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Unterrichtsmaterialien

Hier findest du mehr als 1.000 Unterrichtsmaterialien für alle Fächer, Klassenstufen und Schulformen. Die Unterrichtsmaterialien zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht wurden von Lehrkräften entwickelt und stehen unter einer freien CC-Lizenz. Alle Materialien können kostenfrei heruntergeladen, genutzt und weiterentwickelt werden. Viel Spaß beim Stöbern!

Verständnisfragen zu Python 3.x

In dieser Einheit probieren die SuS verschiedene kleine Programmbeispiele in Python 3 aus. Dabei nutzen sie z.B. den online Editor repl.it. Es handelt sich um eine erste Verständnisüberprüfung nach der Behandlung der Themen Variablen, Datentypen, Arrays, Schleifen.

Middle Level Upper School Vocational School
Computer Science Media

Eine EinfĂĽhrung in Python mit Moodle

In diesem Kurs bekommen die SuS eine EinfĂĽhrung in die Programmiersprache mit Python ĂĽber die browserbasierte, kostenlose Lernplattform Moodle.

Middle Level
Computer Science

Abbildung der Fibonacci-Folge als Funktion in Python

Die Zahl des Goldenen Schnittes wird mit Phi bezeichnet und entspricht etwa dem gerundeten Wert 1,6180. Der Goldene Schnitt kann durch die Fibonacci-Folge hergeleitet werden. Diese Zahlenfolge soll mithilfe von Funktionen in Python errechnet und ausgegeben werden.

Upper School Vocational School
Art Computer Science Media

Variablen in Python

EinfĂĽhrung in den Umgang mit Variablen vom Datentyp int, wobei Datentypen noch nicht thematisiert werden. Es geht um Deklaration, Wertzuweisung, Ă„nderung von Werten. Mit Programmieraufgabe(n)

Middle Level Upper School
Computer Science

Erste Schritte mit Python

Die Schülerinnen und Schüler werden schrittweise an diese Programmiersprache herangeführt. Es sollen ihnen die Ängste vor solch einer abstrakten Art zu schreiben genommen werden. Daher wird diese Unterrichtsstunde auf die einfachen ersten Befehle beschränkt.

Middle Level
Unspecified Math Computer Science

Grundlagen Programmierung - Programmierung mit Python

Programmierung mit a) Textausgaben b) Abfragen c) Schleifen d) Wenn-Funktionen

Middle Level Upper School Vocational School
Math Computer Science Media

Erste Schritte im Programmieren

Die SuS lernen mit Hilfe von der Website replit.com die Programmiersprachen Python, Ruby und Java kennen.

Lower Grade Middle Level Other: Wahlpflicht / Programmierkurse
Computer Science Media

Von der Programmiersprache zum Text! – Algorithmen verstehen

Die Schülerinnen und Schüler erläutern schrittweise ein Programm in der Programmiersprache Python, und erlangen so ein tieferes Verständnis für das Algorithmus.

Upper School
Math Computer Science

Programmieren - Ăśbung macht den Meister

SuS ĂĽbertragen die Ăśbungen auf der Webseite (http://compute-it.toxicode.fr) in die gerade vier eingefĂĽhrten Programmiersprachen (Python, Ruby, PHP, Java) und vertiefen damit ihre Programmierkenntnisse.

Middle Level Upper School Vocational School
Computer Science

EinfĂĽhrung in die Programmierung

Die Schüler erhalten einen ersten Einblick in das Programmieren zunächst anschaulich mit Calliope, dann mit einer einfachen grafischen Programmiersprache Scratch und schließlich abstrakter mit einer Einführung in Python und dem Grafikmodul Turtle.

Middle Level
Computer Science

Programmiersprache vs. grafisches Programmieren

In dem Material wird ein Python-Code und ein Scratch-Code verglichen. Die Schülerinnen und Schüler bekommen dadurch einen kleinen Einblick in eine klassische Programmiersprache und das grafische Programmieren und entscheiden abschließend, was sie lernen möchten.

Lower Grade Middle Level Vocational School
Computer Science

EinfĂĽhrung in das Programmieren

Es handelt sich um die EinfĂĽhrungsstunde in das Thema Programmieren. Die SuS erhalten einen Ăśberblick ĂĽber das Programmieren anhand von vier Beispielen (Python, Ruby, PHP und Java), probieren diese aus und entscheiden gemeinsam welche Sprache sie intensivieren wollen.

Lower Grade Middle Level
Computer Science

EinfĂĽhrung in das Programmieren mit Kara

Kara ist ein programmierbarer Marienkäfer. Die hier verwendete Version benutzt Bausteine, mit denen programmiert wird. Es gibt aber auch Versionen, welche die Programmiersprachen Turing, Python, JavaScript oder Ruby zur Lösung der Aufgaben nutzen.

Middle Level
Computer Science

Erste Schritte in Richtung Internet der Dinge

In dieser Unterrichtseinheit werden erste Grundlagen für ein größeres, Themenfeld übergreifendes Projekt im Bereich „Internet der Dinge“ geschaffen. Neben dem Kennenlernen zentraler Begriffe und Technologien, werden erste praktische Erfahrung mit Mikrocontrollern gesammelt.

Upper School Vocational School
Computer Science

0xERROR - “Hello, world!” gehackt

Die SuS erhalten einen Ein- / Ăśberblick darĂĽber, wie Programme kompiliert, dekompiliert und debugged werden. Die Stunde setzt viel Interesse und Eigeninitiative voraus.

Middle Level Upper School Vocational School
Computer Science