einem Padlet werden dann die Krankheitsbilder Hypertonie und Arteriosklerose erarbeitet.
Märchenfilm
Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 eines SBBZ-Lernen drehen einen Märchenfilm mit selbst gestalteten Szenenbildern, Texten und der Dokumentenkamera/ Visualizer.
Medienkonsum
Die SuS werden angeregt, die Zeit im Netz zu überdenken. Der geschätzte wird dem tatsächlichen Medienkonsum gegenübergestellt - auch unter Einsatz digitaler Tools. Die möglichen Konsequenzen werden diskutiert und überdacht und es wird nach (vorbeugenden) Lösungen gesucht.
Erstes Programmieren: Einstieg in das Thema Funktionen
Mit vorhandenen Befehlen kann ein neues Verhalten zusammengestellt werden. Die SuS erarbeiten in PA zunächst analog einen Code samt Komposition, bevor sie diesen in der App überprüfen.
Scratch - Fische im Aquarium schwimmen lassen
Die SuS programmieren eigenständig Fische in einer Unterwasserwelt. Dies ist eine Unterrichtseinheit für bereits etwas geübte SuS in Scratch.
Android-App zum Wortschatz- und Aussprachetraining MIT App-Inventor
TN sammeln Kenntnisse über die Funktionsweise von der MIT App Inventor und üben das Designen und Programmieren einer App zu Lebensmitteln (Wortschatz und Aussprache“. Vor der App-Entwicklung im Pair Programming gibt es eine Mediensuche im Internet.
Wir programmieren mit dem BeeBot (Kita und Grundschule)
Viele bildbasierter Substantive sind auf Karten zu sehen, durcheinander platziert auf einer Bodenfolie. Mit der Biene sollen sie zusammengefügt werden. Die Befehlskarten auf einem Klettbandstreifen befestigt, ergeben eine Programmiersprache.
Ferienangebot für Hortkinder (Grund-/ Förderschule) ScretchJr
Ein Ferienangebot für Kinder, wie sie vom Nutzer digitaler Spiele zum Programmierer werden können. Vorstellen der App SchretchJr und eigene Animation. Das Thema "Schulgespenst" knüpft an derzeitigen den Spielinteressen der Kinder an.
Dezimal-, Binär- und Hexadezimalsystem und Konvertierungen
Die SuS lernen nach einer kurzen Einführung zum Thema "Stellenwertsysteme" anhand einer Webseite selbständig, wie man vom Dezimalsystem ins Hexa- oder Binärsystem und umgekehrt konvertiert. Ergänzung bei 90 Minuten: binär <-> hexadezimal über Tabelle ("Beispieldatei.zip").
Deutschland in Europa
SuS lernen neue Vokabeln in Deutsch. In dieser Lektion verwenden die Schüler das LearningApps-Programm, um Vokabeln aus einer Liste zu lernen. Sie spielen Quizzes, die mit der ganzen Klasse gespielt und somit getestet werden können. Sie üben und schreiben Wörtern.
Fake News
Fake News oder echte Nachrichten? Fake News sind in den Medien und im Internet, besonders in den sozialen Netzwerken nicht mehr wegzudenken. Es sind verbreitete Falschmeldungen, um Menschen in die Irre zu führen, zu beeinflussen oder zu manipulieren.
Fake News erkennen und verstehen
Die SuS lernen Fake News von wahren Nachrichten bzw. Gefakten Beiträgen zu unterscheiden, indem sie Kriterien zur Feststellung von Falschnachrichten kennenlernen und lernen diese anwenden.
Ein Produkt entwerfen und einen Radiowerbespot produzieren
In Kleingruppen ein Produkt entwerfen, für das sie anschließend ein Radiowerbespot produziert wird. Produktidee und Merkmale des neuen Produktes werden auf Arbeitsblättern erarbeitet, die Produktion des Radiospots geschieht mit Tablets / Smartphones oder Audiorecordern.
Lernprozesse kompetenzorientiert gestalten
Fortbildung für Lehrende in Gesundheitsberufen. 16 UE: 4 UE: Selbstlernphase 1, 4 UE: Webinar 1, 4 UE: Selbstlernphase 2, 4 UE: Webinar 2. Die Materialien beziehen sich auf die ersten 90 Minuten von Webinar 1 (Webinare auch in Präsenz möglich)
Erklärfilm über die Schritte einer galvanischen Beschichtung
Die Teams der Studierenden erstellen einen Erklärfilm über die einzelnen Arbeitsschritte einer galvanischen Beschichtung.
Unser erster Trickfilm: Urlaub: Ein Tag in den Bergen
Die Kinder der „Vorschulgruppe“ in der Kita produzieren einen Trickfilm – eine Geschichte über den Ausflug in die Berge. Die Kinder erzählen, was in der Geschichte alles geschehen soll. Produziert wird mit Stop Motion Studio und vielem anderen mehr.
Lieblingswörter/Wohlfühlwörter
Die SuS denken über ihre Lieblingswörter im Deutschen nach und gestalten zu einem Lieblingswort einen Beitrag, den sie entweder auf Padlet hochladen und vertonen oder auf Bookcreator (da muss die Lehrkraft sich entscheiden).
Umgang mit Suchmaschinen
Funktionsweise, Chancen und Gefahren von Suchmaschinen als SOL für wissenschaftliches Arbeiten
Eltern-Kind-Aktion StopMotion Film
Als Eltern-Kind-Aktion können die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern einen StopMotion-Film erstellen, hierzu werden die Materialien und Ideen durch die Kursleitung unterstützt. Die eigenen Smartphones werden für die Aufnahmen genutzt.