Reviews

Das war ein guter Überblick in die Methode mit einer sinnvollen Auswahl von unterstützenden Tools. Bei 1,5 h können natürlich nicht einzelne Aspekte vertieft werden. Der SCRUM Überblick war sehr gelungen (ich habe mal ein SCRUM Seminar mit Lego Serious Play mitgemacht) für die Kürze der Zeit. Sehr gut war die Live Demonstration des Kanban Boards.
— 06/03/2020, Thorsten Kodalle

Für mich war die Fortbildung kein Webinar, da kein greifbares Beispiel aus der Praxis genannt wurde. Es war ein netter Einstieg ins Thema. Aber im Unterricht einsetzen kann ich das nicht, ohne noch viel dazu zu lernen.
— 06/15/2020, Gymnasiallehrerin aus Jena

Es war ein gelungenes Webinar und von der Organisation sehr gut, dass die Vortragende sich lediglich auf die Inhalte konzentrieren konnte.
— 06/11/2020

Vielen Dank für die gute Idee, auch Webinare anzubieten. Mir hat das Seminar gut gefallen, weil es Anne gelungen ist, einen komplexen Inhalt sinnvoll zu komprimieren und damit einen guten Überblick zu bieten. Danke dafür!
— 06/08/2020, Anna

Für mich war die Fortbildung leider rausgeschmissenes Geld. Ich wusste grundlegend, was agiles Arbeiten ist und hätte mir mehr Unterrichtspraxis und konkrete Beispiele gewünscht. Der Titel "Agiles Arbeiten im Unterricht" ist da einfach schlichtweg falsch.. Schade :(
— 06/07/2020

Die Darstellung der Grundlagen war gut, die Übertragung auf den Unterricht war zu knapp und zu schnell auf der Ebene von Beispielen. Für den Unterricht wird entscheidend sein, dass bei den SuS die Voraussetzungen / die entsprechenden Kompetenzen vorab angelegt worden sind (Kompetenztreppe!). Die Rahmengestaltung für eine entsprechende Unterrichtseinheit ist für das Gelingen ebenfalls sehr wichtig - dafür hätte etwas Zeit, eventuell auch für eine Aktivierung, eingeplant werden können.
— 06/04/2020, De'Pi, LuL-Fortbildner

Ich arbeite viel im offenen Unterricht und habe wieder neue Ideen gesammelt.
— 06/04/2020, Anke

Super Tools kennengelernt. Die praktische Arbeitsphase fand ich super - das Tool zumpad war gut für die Bearbeitung gewählt. Freue mich jetzt auf eine Zusammenstellung der erarbeiteten Unterrichtsbeispiele.
— 06/04/2020, Anja, BaWü

Die Fortbildung war sehr praxisnah und hat aufgezeigt, wie agiles Arbeiten konkret funktionieren kann. Was mir besonders gefällt: So praxisnah, dass ich direkt Ideen für meinen Unterricht bekomme und gerne sofort loslegen möchte!
— 06/04/2020, Kathrin Jostarndt, Lehrerin am BK, NRW

Ich finde es sehr wichtig, Input zu bekommen, gerade weil ich oft vor Menschen stehe und liefern muss. Es war nicht zu theoretisch, sondern angemessen in der Balance. Gern wäre ich noch häufiger kurz aktiv gewesen, hatte aber keine Probleme mit der Aufmerksamkeit.
— 06/04/2020, Claudia