Live-Webinar

Workshop: Unterricht mit den fobizz Tools gestalten

Teaching Learning Lehrkräfte

Mon, 12/12/2022 17:00

Live-Webinar

Workshop: Unterricht mit den fobizz Tools gestalten

Teaching Learning Lehrkräfte

Das Webinar fand statt am Monday, 12 December 2022.

Hinweis: Der Workshop ist ausgebucht, daher sind weitere Anmeldungen nicht mehr möglich.
___________________________________________________________________________________________________

Worum geht es?
Digitales Unterrichten ist angesagt. Programme, Apps und Hilfsmittel gibt es wie Sand am Meer - doch wie fange ich an, digitale Inhalte sinnvoll, sicher und ohne großen Aufwand in meinen Unterricht zu integrieren? Mit den fobizz Tools möchten wir dir den Einstieg erleichtern und zeigen dir an ganz konkreten Beispielen, wie du mit wenigen Klicks Audio-Feedbacks oder Erklärvideos an Schüler*innen sendest, ein digitales Arbeitsblatt erstellst und online auswertest, eine digitale Pinnwand im Unterricht einsetzt oder Feedback mit einer Wortwolke oder einer anonymen Umfrage einholst. Nach einer kurzen Einführung wird es konkret: Gemeinsam erarbeiten wir Anwendungsbeispiele für deinen Unterricht. Durch kleine Anleitungen und Übungen testest du die unterschiedlichen Tools aus und bekommst Impulse, wie du diese einfach und sicher in deinem Unterricht anwenden kannst.

Teilnahme am Workshop
Bitte melde dich für den Workshop nur an, wenn du auch Zeit hast. Die Plätze für die Teilnahme sind begrenzt – sei also fair und nimm niemandem einen Platz weg, wenn du am Workshop nicht teilnehmen kannst. Eine aktive Teilnahme an den Übungen wird zudem vorausgesetzt.
Falls du dich wieder abmelden möchtest, schreibe bitte eine E-Mail an: webinar@fobizz.com.

Hinweis: Der Workshop wird aufgezeichnet und für interne Schulungszwecke verwendet. Den Teilnehmenden wird diese Aufzeichnung nicht zur Verfügung gestellt.

Inhalte des Workshops
  • Einführung in verschiedene Tools und Anwendung für unterschiedliche Unterrichtsphasen, unter anderem:
  • Erstellen und Teilen von Audio-Feedback und Erklärvideos
  • Erstellen von digitalen Pinnwänden, Arbeitsblättern und Umfragen
  • Einholen von Feedback mit Umfragen, Wortwolken
  • Und weitere Tools wie Wortwolken, Links kürzen, QR-Codes erstellen

Fobizz Tools kennenlernen
Du bist schon neugierig und möchtest die Tools vorab einmal austesten? Dann findest du hier unsere kostenfreie Online-Fortbildung zu unseren fobizz-Tools. Die vorherige Teilnahme an der Online-Fortbildung ist keine Voraussetzung für den Workshop.

Was brauchst du?
  • Einen Computer oder ein Tablet mit stabilem Internetzugang. Wir verwenden Zoom, das auch im Browser läuft und keine Installation erfordert.
  • Ein Smartphone, mit dem du QR-Codes scannen kannst.
  • Eine angeschaltete Kamera und Mikrofon, um mit anderen Teilnehmer*innen gemeinsam zu arbeiten und zu kommunizieren.
  • Einen fobizz-Account, mit dem du bei fobizz eingeloggt bist, um die Tools nutzen zu können.

Wir freuen uns sehr auf den Workshop mit dir!

Bei Fragen kannst du dich gerne an uns via webinar@fobizz.com wenden. 

Lernziele

  • Du lernst, die Tools für unterschiedliche Unterrichtsphasen anzuwenden.
  • Du erstellst deine eigenen Wortwolken und Websites.
  • Du erstellst Feedback mithilfe von Audio- und Videoaufnahmen.
  • Du kreierst eigene Arbeitsblätter und Pinnwände.
Marie-Lene Armingeon hat ursprünglich Spanisch und Englisch auf Gymnasiallehramt studiert, bevor sie ihren Exkurs in die digitale Welt gestartet hat und acht Jahre in einem digitalen Musikunternehmen tätig war. Heute ist sie Produktmanagerin bei fobizz und kümmert sich unter anderem um die Weiterentwicklung der fobizz Tools. 
Mehr anzeigen...

Diese Themen könnten dich auch interessieren

Stefanie Fischer
Blended Learning: Erste Schritte in die Unterrichtsgestaltung
Fortbildung 3h
29 €
Stefan Lesch
Schule für geflüchtete Kinder aus der Ukraine gestalten
Fortbildung 1h
free
Leo Kleinschmidt
Wooclap: Interaktive Inhalte erstellen
Fortbildung 1h
9,90 €

Häufig gestellte Fragen

Die meisten Fortbildungen eignen sich für Lehrkräfte aller Fachrichtungen und Schulformen. Wenn das nicht der Fall ist, erkennst du das bereits im Titel der Fortbildung (z. B. Lerntheken in der Grundschule).
Du brauchst für die Fortbildung deinen Computer oder dein Tablet, dein Smartphone (teilweise für die Apps), ein leeres Blatt Papier oder ein leeres Dokument und dein Lieblingsgetränk.
Ja, du kannst dich kostenfrei registrieren und dir einige Lektionen anschauen. Wenn es dir gefällt, kannst du die Fortbildung kaufen.
Ja, du kannst die Fortbildung bei deiner Schulleitung genehmigen und anerkennen lassen. Kläre den individuellen Fall am besten mit deiner Schulleitung.
Ja. Innerhalb der ersten 30 Tage nach Bestellung kannst du dich an uns wenden und du bekommst deine gezahlten Gebühren komplett erstattet. Wende dich in solchen Fällen gerne an support@fobizz.com.
​​Für Schulen haben wir eine Schullizenz. Diese lohnt sich schon ab fünf Personen. Infos dazu gibt es hier: https://fobizz.com/angebote-fur-schulen-und-gruppen/#top.
Ja, unsere Angebote sind für alle Personen im Bildungsbereich relevant. Wenn du dir unsicher bist, melde dich gerne bei uns unter support@fobizz.com.