Online-Fortbildung
AR- und VR-Apps im Biologieunterricht
Arbeiten mit dem Tablet Methodik & Didaktik Lehrkräfte Referendar*innen Weiterführende Schule Berufliche Schule Biologie Naturwissenschaften Fortgeschrittene
Dauer: 3 Stunden
Online-Fortbildung
AR- und VR-Apps im Biologieunterricht
Arbeiten mit dem Tablet Methodik & Didaktik Lehrkräfte Referendar*innen Weiterführende Schule Berufliche Schule Biologie Naturwissenschaften Fortgeschrittene
Augmented und Virtual Reality-Apps helfen dir als Lehrkraft deinen Biologieunterricht anschaulich und abwechslungsreich zu gestalten. In dieser Online-Fortbildung lernst du viele verschiedene AR- und VR-Apps für den Biologieunterricht kennen und erhältst außerdem zahlreiche Ideen, wie du die Apps im Unterricht einsetzen kannst. Bei Augmented und Virtual Reality handelt es sich um computergenerierte virtuelle Objekte und Umgebungen, in die du und deine Schüler*innen eintauchen und mit denen ihr interagieren könnt. Unter den Apps sind sowohl kostenfreie als auch kostenpflichtige Anwendungen. Sie können allesamt am iPad, viele aber auch auf Android-Tablets verwendet werden.
Lernziele
- Du lernst Apps kennen, die biologische Sachverhalte auf eine neue Weise erlebbar machen.
- Du lernst Apps kennen, die mithilfe von Augmented Reality virtuelle Objekte in den Klassenraum bringen.
- Du lernst, was ein Merge Cube ist, wie du dir selbst einen bauen und im Unterricht einsetzen kannst.
Dr. Ulla Hauptmann ist promovierte Diplom-Biologin der Justus-Liebig Universität in Gießen. Nach ihrem Lehramtsstudium der Fächer Biologie und Informatik unterrichtet sie seit 2003 an hessischen Gymnasien diese Fächer. Ulla hat schon während ihres Studiums Fortbildungen für Lehrkräfte des Landes Hessen geleitet. Sie bietet regelmäßig Fortbildungen, unter anderem zum Einsatz von iPads im Unterricht, an. Seit 2018 engagiert sie sich außerdem als leading teacher für die EU Codeweek und ist eine begeisterte Makerin.