Live-Webinar

Datenschutz beim Unterrichten mit ChatGPT und KI-Tools

Artificial Intelligence Lehrkräfte Schulleitungen Lehrkräfte in leitender Position Referendar*innen

Mon, 03/06/2023 19:30

Live-Webinar

Datenschutz beim Unterrichten mit ChatGPT und KI-Tools

Artificial Intelligence Lehrkräfte Schulleitungen Lehrkräfte in leitender Position Referendar*innen Elementary School Secondary School Vocational School Special School Beginner Advanced

Das Webinar fand statt am Monday, 06 March 2023.

Wie können ChatGPT und andere KI-Tools im Unterricht eingesetzt werden, ohne den Datenschutz zu verletzen? Worauf sollten Lehrkräfte beim Einsatz von KI-Tools im Unterricht achten und welche Nutzungsszenarien sind überhaupt bedenkenlos möglich?  Du erfährst, welche Voraussetzungen eine KI-Plattform erfüllen muss, um unterrichtlich mit Schüler*innen genutzt zu werden. Anhand von ChatGPT wird aufgezeigt, wie auch eine individuelle Nutzung durch Schüler*innen möglich ist.

💡Tipp: Kennst du schon die neue fobizz KI-Assistenz? Mit dem Tool erhältst du unterrichtsbezogene Unterstützung und du kannst es völlig kostenfrei ausprobieren!

Lernziele

  • Du lernst, welche Voraussetzungen eine KI-Plattform erfüllen muss, damit Schüler*innen mit individuellen Zugängen damit arbeiten können.
  • Du lernst, worauf du beim Einsatz von ChatGPT im Unterricht achten musst.
  • Du lernst, welche Risiken für Rechte und Freiheiten von Personen aus der Nutzung von KI-Plattformen entstehen können.
Dirk Thiede ist Lehrkraft an einer Sekundarschule und behördlicher Datenschutzbeauftragter für die Schulen im Kreis Olpe in NRW. Auf seinem Blog datenschutz-schule.info schreibt er über Datenschutzthematiken für Schulen und stellt unterschiedliche Checklisten und Hilfestellungen für Schulen rund um das Thema Datenschutz zur Verfügung. Er selbst sieht sich in der Rolle als Datenschutzbeauftragter als jemand, der pragmatische Wege aufzeigt, den schulischen Alltag zu gestalten, ohne mit dem Datenschutz in Konflikt zu kommen.
Mehr anzeigen...

Diese Themen könnten dich auch interessieren

Tim Kantereit
ChatGPT – KI als Weg in die Zukunft der Bildung?
Webinar Recording 1.5h
free
Hendrik Haverkamp
ChatGPT & KI-Schreibtools im Deutschunterricht einsetzen
Webinar Recording 1.5h
free
Regina Schulz
ChatGPT im Fremdsprachenunterricht einsetzen
Webinar Recording 1.5h
free

Häufig gestellte Fragen

Die meisten Fortbildungen eignen sich für Lehrkräfte aller Fachrichtungen und Schulformen. Wenn das nicht der Fall ist, erkennst du das bereits im Titel der Fortbildung (z. B. Lerntheken in der Grundschule).
Du brauchst für die Fortbildung deinen Computer oder dein Tablet, dein Smartphone (teilweise für die Apps), ein leeres Blatt Papier oder ein leeres Dokument und dein Lieblingsgetränk.
Ja, du kannst dich kostenfrei registrieren und dir einige Lektionen anschauen. Wenn es dir gefällt, kannst du die Fortbildung kaufen.
Ja, du kannst die Fortbildung bei deiner Schulleitung genehmigen und anerkennen lassen. Kläre den individuellen Fall am besten mit deiner Schulleitung.
Ja. Innerhalb der ersten 30 Tage nach Bestellung kannst du dich an uns wenden und du bekommst deine gezahlten Gebühren komplett erstattet. Wende dich in solchen Fällen gerne an support@fobizz.com.
​​Für Schulen haben wir eine Schullizenz. Diese lohnt sich schon ab fünf Personen. Infos dazu gibt es hier: https://fobizz.com/angebote-fur-schulen-und-gruppen/#top.
Ja, unsere Angebote sind für alle Personen im Bildungsbereich relevant. Wenn du dir unsicher bist, melde dich gerne bei uns unter support@fobizz.com.