Wie viel Zeit sollte man für die Fortbildung einplanen?

Jedes Modul beinhaltet Lernvideos, weiterführende Informationen und Übungen. Je nachdem, ob du die Übungen machst und wie viel du selbst ausprobierst, brauchst du mehr oder weniger Zeit für die Fortbildung.

Insgesamt ist die Fortbildung auf ca. 5 Stunden ausgelegt. Du kannst dir die Zeit frei einteilen und die Fortbildung am Stück bearbeiten oder die Module aufteilen.

  • Für Modul 1 und 2 würde ich ca. 30 Minuten einplanen. 
  • Bei den Modulen 3 und 4 empfehle ich, dir über einen Zeitraum von einer Woche täglich ca. 15 Minuten Zeit zu nehmen, um das Tagebuch zu führen (Modul 3) bzw. die täglichen Achtsamkeitsübungen zu machen (Modul 4).
  • Auch bei Modul 5 würde ich dir eine Woche 15 Min. Zeit vorschlagen, um die längeren formellen Übungen wirklich auch auszuprobieren und von ihrer Wirkung profitieren zu können.
  • Im letzten Modul möchte ich es nicht versäumen, dich mit den inneren Widerständen, die beim Praktizieren von Achtsamkeit immer wieder auftreten, vertraut zu machen und dir Ideen an die Hand zu geben, die dich im Umgang mit ihnen unterstützen können. Diese Praxis dauert wohl ein Leben lang! 😉
 
💡Tipp
Ich empfehle dir, zwischendurch Pausen zu machen und ganz nach deiner individuellen Vorliebe zu arbeiten. Manchmal hilft es, ein Video zu pausieren und erstmal deine Gedanken zu sortieren. Nimm dir auf jeden Fall Zeit für deine persönliche Weiterentwicklung!