Unterrichtsmaterialien
Hier findest du mehr als 1.000 Unterrichtsmaterialien für alle Fächer, Klassenstufen und Schulformen. Die Unterrichtsmaterialien zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht wurden von Lehrkräften entwickelt und stehen unter einer freien CC-Lizenz. Alle Materialien können kostenfrei heruntergeladen, genutzt und weiterentwickelt werden. Viel Spaß beim Stöbern!
3D-Objekte mit Blender 3D für Windows erstellen
Die SuS lernen, wie man eigene 3D-Objekte mithilfe von Blender 3D erstellt, die dann im Windows 3D-Viewer betrachtet werden können oder in andere Software importiert werden können.
Entdecker
Die Schülerinnen und Schüler tragen Informationen zu Entdeckern in einer kollaborativen Pinnwand zusammen.
Podcast zu den Olympischen Spielen der Antike
Die Schüler*innen legen Kriterien für eine spannende Sportreportage fest, setzen diese anhand eines Podcasts zu den Olympischen Spielen der Antike um und geben sich gegenseitig Feedback.
Recht am eigenen Bild
Die SuS beschäftigen sich mit dem Thema “Recht am eigenen Bild” anhand eines Fallbeispiels. Sie recherchieren zu dem rechtlichen Hintergrund mithilfe von (Kinder-)Suchmaschinen und verfassen auf „Fakewhats“ eine Nachricht, die anschließend in der Klasse diskutiert wird.
Liedbegleitung mit App Garage Band - "Funga alafia"
Im Rahmen der Unterrichtseinheit setzen die Schülerinnen und Schüler das Lied „Funga alafia“ mit der App GarageBand künstlerisch und kreativ um. Sie erfinden eine Liedbegleitung bzw. ein Playback.
Fortsetzungsgeschichten mithilfe der App Bookcreator erstellen
Die SuS erstellen ein eigenes E-Book für ihre Fortsetzungsgeschichten zum Bilderbuch „Akim rennt“ mithilfe der App Bookcreator.
Schullandheim-Podcast
Die SuS erstellen im Rahmen des Schullandheims verschiedene Podcast-Folgen. Dabei benutzen sie iPads um ihre Podcast-Folgen aufzunehmen und zu bearbeiten.
Einen Erklärfilm zum Thema Aktiv/ Passiv erstellen
Die Schülerinnen und Schüler verfestigen ihr Wissen zum Thema Aktiv und Passiv, indem sie einen eigenen kurzen Erklärfilm erstellen.
Mobile Reporting zu antiken Bauwerken
Die Schülerinnen und Schüler versuchen sich als Reiseleiterin/Reiseleiter durch die Stadt Rom und erstellen zu einem antiken Bauwerk eine etwa 2-4 minütige Videosequenz, in der alle wichtigen Informationen zum gewählten Bauwerk Erwähnung finden.
Kennenlernen von Book Creator - Mein eigener Comic
Im vorgegebenen Arbeitsbuch von Book Creator lernen die SuS die Gestaltungselemente des Programms kennen und wenden sie in kleinen Einheiten an. In den Einheiten nutzen die SuS die Stilelemente eines Comics.
Wir erstellen einen Erklärfilm zum Thema Mülltrennung
Als Abschluss der Einheit Müll oder im Rahmen eines Aktionstages erstellen die SchülerInnen einen Erklärfilm zum Thema "Mülltrennung an unserer Schule". Dieser kann der Schulgemeinschaft zur Verfügung gestellt werden.
Passwörter
Powerpoint zu Passwörtern mit Erklärvideo & link zum Testen, zusätzlich Arbeitsblatt
Binärcodierungen
Die Schülerinnen und Schüler bekommen einen intuitiven und spielerischen Zugang zum Binärsystem, das all unseren Computersystemen zugrunde liegt.
Nutzungsbedingungen verschiedener Apps
In dieser Unterrichtseinheit geht es darum, sich die Nutzungsbedingungen ausgewählter Apps anzuschauen und das eigene Handeln in der digitalen Welt zu reflektieren.
Gefühle kennenlernen
Die Schülerinnen und Schüler lernen Begriffe für Gefühle kennen, um diese differenzierter beschreiben zu können. Ich nutze die Stunde, um in die Gewaltfreie Kommunikation (GfK) einzusteigen.
Gestaltung eines Videos mit Green Screen by Do Ink
Es soll ein einfaches Video vor grünem Hintergrund erstellt und mit der App "Green Screen by Do Ink" bearbeitet werden.
Cyberbullying
Unterrichtsstunde über Cyberbullying. Der Text ist zwar über einen Vorfall auf Facebook, aber die die Geschichte ist sehr exemplarisch und gut verständlich und kann auf die anderen neuen Medien wie Youtube, Whatsapp und Co. übertragen werden. Der Text kommt meist gut an.
At Home: Erklärfilm zum Thema "My dream room"
Die SuS erhalten im Rahmen der Einheit "At home" den Auftrag, ihr Traumzimmer zu gestalten und im Video zu präsentieren. Dafür wird zunächst ein Storyboard erstellt und anschließend ein Legetrickvideo produziert.
Handlungs- und produktorientierte Bildmanipulation
Lernende erstellen eine "Finde 7 Unterschiede"-Aufgabe durch digitale Bearbeitung eines Fotos. Dabei erleben sie, wie einfach Bilder und sonstige Informationen im 21. Jahrhundert manipuliert werden können und werden so an einen kritischen Umgang mit Quellen herangeführt.
Digitales Freundebuch
Die Kinder erstellen ein digitales Freundebuch mit dem Bookcreator. Sie einigen sich dazu, welche Informationen sie abfragen möchten (Lieblingsbuch, Lieblingssong, Lieblingsessen, meine Stärken,....) und setzen dies im Bookcreator um.