Live-Webinar

Lernförderliches Feedback für Schüler*innen

Performance Feedback Lehrkräfte

Wed, 11/30/2022 19:00

Live-Webinar

Lernförderliches Feedback für Schüler*innen

Performance Feedback Lehrkräfte

Das Webinar fand statt am Wednesday, 30 November 2022.

Feedback kann eine der wertvollsten Informationen im persönlichen Entwicklungsprozess der Schüler*innen sein. Damit wertschätzendes Feedback möglich ist, müssen Feedback-Geber*innen, aber auch -Nehmer*innen einige Regeln beachten. Wie gebe ich Schüler*innen konstruktive Rückmeldung, ohne sie vor den Kopf zu stoßen und doch eine klare Botschaft zu vermitteln? In diesem Webinar lernst du, wie lernförderliches Feedback aussehen kann, welche Bedingungen im Umfeld dafür erforderlich sind und welche unterschiedlichen Methoden es gibt. Nach theoretisch-konzeptionellen Input kannst du das Gehörte in kleineren Übungen anwenden, um es im jeweils eigenen Arbeitsumfeld verorten zu können. 

Lernziele

  • Du lernst aktuell gängige Feedback-Methoden und Regeln kennen.
  • Du lernst, was „lernförderliches Feedback“ ist und es anzuwenden.
  • Du erhältst praktische Tipps, mit denen du lernförderliches Feedback im Arbeitsumfeld verorten kannst.
  • Du vertiefst das Gehörte und Erarbeitete in Übungen.
Marcus Petzold ist selbständiger Achtsamkeitstrainer und Sozialarbeiter in einem Jugendwohnheim. Sein Herzensanliegen ist es, einen achtsamen Umgang in den Schulen zu etablieren. Dabei liegen seine Arbeitsschwerpunkte in der Vermittlung von achtsamen Umgangsformen, wobei die Grundlage hierfür ein gut etabliertes Selbstmitgefühl ist. Mit der gemeinnützigen Atento learning gUG hat er dazu eine gute Ausgangsbasis geschaffen, die er noch weiter ausbauen möchte. Er ist vom AVE Institut ausgebildeter Trainer für achtsamkeitsbasierte Lehrer*innenbildung und hat einen Abschluss bei Foen Tjoeng Lie/Kolibri-Seminar als QiGong-Lehrer.
Mehr anzeigen...

Diese Themen könnten dich auch interessieren

Michael Langwald
Arduino Uno: Mikrocontroller im Unterricht einsetzen
Fortbildung 3h
29 €
Marian Kempkes
Microsoft OneNote: Kursnotizbücher erstellen und verwalten
Fortbildung 5h
39 €
Tim Kantereit
ChatGPT – KI als Weg in die Zukunft der Bildung?
Webinar Aufzeichnung 1.5h
free

Häufig gestellte Fragen

Die meisten Fortbildungen eignen sich für Lehrkräfte aller Fachrichtungen und Schulformen. Wenn das nicht der Fall ist, erkennst du das bereits im Titel der Fortbildung (z. B. Lerntheken in der Grundschule).
Du brauchst für die Fortbildung deinen Computer oder dein Tablet, dein Smartphone (teilweise für die Apps), ein leeres Blatt Papier oder ein leeres Dokument und dein Lieblingsgetränk.
Ja, du kannst dich kostenfrei registrieren und dir einige Lektionen anschauen. Wenn es dir gefällt, kannst du die Fortbildung kaufen.
Ja, du kannst die Fortbildung bei deiner Schulleitung genehmigen und anerkennen lassen. Kläre den individuellen Fall am besten mit deiner Schulleitung.
Ja. Innerhalb der ersten 30 Tage nach Bestellung kannst du dich an uns wenden und du bekommst deine gezahlten Gebühren komplett erstattet. Wende dich in solchen Fällen gerne an support@fobizz.com.
​​Für Schulen haben wir eine Schullizenz. Diese lohnt sich schon ab fünf Personen. Infos dazu gibt es hier: https://fobizz.com/angebote-fur-schulen-und-gruppen/#top.
Ja, unsere Angebote sind für alle Personen im Bildungsbereich relevant. Wenn du dir unsicher bist, melde dich gerne bei uns unter support@fobizz.com.