Online-Fortbildung

RocketTutor: Der intelligente Lernbegleiter für das Mathe-Abitur

Digitale Tools Lehrkräfte Lehramtsstudent*innen Weiterführende Schule Mathematik Einsteiger

Dauer: 2 Stunden

Online-Fortbildung

RocketTutor: Der intelligente Lernbegleiter für das Mathe-Abitur

Digitale Tools Lehrkräfte Lehramtsstudent*innen Weiterführende Schule Mathematik Einsteiger

Das kostenfreie Tutoren- und Übungssystem RocketTutor spart Zeit beim Finden, Verteilen und Auswerten von passenden (Abitur)-Mathematikaufgaben und gibt einen detaillierten Echtzeit-Überblick über die Wissenslücken deiner Schüler*innen. Der KI-Tutor findet hierfür passende Übungsmaterialien und bereitet sie ganz individuell auf die nächste Prüfung vor. In dieser Online-Fortbildung lernst du nicht nur die wichtigsten Funktionen von RocketTutor kennen, sondern auch, wie du das intelligente Tool didaktisch einsetzen kannst: von selbstgesteuertem Lernen, differenzierter Unterrichtsgestaltung, hybrider und digitaler Arbeitsweise bis hin zu Lernstandüberprüfungen.

Die Übungen sind speziell auf das Mathe-Abitur in Bayern, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Hessen, Brandenburg und Berlin zugeschnitten. Weitere Bundesländer werden folgen. Lehrkräfte können aber jetzt von den umfangreichen Basisaufgaben profitieren.

Lernziele

  • Du lernst die wichtigsten Funktionen von RocketTutor für Lehrkräfte und Schüler*innen kennen.
  • Du legst einen ersten Kurs an, findest und verteilst passende (Abitur)-Aufgaben.
  • Du erkundest die detaillierte Analysemöglichkeit von Wissenslücken deiner Schüler*innen.
  • Du lernst, wie du RocketTutor sinnvoll im Unterricht einsetzen kannst.
  • Du erfährst, wie deine Schüler*innen RocketTutor eigenständig nutzen können.
Sebastian Schnurrenberger ist Mathelehrer an einem bayerischen Gymnasium und glücklicher Vater von zwei Jungs, die seine Frau und ihn gut beschäftigen. Mit Begeisterung treibt er Sport und nutzt jede Gelegenheit zum Laufen und Klettern. In seinem Unterricht integriert er digitale Medien, allerdings, nur wenn sie einen Mehrwert für seine Schülerinnen und Schüler oder für ihn selbst bringen. Im Mathematikunterricht legt er großen Wert darauf, Inhalte anschaulich zu vermitteln, ermutigt seine Schülerinnen und Schüler zur aktiven Mitarbeit und bietet viele individuell angepasste Übungsaufgaben an.
Mehr anzeigen...

Inhalte

Diese Themen könnten dich auch interessieren

Hannah Lesch
Bettermarks - Das interaktive Mathebuch
Fortbildung 2h
frei
Janina Brüggemann
Einsatz von ChatGPT im Mathematikunterricht
Webinar Aufzeichnung 2h
frei
Hatice Karabiyik
Digitale Werkzeuge für den Mathematikunterricht
Fortbildung 5h
49 €

Häufig gestellte Fragen

Die meisten Fortbildungen eignen sich für Lehrkräfte aller Fachrichtungen und Schulformen. Wenn das nicht der Fall ist, erkennst du das bereits im Titel der Fortbildung (z. B. Lerntheken in der Grundschule).
Du brauchst für die Fortbildung deinen Computer oder dein Tablet, dein Smartphone (teilweise für die Apps), ein leeres Blatt Papier oder ein leeres Dokument und dein Lieblingsgetränk.
Ja, du kannst dich kostenfrei registrieren und dir einige Lektionen anschauen. Wenn es dir gefällt, kannst du die Fortbildung kaufen.
Ja, du kannst die Fortbildung bei deiner Schulleitung genehmigen und anerkennen lassen. Kläre den individuellen Fall am besten mit deiner Schulleitung.
Ja. Innerhalb der ersten 30 Tage nach Bestellung kannst du dich an uns wenden und du bekommst deine gezahlten Gebühren komplett erstattet. Wende dich in solchen Fällen gerne an support@fobizz.com.
​​Für Schulen haben wir eine Schullizenz. Diese lohnt sich schon ab fünf Personen. Infos dazu gibt es hier: https://fobizz.com/angebote-fur-schulen-und-gruppen/#top.
Ja, unsere Angebote sind für alle Personen im Bildungsbereich relevant. Wenn du dir unsicher bist, melde dich gerne bei uns unter support@fobizz.com.