Unterrichtsmaterialien

Hier findest du mehr als 1.000 Unterrichtsmaterialien für alle Fächer, Klassenstufen und Schulformen. Die Unterrichtsmaterialien zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht wurden von Lehrkräften entwickelt und stehen unter einer freien CC-Lizenz. Alle Materialien können kostenfrei heruntergeladen, genutzt und weiterentwickelt werden. Viel Spaß beim Stöbern!

Datenbanken im Rettungsdienst

Im Rahmen der Unterrichtssequenz werden exemplarisch Datenbankauswertungen vorgestellt, welche in der Realität des Rettungsdienstes (teilweise) zur Qualitätssicherung und wissenschaftlichen Arbeit eingesetzt werden.

Vocational School
Unspecified Computer Science Other: Notfallsanitäter*innen, andere Gesundheitsfachberufe

EinfĂĽhrung in Datenbanken

SuS lernen die grundlegenden Aspekte einer Datenbank und ihren Aufbau kennen.

Middle Grade Upper Grade Vocational School
Computer Science Media

SQL-Island

SQL-Island ist eine spielerische Annäherung an SQL und Datenbanken. Das Text-Adventure-Lernspiel kann mit Hilfe von Datenbank-Abfragen und -Bearbeitungen gelöst werden.

Upper Grade Vocational School
Computer Science

Erstellen eines Entity-Relationship-Modells

Die SuS lernen die Elemente eines Entity-Relationship-Modells (ERM) kennen und erstellen aufgrund einer vorgegebenen Situati-on ein ERM. Im Anschluss Ăśbungen.

Upper Grade Vocational School
Computer Science

Entwurf eines ERM

Die SuS lernen die Elemente eines Entity-Relationship-Modells (ERM) kennen und erstellen aufgrund einer vorgegebenen Situation ein ERM. Im Anschluss Ăśbungen.

Upper Grade Vocational School
Computer Science

Umgang mit Suchmaschinen

Funktionsweise, Chancen und Gefahren von Suchmaschinen als SOL fĂĽr wissenschaftliches Arbeiten

Other: Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen
Other: Wissenschaftliches Arbeiten

Manipulation von Diagrammen

Es sollen Merkmale für die Manipulation von Diagrammen aufgestellt werden, sowie eigene manipulierte Diagramme entworfen und präsentiert werden. Zum Schluss soll eine Reflexion über die Gefahren und Auswirkungen von Manipulationen erfolgen.

Middle Grade Upper Grade Vocational School
Math Politics Media

KI, maschinelle Diskriminierung

In diesem mehrstĂĽndigen Workshop setzen sich die Teilnehmenden mit der Thematik KĂĽnstliche Intelligenz auseinander. Nach einem allgemeinen Abriss folgt eine inhaltliche Vertiefung in Richtung der maschinellen Diskriminierung.

Lower Grade Middle Grade Upper Grade Vocational School
Computer Science

chatbots - fächerverbindender Unterricht

SuS programmieren chatbots mit scratch, die vorgefertigte Text-Antworten wiedergeben können. (Anschließend können die SuS u.a. Herausforderungen und Vorteile von social bots für die Persönlichkeitsentwicklung und Gesellschaft - fächerverbindend - diskutieren.)

Middle Grade Upper Grade
Politics Philosophie Englisch Computer Science

Erebos - Fiktion oder Wirklichkeit?

Am Ende der Reihe zum Jugendroman „Erebos“ von Ursula Poznanski, der sich mit einem KI gesteuerten Computerspiels beschäftigt, sollen sich die SuS damit auseinandersetzen, ob es sich bei der KI im Buch noch um reine Fiktion handelt oder ob einiges bereits real ist.

Middle Grade
German

Internet of Things (IoT)

In dieser Unterrichtseinheit lernen die SchĂĽler*innen einige Begriffe, Anwendungen und Technologien vom "Internet der Dinge" kennen.

Middle Grade
Economy Politics Computer Science Media

ER-Modell

In dieser Einheit lernen die SuS die Thema Beziehungen im ERďżľModell kennen. Sie erarbeiten sowohl im theoretischen als auch im praktischen Bereich sich mit verschiedenen Beziehungen auseinanderzusetzten.

Middle Grade Upper Grade
Computer Science

App-Entwicklung: Projektmanagement-Tools fĂĽr die SchĂĽlerfirma

Diese Unterrichtsstunde knĂĽpft an die VorĂĽbungen von AppCamps an. Die SuS wenden das Erlernte an und entwerfen das Konzept fĂĽr eine eigene App aus dem Bereich Projektmanagement (ToDo-Listen/Zeiterfassung).

Middle Grade Upper Grade Vocational School
Economy Media

EinfĂĽhrung ins Urheberrecht_Primarstufe

Mithilfe der fiktiven Musikerin Paula wird erklärt, was das Urheberrecht ist. Es geht um die Unterscheidung zwischen Idee und Werk. Im Anschluss wird der Begriff Lizenz eingeführt und die Schüler sollen mithilfe von lizenzfreien Bildersuchmaschinen ein Plakat erstellen.

Elementary School
Unspecified Personal Education Media

Wer lernt besser? - Lernvorgänge von Mensch & Maschine vergleichen

In dieser UE lernen die SuS den menschlichen Lernvorgang aus biologischer Perspektive sowie den maschinellen Lernvorgang aus der informationstechnischen Perspektive zu beschreiben und zu vergleichen. Dabei werden die Informationen in den Kontext "Bilderkennung" eingebettet.

Middle Grade
Biology Natural Sciences

EinfĂĽhrung in SQL Abfragen

Die SuS lernen die Syntax einfacher SQL Abfragen anhand von Beispielen und kleinen Ăśbungen kennen.

Middle Grade Upper Grade
Computer Science

Seriendruck - EinfĂĽhrung - Vertiefung

EinfĂĽhrung in den Seriendruck - Bedingungsfelder (Wenn-dann-sonst); Folgestunden: Quizerstellung in Scratch; SchĂĽler soll eigene Ideen entwickeln mit Hilfe von Beispielvorlagen; Lust auf Programmieren wecken

Vocational School
Economy Computer Science Other: Ergänzung MINT - Berufsorientierung

KI und Grundrechte des Menschen- Unvereinbar?

KI wird vor dem Hintergrund der Grundrechte diskutiert. SchĂĽler*innen wird ein deutlicher Lebensweltbezug angeboten und anschlieĂźend am Beispiel des "Social Scor Systems" in China die Gefahren durch KI diskutiert. Dabei kommt auch die kulturelle Differenz zum tragen.

Middle Grade Upper Grade
Politics Computer Science

Python

In der Unterrichtsstunde wird ein allgemeiner Einstieg in Python geboten und den SchülerInnen erste Gehversuche mit der Programmiersprache ermöglicht.

Middle Grade Upper Grade
Computer Science

Programmierung einer To-Do-Listen-App mit App-Inventor

Die Schüler*innen programmieren mit Hilfe des "MIT-App-Inventors" eine eigene App, mit der man eine To-Do-Liste anlegen und Beiträge wieder löschen kann.

Upper Grade Vocational School
Computer Science