Unterrichtsmaterialien
Hier findest du mehr als 1.000 Unterrichtsmaterialien für alle Fächer, Klassenstufen und Schulformen. Die Unterrichtsmaterialien zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht wurden von Lehrkräften entwickelt und stehen unter einer freien CC-Lizenz. Alle Materialien können kostenfrei heruntergeladen, genutzt und weiterentwickelt werden. Viel Spaß beim Stöbern!
Wahlaufgaben zum Thema Mondphasen und Finsternisse
Die SuS setzen die Themen Mondphasen und Finsternisse in Aufgabenformaten zum Thema Medienbildung in Kleingruppen kreativ um.
Nutzen des Waldes
Funktionen des Waldes und Konflikte in Bezug auf die Waldnutzung
Fake or no fake?? - Fake News erkennen
Die Schüler*innen entdecken anhand unterschiedlicher Beispielmeldungen und mit Hilfe des Internets wie man Fake News von richtigen News unterscheidet und halten Kriterien zur Untersuchung auf einer Oncoo Pinnwand fest.
Fantasiegeschichten-Buch mit Green Screen und Book Creator erstellen
Abenteuer im Weltall - Mit Hilfe der App Grenn Screen by Do Ink erstellen die Kinder Weltall-Astronautenfotos. Diese werden mit der App Book Creator mit Texten und Audioaufnahmen zu einem gemeinsamen Buch gestaltet.
Tiere am und im Gewässer - Wir erstellen ein E-Book
Die SchülerInnen gestalten ein E-Book mit Book Creator über ein Tier am oder im Gewässer. Dabei sammeln sie Informationen mit der Hilfe von Kindersuchmaschinen. Sie benutzen dazu Tablets und üben den Umgang mit QR-Codes und Homepages.
EduBreakout für die Erzieher_innenausbildung im LF4
In der Unterrichtsstunde wird ein EduBreakout durchgeführt. Er hat das Thema: Was gehört zur Mathematik? Somit lernen die SuS ganz praktisch die Inhalte des Bildungsbereiches Mathematik in der Kita kennen. Die Rätsel sind hierbei auf die Auszubildende abgestimmt.
Buchpräsentation mit Flipgrid
Die Schüler*innen erstellen mit Flipgrid eine Buchpräsentation (alternativ mit einem Plakat).
Eine Reise durch Deutschland mit den Ozobots
Mit Hilfe eines Lückentextes unternehmen die SuS durch das Programmieren der Ozobots eine Reise durch Deutschlands Bundesländer.
Wir machen Werbung!
Die SuS entwickeln Werbevideos. Dabei wählen sie zwischen klassischem Werbespot, Unboxing-Video, Testing-Video u.Vlogging-Video,in das „Below-the-line“-Werbung eingebunden wird. Sie planen den Dreh anhand eines Storyboards,führen ihn aus u. reflektieren Produkt sowie Prozess.
CAD-Konstruktion und 3D-Druck zusammengesetzter Körper
Konstruktion eines Volumenkörpers, unter Beachtung erworbener Fähigkeiten und Kenntnissen aus den MINT-Fächern, mit CAD-Software und additive Fertigung mittels 3D-Druckverfahren.
Orientierungslauf mit Biparcours im Sportunterricht
Die Erstellung eines digitalen Orientierungslaufes mithilfe der browserbasierten Anwendung Biparcours. Schülerinnen und Schüler können einen einfachen Einstieg in die individuelle Gestaltung digitaler Medien finden und eine praktische Anwendung im sportlichen Handeln erfahren.
Wir programmieren mit der App „Muster“
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich selbstständig das Programmieren mit der App „Muster“, indem sie die App kennenlernen und verschiedene Aufgabentypen zu Mustern mittels einer Kartei bearbeiten.
Erstellen von LearningApps durch SuS zur Wdh. des Unterrichtsstoffs
Die U-Idee eignet sich zur Wdh. von Themen. Die SuS sollen einen Themenbereich so aufbereiten, dass sie diesen in eine LearningApp integrieren können. Die erstellten LearningApps können von allen SuS zur Wiederholung durchgespielt werden.
Textile Kette – Reise eines Kleidungsstücks
In dieser Doppelstunde dürfen die Schülerinnen und Schüler auf die Reise mit ihren Kleidungsstücken gehen und dadurch die textile Kette erfahren und vertiefen. Die einzelnen Stationen der textilen Kette halten sie auf einer Weltkarte eines Padlets fest.
Fake oder Fakt? Wie erkennen wir Fake News?
Diese Einheit ist für 180 Minuten ausgelegt. Die SuS sollen wissen, was Fake News sind. Zudem überprüfen Sie, ob Sie Falschmeldungen von wahren Nachrichten unterscheiden können und erstellen einen Leitfaden, der bei der Bewertung von Nachrichten berücksichtigt werden sollte.
Wir erzählen Märchen mithilfe der Book Creator App
Die SuS erstellen ein eigenes Märchenbuch und präsentieren dieses mithilfe der Book Creator App. Sie planen ihr das Märchenbuch anhand eines Storyboards, fotografieren passende selbst gemalte Bilder und sprechen eigene Texte auf.
„Sei wachsam!“
„Sei wachsam!“ - Die Bedeutung der unabhängigen Berichterstattung im Hinblick auf das Erkennen von menschenverachtenden und rassistischen Tendenzen
„Wer ist hier Chef?“ – Was weiß ich über die Apps auf meinem Handy?
Fragebogen zur Anzahl und zum Nutzungsverhalten von Apps auf dem eigenen Handy sowie Suche der grundlegenden Einstellungen der Apps (Sammeln der Informationen über den Nutzer und sein Verhalten) zum Bewusstmachen der freigegebenen Informationen.
Medienkonsum
Die SuS werden angeregt, die Zeit im Netz zu überdenken. Der geschätzte wird dem tatsächlichen Medienkonsum gegenübergestellt - auch unter Einsatz digitaler Tools. Die möglichen Konsequenzen werden diskutiert und überdacht und es wird nach (vorbeugenden) Lösungen gesucht.
Superhelden Zeitmaschine - Interaktive Animation in Scratch erstellen
Die SuS erkunden das Thema “Superhelden”. In Partnerarbeit entwerfen sie Charaktere inspiriert von den Helden des Mittelalters und der Antike. Ihre Figuren gestalten sie digital und schließlich inszenieren sie eine kleine interaktive Animation, die in Scratch programmiert wird.