Live Webinar

Prüfungskultur in Zeiten von KI

Artificial Intelligence Educators Teachers in leading position University students Teacher trainees Beginner

Tue, Apr 25, 2023 19:30 (CEST)

Live Webinar

Prüfungskultur in Zeiten von KI

Artificial Intelligence Educators Teachers in leading position University students Teacher trainees Beginner

The webinar took place on Tuesday, 25 April 2023 from 1:30pm to 3:00pm (EDT).

Welche Auswirkungen haben KI-Sprachmodelle wie ChatGPT auf unsere Prüfungskultur und unseren Umgang mit Leistung an Schulen? In dieser Fortbildung geht es darum, wie eine Prüfungskultur aussieht, die lernförderlich und zukunftsfähig ist. Es soll beleuchtet werden, welche Rolle KI hierbei spielt – aus Perspektive der Lernenden, aber auch der Lehrpersonen. Inwieweit kann und sollte mit der KI kollaboriert werden? Zur Erstellung, Durchführung, Bearbeitung und Bewertung von Leistungsnachweisen werden konkrete Szenarien gezeigt, die der gemeinsamen Reflexion dienen.

Du möchtest vorab eine allgemeine Einführung in ChatGPT und Künstliche Intelligenz? Dann schau dir gerne die Aufzeichnung des Live-Webinars ChatGPT – KI als Weg in die Zukunft der Bildung? an. Oder du steigst mit unserer Online-Fortbildung zum Thema noch intensiver ein.

💡Tipp: Kennst du schon die fobizz KI Tools? Mit den Tools erhältst du unterrichtsbezogene Unterstützung und du kannst es völlig kostenfrei ausprobieren! 

Learning goals

  • Du lernst, in welchen Formen eine neue Prüfungskultur lernförderlich ist.
  • Du erfährst, wie eine neue Prüfungskultur auch im bestehenden Rahmen umsetzbar ist.
  • Du lernst, wie du formatives Assessment in deinem Unterricht einsetzen kannst.
  • Du erfährst, wie du und deine Schüler*innen KI wie ChatGPT im Rahmen von Leistungsbewertung sinnvoll und reflektiert einsetzen können.
Björn Nölte ist in der Schulaufsicht der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO tätig. Zuvor war er Oberstufenkoordinator an der Voltaireschule Potsdam und unterrichtete seit 2001 an verschiedenen Gymnasien die Fächer Deutsch, Geschichte, Politik. Zudem war er sieben Jahre in der Lehrerbildung tätig, erst als Fachseminarleiter Geschichte, dann als Hauptseminarleiter. Er ist Mitglied des Instituts für zeitgemäße Prüfungskultur und publiziert regelmäßig zu diesem und anderen Themen.
Show more...

You may also be interested in these topics

Cynthia Weißflog
ChatGPT & fobizz KI-Tools in deinem Unterricht
Self-study Course 3h
free
Lea Schulz
KI und Inklusion – Unterstützung durch ChatGPT
Webinar Recording 1.5h
free
Björn Nölte
Jenseits von Noten - Zum alternativen Umgang mit Leistung
Webinar Recording 1h
14,90 €