Unterrichtsmaterialien
Hier findest du mehr als 1.000 Unterrichtsmaterialien für alle Fächer, Klassenstufen und Schulformen. Die Unterrichtsmaterialien zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht wurden von Lehrkräften entwickelt und stehen unter einer freien CC-Lizenz. Alle Materialien können kostenfrei heruntergeladen, genutzt und weiterentwickelt werden. Viel Spaß beim Stöbern!
Elfchen-Scratch, Gedichte mit Scratch präsentieren
SUS haben in der voran gegangenen Deutschstunde Elfchen verfasst. Nun werden sie mit Hilfe von Scratch zum Leben erweckt. Dazu arbeiten die Schüler nach einem auf dem Arbeitsblatt vorgegebenen Algorithmus.
Witzig! - Scherzfragen mit Scratch
UR: Lach mit! - Von der Scherzfrage zum Comic mit Scratch. Hier 1. UE: Umwandeln einer reinen Textvorlage der Form „Scherzfrage“ in eine „Scratch-Scherzfrage“.
Mit scratch ins Roboterland
Grundfunktionen und Befehlsblöcke von scratch kennenlernen, "nach-programmieren" einiger Beispiele von scratch und erstellen eines eigenen Spiels, eines Chat-Bot/Quiz oder einer Roboterlandschaft (Mini-Geschichte).
Kurzgeschichte mit Scratch animieren
Die UE ist eine vertiefende Übung der ersten Gehversuche in Scratch. SuS programmieren mit Scratch eine animierte Geschichte, in der sich zwei Figuren unterhalten und mindestens ein Bühnenbildwechsel stattfindet.
Szenischer Vortrag in Scratch
Szenischer Vortrag eines Gedichts in Scratch für Klasse 5 und 6
Wegbeschreibung mit Scratch
Kreative Auseinandersetzung mit dem Thema Wegbeschreibung und Umsetzung in die Programmiersprache. Vorkenntnisse in Scratch sind nötig!
Balladenquiz mit Scratch
Die SuS sollen zu einer der Goethe-Balladen "Erlkönig", "Zauberlehrling" oder "Totentanz" ein Quiz mit Scratch programmieren.
Ein Bilderbuch mit Scratch animieren
Die SuS animieren in Kleingruppen eine Bilderbuchgeschichte mit Scratch.
Vorgangsbeschreibung mit Scratch
Es geht in der Unterrichtsstunde darum, im Deutschunterricht eine Vorgangsbeschreibung zu verfassen. Gleichzeitig vertiefen die SuS ihre Vorerfahrungen in „Scratch“ und programmieren auf Grundlage der Vorgangsbeschreibung und setzen sie somit praktisch um.
Einstieg ins Programmieren mit Scratch
Diese Unterrichtseinheit bietet einen Einstieg in das Thema Programmierung und die visuelle Programmiersprache Scratch.
Szene aus deinem Lieblingsbuch/-film selbst mit Scratch nachstellen
Die SuS wenden ihre Kenntnisse zu Scratch und zur Erstellung eines Storyboards an, indem sie eine Lieblingsszene aus einem Buch oder Film mit Scratch programmieren. In dieser Lerneinheit geht es um die Erprobung, Festigung und Erweiterung des bisherigen Wissens zu Scratch.
Lesespurgeschichten mit Scratch programmieren
Die Schülerinnnen und Schüler wenden Ihre Erfahrungen und Kenntnisse zu Scratch an, indem sie eine eigene Lesespurgeschichte entwickeln und programmieren.
Darstellen einer Fabel mit Scratch
SchülerInnen erstellen mit Hilfe von Scratch eine Fabel und vertiefen dabei Informatik- und Deutschkenntnisse.
Die Ballade "John Maynard" mit Scratch zusammenfassen
Die SuS sollen Inhaltsangaben von Texten erstellen, indem sie diese als Bildsequenz in Scratch darstellen. Dies eignet sich besonders dann, wenn den SuS das Programm Scratch schon ein wenig vertraut ist. Denkbar sind auch Übertragungen auf andere Texte/ in andere Fächer.
Glückwunschkarte mit Scratch erstellen
SuS haben die erste Begegnung mit Scratch und erstellen eine Glückwunschkarte für den Sitznachbarn. Diese wird dann auf dem Smartboard gezeigt, wenn dieser Geburtag hat.
Eine Geschichte mit Scratch visualisieren
In diesem Projekt schreiben Schüler*innen ihre eigenen Geschichten und visualiesieren diese mit Hilfe von Scratch.
Animation der Fabel „Die beiden Ziegen“ mit Scratch
Im Deutschunterricht soll eine Fabel mit Scratch animiert werden. Dazu wenden Schüler*innen die grafische Programmiersprache an und setzten sich mit ihr auseinander. Die Fabel ist bereits bekannt und sie sollten erste Erfahrungen mit der Programmiersprache Scratch besitzen.
Übersetzungsmaschine in Scratch
In dieser Unterrichtseinheit animieren die SuS eine Übersetzungsmaschine, die den Eltern helfen soll, Wörter in Elternbriefen und des täglichen Lebens, in ihre gewünschte Sprache mit der grafischen Programmiersprache Scratch zu übersetzen.
Erstellen eines Wortartenquiz mit Scratch
Die SuS programmieren mit Scratch 3.0 ein Quiz zum Wiederholen der Wortarten des Deutschen. Bei Falschantworten werden Hinweise zum Erkennen der Wortart gegeben. Richtige Antworten ergeben Punkte.
Hex, hex! Märchenhaftes Programmieren mit Scratch
Eine Unterrichtseinheit für die Jg. 5/6 (Deutsch/Informatische Bildung). Die S*S programmieren eine Scratch-Animation zu ihrem Lieblingsmärchen.